SV Kornwestheim Handball: Spielberichte Frauen 2

Aufholjagd der Frauen 2 wird nicht belohnt

In ihrem ersten Heimspiel in der Bezirksliga traten die Schützlinge von Trainerin Sanchia Fidlin gegen die HSG Marbach-Rielingshausen an. Als Aufsteiger war man in dieser Situation sicherlich der Underdog, doch durch den hohen Sieg in der Vorwoche gegen den Absteiger aus Asperg hatte man sich Selbstbewusstsein verschafft.

Entsprechend motiviert startete das Team in die Partie. Die Abwehr stand sicher und im Angriff wurde mit viel Bewegung gespielt. Ein Dreierpack von Kreisläuferin Luca Fina, sorgte für eine 3:1-Führung zur fünften Spielminute. Anschließend kam es etwas zum Bruch im Kornwestheimer Spiel, insbesondere in der Abwehr fehlte es an der nötigen Konsequenz und fast jeder Wurf der Gäste traf das Kornwestheimer Tor. In der zehnten Minute glich Marbach erstmals aus (5:5). Durch einen Treffer von Franzi Kirchner und zwei von Laura Albrecht zogen die Frauen 2 zur 14.Minute wieder auf 8:6 davon. Was anschließend passierte konnte sich niemand so genau erklären. Fehlwürfe, technische Fehler und eine sichtliche Unsicherheit dominierten den Kornwestheimer Angriff. Während das Fidlin-Team 18(!) Minuten ohne eigenen Treffer blieb, musste Torhüterin Sarah Neuberger in dieser Phase elf Mal hinter sich greifen. Schlagartig wurde aus einem ausgeglichenen Spiel ein 8:17-Rückstand aus Sicht des SVKs. Mit diesem Ergebnis ging es in die Halbzeitpause.

In der Halbzeit-Besprechung fand Sanchia Fidlin wohl die richtigen Worte. Zu Anfang noch etwas unsicher, erkämpfte sich die Zweite mit jedem Treffer und mit jeder Parade der glänzend aufgelegten Caroline Häußermann, die nun das Kornwestheimer Tor hütete, mehr Selbstvertrauen. In der 40.Minute zwang man den gegnerischen Trainer beim Stand von 13:19 zur Auszeit. Nun war allen klar, hier ist noch etwas möglich! Auf dem Feld stach in dieser Phase insbesondere Vanessa Durian heraus, die ihre Lücken auf der Linksaußen-Position konsequent ausnutzte und trotz der aggressiven Marbacher Abwehr einige Kontertore erzielte. Vier Minuten vor Schluss erzielte Fabienne Würth den lange ersehnten Ausgleich zum 22:22. Jetzt schlichen sich wieder kleine Fehler in das Kornwestheimer Spiel ein, doch auch die Gäste waren sichtlich verunsichert. Mehrmals hatten die Gastgeberinnen die Chance zur Führung, doch der Schiedsrichter pfiff die Chancen ab. Neun Sekunden vor Spielende geriet die HSG wieder in Ballbesitz. Eigentlich verteidigte der SVK den letzten Angriff der Gäste souverän, doch der Schiedsrichter entschied nach einem fragwürdigen Foul auf Siebenmeter, den die HSG Marbach-Rielingshausen zum Endstand von 22:23 verwandelte.

Schade, dass sich die Mannschaft für ihre starke Aufholjagd nicht belohnen konnte, doch die Schwächephase in der ersten Halbzeit ging einfach zu lange. Trotzdem war in diesem Spiel sichtbar, wozu das junge F2-Team in der Lage ist. Inzwischen ist allen klar, wir können in dieser Liga auf jeden Fall mithalten!

Nächsten Samstag, dem 28.09, empfängt die zweite Frauenmannschaft des SVKs um 16 Uhr die BWOL-Reserve der HB Ludwigsburg. Hier erwartet man ebenfalls ein Spiel auf Augenhöhe.

Es spielten: Häußermann, Neuberger – L.Albrecht (5/1), M.Albrecht (2), Bogolin, Durian (5), Fina (5), Huband, Hügel, Karamanlis, Kirchner (3), Würfel, Würth (2)