SV Kornwestheim Handball: Spielberichte Frauen 1

Frauen 1 beenden Jahr 2023 mit erstem Heimsieg der Saison

Zum letzten Spiel des Jahres empfingen die Württembergliga-Frauen des SV Kornwestheims am vergangenen Samstagabend das bisher unbekannte Team des TSV Köngen in der Sporthalle Ost. Beide Mannschaften wollten unbedingt einen Sieg einfahren, um sich im oberen Teil des unteren Tabellendrittels festzusetzen und den Abstand auf die Abstiegsplätze vor der Winterpause möglichst groß zu halten.

Die Kornwestheimerinnen starteten sofort mit einem starken Tempospiel. Das 1:0 erzielte Anna Wittauer per Tempogegenstoß. Zwar glich Köngen in der Anfangsphase immer wieder aus, doch jeden Gegentreffer bestraften die SVKlerinnen in wenigen Sekunden mit einem schnellen Treffern. Im stehenden Angriff tat man sich zu Beginn noch schwerer, doch mit zunehmender Spielzeit bekam man auch hier mehr Sicherheit. Hinzu kam eine erneut starke Abwehrleistung, so dass man sich nach rund 10 Minuten erstmals auf 8:4 absetzen konnte. Eine Auszeit der Gästen unterbrach den Lauf der Kornwestheimerinnen zwar erstmal, doch auch verkürzen konnte der TSV nicht. Da es aber durchaus Möglichkeiten gab, das Spiel deutlicher zu gestalten, rief Sebastian Krüger in der 26. Spielminute zur Auszeit. Mit Erfolg – in der 30. Minute führten die SVKlerinnen dank zwei Treffern von Nina Haug und einem von Marina Tinti erstmals mit sieben Toren (19:12), mussten vor dem Pausenpfiff jedoch noch das Gegentor vom 19:13-Pausenstand hinnehmen.

Den erste Treffer der zweiten Hälfte erzielte Kaya Knoll zum 20:13. Die SVKlerinnen spielten weiterhin gut und hielten den Abstand. Leider konnte man eine doppelte Überzahlsituation nicht ausnutzen um sich weiter abzusetzen, aber durch eine starke Abwehr- und Torhüterleistung kamen die Gäste auch nicht weiter heran. Nach einem Doppelpack von Tanja Bahmann nahm der TSV Köngen in der 40. Spielminute seine zweite Auszeit. Nun folgte eine Phase in der beide Teams mit ihren Angriffsleistungen überzeugte und die Zuschauer ein Tor nach dem anderen zu sehen bekamen. In der 47. Spielminute erhöhte Marina Tinti auf 30:22, dann begann das hohe Tempo der Kornwestheimer langsam Tribut zu zollen. Außerdem bekam man das Angriffsspiel der Gäste, die inzwischen mit zwei Kreisläufern spielten nicht mehr richtig unter Kontrolle und musste einen 0:4-Lauf hinnehmen. Gleich zwei Mal in fünf Minuten rief Sebastian Krüger zur Auszeit und appellierte an sein Team. Man wollte sich die zwei Punkte nicht mehr wegnehmen lassen. Doch trotzdem verkürzten die kämpfenden Köngenerinnen noch auf 31:29. Die SVKlerinnen behielten die Nerven, holten eine Zeitstrafe heraus und stellten durch Anna Wittauer und Bengisu Duman wieder auf 34:30 – das Spiel war entschieden. Die Freude über den schlussendlichen 35:32-Sieg war im SVK-Lager rießig!

Durch den Sieg zieht der SV Kornwestheim am TSV Köngen vorbei auf Rang 8 der Württembergliga. Auch wenn der Abstand auf die Abstiegsplätze mit nur drei Punkten immer noch gering ist, so geht man nun doch deutlich beruhigter in die Winterpause. Mit der Ausnahme der Partie gegen die SF Schwaikheim hat man doch in allen anderen Spielen bewiesen, dass man in die Württembergliga gehört. Bis zum nächsten Spiel hat der SVK nun viel Zeit um an den aufgetretenen Schwachstellen zu arbeiten und auch das Verletztenlager sollte bis zur nächsten Partie deutlich kleiner werden. Erst am Samstag, dem 03.02, empfängt man um 17:30 Uhr zum ersten Rückrundenspiel den ungeschlagenen Tabellenführer aus Neckarsulm.

Es spielten: Seiler, Schmid – T.Bahmann (8), Tinti (4), A.Haug, Rück (1), Abdij (1), Knoll (3), Duman (9), Wittauer (3), N.Haug (6/2)