SV Kornwestheim Handball: Spielberichte Frauen 1

F1 bieten Tabellenführer lange die Stirn

Lange sah es am vergangenen Samstagabend in der Sporthalle Ost nach der Sensation aus – über 50 Minuten führten die Württembergliga-Frauen des SV Kornwestheims, aktuell Tabellenzehnter, gegen den ungeschlagenen Tabellenführer der SU Neckarsulm 2. Am Ende gingen den Kornwestheimerinnen dann die Kräfte aus, doch trotzdem zeigt sich das Team nach der 28:30-Niederlage zuversichtlich bezüglich des anstehenden Abstiegskampfs.

Im Vergleich zum vergangenen Jahr konnten die SVKlerinnen endlich wieder mit einer vollen Bank in das Spiel starten. Dani Bahmann, Sarah Müller und Verena Müller waren aus ihren Verletzungen zurückgekehrt, lediglich Lara Reichert wird der Mannschaft die restliche Saison über verletzungsbedingt fehlen. Kaya Knoll fiel krankheitsbedingt aus. Komplett nicht mehr dabei ist Janina Berner, die sich in der Winterpause für einen Wechsel zum Verbandsligisten SG BBM Bietigheim 2 entschied. Hier möchten wir uns bei Janina noch für die gemeinsame Zeit bedanken und wünschen viel Erfolg! Dafür möchten wir Rafet Oral im Trainerteam begrüßen. Der wA-Trainer unterstützte Sebastian Krüger schon im Dezember bei einigen Spielen und wird dies bis Saisonende weiterhin im Trainings- und Spielbetrieb tun.

Nun aber zum Spiel, in das die Lurchis unerwartet gut starteten. Bengisu Duman traf aus dem Rückraum zum 1:0 und in der Abwehr machte man es den Gästen mehr als schwer. Erst in der 5.Spielminute glich der Tabellenführer zum 1:1 aus. Dani Bahman setzte bei ihrem Comeback mit eine Doppelpack nach und Anna Wittauer ließ in der 8. Spielminute das 4:1 folgen. Die Abwehr um den Mittelblock Rück-Tinti machte einen starken Job und ließ kaum Torwürfe zu. Außerdem war stets Verlass auf eine stark aufgelegte Chantal Schmid im Tor. Langsam lief aber auch der Gegner warm und konnte ebenfalls Treffer erzielen, doch die Kornwestheimerinnen legten stets vor. Der Aufsteiger zeigte sich selbstbewusst und kam durch eine starke Teamleistung zum Erfolg. Die erste Unterzahlsituation ab der 12. Spielminute gewann der SVK mit 2:0 und zwang die Bundesligareserve beim Stand von 8:6 zur Auszeit. Langsam schlichen sich einige Fehler ins Spiel der SVK-Frauen ein, welche die Gäste mit schnellen Tempogegenstößen bestraften. In der 17. Minute glich die SUN erstmals aus (9:9), nun reagierten Krüger/Oral mit der Auszeit. Es entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, bei dem die Gäste zwar immer wieder ausgleichen, jedoch nie die Führung übernehmen konnten. Mit 17:17 ging es in die Halbzeitpause.

Nach einer erfolgreichen Abwehrarbeit, gelang den Kornwestheimerinnen auch der erste Treffer der zweiten Hälfte. Man tat sich jedoch nun im Angriff deutlich schwerer, was dem Favoriten beim Stand von 18:19 die erste Führung der Partie ermöglichte. Doch heute war etwas möglich, spürten die Kornwestheimerinnen. Erneut auf Basis einer guten Abwehr- und Torhüterleistung ließ man einen 4:0-Lauf folgen, der erst nach 6 Minuten durch zwei Zeitstrafen für den SVK gebrochen werden konnte. Den clever agierenden Neckarsulmerinnen war mit fortlaufender Spieldauer in einigen Bereichen die größere Erfahrung gegenüber den Gastgeberinnen anzumerken und so konnten sie auch die doppelte Unterzahl des SVKs nutzen um ihren Rückstand von 22:19 auf 22:21 zu verkürzen. Drehen konnten sie das Spiel jedoch noch nicht, hingegen erhöhten die wacker kämpfenden Lurchis in der 49. Spielminute durch Tanja Bahmann auf 25:22. Das hohe Tempo des Spiels zollte langsam Tribut und so gelang den Gästen durch ihre Ausnahmespielerin Sophie Lütke in der 54. Spielminute erst der Ausgleich und dann der Führungstreffer zum 26:27. Nina Haug und Nina Rück konnten zwar noch zwei Mal den Ausgleichstreffer erzielen, doch der Tabellenführer ließ sich den Sieg nicht mehr nehmen. Eine aggressive Abwehrarbeit und Paraden der Bundesligatorhüterin verhinderten in den letzten drei Minuten einen Treffer des SVKs, während die SUN zum Endstand von 28:30 erhöhten.

Nach dem Spiel war die Enttäuschung bei den Kornwestheimerinnen zunächst groß. Man hatte den Sieg in der eigenen Hand, doch am Ende machten einem die mangelnden Kräfte einen Strich durch die Rechnung. Doch schnell wich die Enttäuschung der Erkenntnis, dass man mit dieser Leistung gegen so gut wie alle anderen Teams in der Liga gute Chancen haben würde. Nun gilt es in den nächsten Spielen an diese Leistung anzuknüpfen um wichtige Punkte zu sammeln.

Ein äußerst wichtiges Spiel steht für die Lurchis am Sonntag, dem 18.02, an. Um 16 Uhr empfangen die Kornwestheimerinnen mit der SG Hofen/Hüttlingen einen direkten Konkurrenten im Abstiegskampf in der Sporthalle Ost. Die SG belegt aktuell den achten Tabellenplatz und hat einen Punkt mehr auf dem Konto als die SVKlerinnen, absolvierte aber auch bereits zwei Spiele mehr. Mit einem Sieg können die F1 somit wieder an den Gegnerinnen vorbeiziehen. Im Hinspiel konnte der SVK seinen ersten Saisonsieg einfahren, doch unterschätzt werden die Gäste auf keinen Fall. Sie konnten ihre letzten beiden Spiele gewinnen und werden sicherlich alles in die Waagschale werfen. Die SVK-Frauen würden sich über zahlreiche und lautstarke Unterstützung freuen!

Es spielten: Schmid, Seiler – S.Müller, D.Bahmann (3), V.Müller, T.Bahmann (4), Heibel, Tinti (1), A.Haug (2), Rück (4), Abdij, Duman (6), Wittauer (3), N.Haug (5/1)