SV Kornwestheim Handball: Spielberichte Frauen 1

Wichtiger Sieg im Abstiegskampf

Ein fulminanter Sieg gelang den Württembergliga-Frauen des SV Kornwestheims am vergangenen Wochenende gegen die SG Hofen/Hüttlingen. Gegen eben jene hatte das Team im vergangenen Kalenderjahr den ersten Sieg in der neuen Liga eingefahren, was man natürlich wiederholen wollte.

Nina Rück erzielte den ersten Treffer für die Lurchis. Die Gäste glichen einmal aus, doch danach sollten die Kornwestheimerinnen die Führung nicht mehr aus der Hand geben. Die Abwehr um den Mittelblock Rück/Knoll, stand wie eine Eins und Luana Seiler im Kornwestheimer Tor glänzte mit zahlreichen Paraden. Im Angriff kam man über den Kreis und Einläufer immer wieder zu schönen Treffern. In der 11. Minute nahm die SG beim Stand von 6:3 die erste Auszeit. Zwar gelang ihnen im Anschluss auf 6:4 zu verkürzen, doch die Kornwestheimerinnen spielten weiter sehenswerten Handball und setzten sich immer weiter ab. Dabei zeigte sich das Team mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung von allen Positionen torgefährlich und arbeitete auch in der Abwehr immer zusammen. Bei der nächsten Auszeit der Gäste waren die Gastgeberinnen um Sebastian Krüger und Rafet Oral bereits auf 14:7 enteilt. Bis zur Pause sollte der Vorsprung auf 19:10 ausgebaut werden. Eine ganz starke erste Halbzeit der SVK-Damen!

Daher war es auch verkraftbar, dass man in der zweiten Hälfte nicht mehr an die Angriffsleistung aus Halbzeit 1 anknüpfen konnte. Trotz zweier herausgeholter Zeitstrafen taten sich die Kornwestheimerinnen im Angriff deutlich schwerer. Erst in der 35. Spielminute konnten die Lurchis per Siebenmeter den ersten Treffer der zweiten Hälfte erzielen, bis zum ersten SVK-Feldtor dauerte es weitere drei Minuten. Doch nach wie vor war auf die starke Abwehr und Luana Seiler Verlass, so dass der Vorsprung weiterhin gehalten werden konnte. Durch mehrere Manndeckungen, die man bereits aus dem Hinspiel kannte, versuchten die Gäste das Spiel nochmal zu drehen. Die Kornwestheimerinnen lösten diese Aufgabe aber souverän und setzten einen 5:0-Lauf hin. Beim 31:17 in der 57. Spielminute nahm die SG ihre letzte Auszeit. In den etwas chaotischen letzten Spielminuten gab es nochmal drei Zeitstrafen für die beiden Mannschaften und drei Treffer für die Gäste, doch am Endstand von 32:20 änderte dies nichts mehr.

Durch den Sieg übernehmen die Lurchis wieder den achten Tabellenplatz und haben immer noch mindestens ein Spiel weniger auf dem Konto wie die direkten Konkurrenten. Mit weiteren Siegen möchte das Team nun den Abstand auf die hinteren Tabellenplätze weiter ausbauen.

Als nächstes steht für die SVK-Frauen eine weite Auswärtsfahrt auf dem Programm. Am kommenden Samstag, dem 24.02, ist man um 20:15 Uhr beim TV Gerhausen zu Gast. Der Tabellenfünfte stieg ebenfalls neu aus der Verbandsliga auf und startete sehr erfolgreich in die Saison. Doch seit Anfang Dezember gelang den Gerhausenerinnen kein Sieg mehr. Dies dürfen die SVKlerinnen jedoch nicht überschätzen, im Gegenteil werden die Gastgeberinnen sicherlich umso motivierter antreten. Im Hinspiel im Oktober musste man sich knapp mit 22:23 geschlagen geben, nachdem man den Anfang der Partie verschlief. Dies soll dieses Mal nicht mehr passieren!

Es spielten: Seiler, Schmid – D.Bahmann (3), V.Müller (1), Heibel, Tinti (6/1), T.Bahmann (6), A.Haug (1), Rück (5), Abdij (1), Knoll, Duman (5), Wittauer (1), N.Haug (3/2)