SV Kornwestheim Handball: Spielberichte Frauen 2

Frauen 2 können Aufstiegsfavoriten lange ärgern

Am vergangenen Sonntagabend kam es in der Möglinger Stadionhalle zum Topspiel der Bezirksliga Enz-Murr. Die zweite Frauenmannschaft des SV Kornwestheims trat beim unangefochtenen Tabellenführer, dem TV Möglingen 2, an. Dem Team um Trainer Hans Jungwirth war klar, dass man einen nahezu perfekten Tag erwischen müsste, um die erfahrenen Möglingerinnen ernsthaft in Gefahr zu bringen, doch wenigstens ärgern wollte man die Gastgeberinnen schon. Da die letzten Trainingseinheiten trainings- und krankheitsbedingt nur mit relativ kleinem Kader abgehalten werden konnten, waren Nele Wagner, Anna Wamser und erstmals auch Fabienne Bix aus der ersten Frauenmannschaft mit an Bord.

Den ersten Treffer in der vollgefüllten Halle erzielten die Gastgeberinnen, doch Anna Wamser konnte von Rechtsaußen schnell ausgleichen. In der Abwehr gelang dem SVK im Gegenzug ein Ballgewinn, den Luca Fina zur 1:2-Führung verwandelte. Doch dies sollte die einzige und letzte Führung der SVKlerinnen bleiben. Acht Minuten lang konnte man das Spiel ausgeglichen gestalten. In der Abwehr stand man gut, nur die vielen technischen Fehler im Angriff konnten die Möglingerinnen zu schnellen Tempogegenstoßtoren ausnutzen. Gegen die äußerst defensive Abwehr tat sich der SVK mit fortlaufender Spielzeit immer schwerer. Fünf Minuten blieb der SVK ohne Treffer, was nicht weiter schlimm gewesen wäre, wenn man nicht im Gegenzug sechs Treffer kassiert hätte. Nach einer Auszeit von Hans Jungwirth brach Luca Fina den Bann mit dem Tor zum 11:5 wieder. Die Angriffsleistung der SVKlerinnen stabilisierte sich wieder. Mit mehr Bewegung in die Lücken erspielte sich der Kornwestheimer Rückraum klare Torchancen, fand seine Kreisläuferin oder holte Siebenmeter heraus. In der 23. Spielminute war es nun der TV Möglingen der beim Stand von 16:11 eine Auszeit nahm. Doch zu der zwischenzeitlichen Dominanz fanden die Gastgeberinnen auch nach dieser nicht wieder zurück. Stattdessen verkürzte Nele Wagner auf 16:12. Möglingen ließ zwei Tore am Stück folgen, während der SVK von der Siebenmeterlinie scheiterte. Kurz vor der Pause mobilisierte das Jungwirth-Team allerdings nochmal die Kräfte. Ein Doppelpack von Fabienne Bix und ein Tempogegenstoß von Nele Wagner sorgten für einen Halbzeitstand von 20:17 mit dem der SVK durchaus zufrieden war. Man machte dem Favorit durchaus Probleme und kurz kam bei dem ein oder anderen Zuschauer vielleicht sogar die Hoffnung auf mehr aus, möglich war es an diesem Tag auf jeden Fall.

Die zweite Halbzeit startete auf Augenhöhe. Immer wieder verkürzten die Kornwestheimerinnen auf zwei Tore, immer wieder gelang es den Drittliga-erfahrenen Gegnerinnen aber auch, sich wieder etwas abzusetzen. Beim 24:22 durch Vanessa Durian in der 38. Spielminute schien das Spiel noch offen, doch im Anschluss blieb der SVK neun Minuten ohne Tor und sorgte damit für die Vorentscheidung. Nach einer weiteren Auszeit konnte Monja Albrecht in der 47. Spielminute endlich wieder ein Tor erzielen, doch der TVM war bereits auf 28:23 enteilt. Der SVK kämpfte mutig weiter, Iman Bensdira entschärfte noch einige Torchancen, doch näher heran kam man nicht mehr. Stattdessen führten die Gastgeberinnen vier Minuten vor Schluss mit 35:25. So eine hohe Niederlage wollte der SVK nicht auf sich sitzen lassen und so wurde nochmal eine Schippe draufgelegt. Dreimal Nele Wagner und zweimal Sina Ladenburger sorgten für einen Endstand von 36:31. Auch wenn die Stimmung bei den Kornwestheimerinnen nach dem Spiel durchmischt waren, denn mit weniger technischen Fehlern wäre hier durchaus mehr drin gewesen, so kann das Team stolz auf die gezeigte Leistung sein. Über weite Strecken hinweg gelang es, den Möglingerinnen Probleme zu bereiten. Nicht ohne Grund war dies die niedrigste Niederlage des Aufstiegsaspiranten, der auch in der kompletten Saison noch nie so viele Gegentore bekam.

Trotz der Niederlage bleibt das Team Tabellenzweiter und hat immer noch sieben Punkte Vorsprung auf den Tabellendritten.

Das nächste Spiel bestreitet die zweite Frauenmannschaft am kommenden Sonntag, dem 05.03.2023. Um 16:45 Uhr tritt das Team beim Tabellenachten, der HSG Marbach/Rielingshausen, an. Dort möchte der SVK an die gezeigte Leistung anknüpfen und mit zwei Punkten die Heimreise antreten.

Es spielten: Caroline Häußermann, Iman Bensdira – Fabienne Bix (5), Anna Wamser (3), Sina Ladenburger (3), Monja Albrecht (2), Sina Hald, Luca Fina (2), Laura Albrecht (4/2), Lea Kotzur, Nele Wagner (7), Paula Bartmann (1), Vanessa Durian (4/2)