SV Kornwestheim Handball: Spielberichte Frauen 1

Verpatzter Saisonauftakt für die Frauen 1

So hatte sich die erste Frauenmannschaft des SV Kornwestheims den Auftakt in die Verbandsliga-Saison nicht vorgestellt. Mit 30:25 verlor das Team von Sebastian Krüger bei der SG BBM Bietigheim 2 und stand sich dabei oft selbst im Weg. Aber von Beginn an…

Eine durchwachsene Vorbereitung liegt hinter den Kornwestheimerinnen. Lange war das Team ohne Trainer, erst im späten Juni konnte mit Sebastian Krüger der Nachfolger von Jerome Staehle verpflichtet werden. Zusätzlich fehlten in den Sommerwochen viele Spielerinnen urlaubsbedingt, so dass kein Trainingsspiel in Vollbesetzung bestritten werden konnte. Dafür machten die SVKlerinnen in diesen aber eine äußerst gute Figur und konnten die Vorbereitung mit einer positiven Bilanz abschließen.

Zum ersten Saisonspiel bei der SG BBM Bietigheim 2 nahm man sich dementsprechend viel vor, auch wenn die Ausgangsvoraussetzungen nicht optimal waren. Mit Dani Bahmann, Nele Wagner und Anna Wamser fehlten drei Rückraumspielerinnen und auch Torhüterin Luana Seiler war als einzige F1-Spielerin zwischen den Pfosten. Dafür waren Monja Albrecht, Vanessa Durian und Iman Bensdira aus der zweiten Mannschaft zur Unterstützung dabei.

Die F1 erwischten einen Traumstart. Die neuformierte Abwehr stand tadellos, man hielt die erfahrenen Gastgeberinnen erfolgreich vom Torraum fern und erspielte einige Ballgewinne. Nach 14 Minuten war das Krüger-Team mit 2:6 in Führung. An dieser Stelle verpasste das Team es jedoch, das Spiel noch deutlicher zu gestalten und vergab einige Torchancen oder verlor den Ball in der sonst so starken ersten und zweiten Welle. Anstatt die Führung weiter konsequent auszubauen, ermöglichte man der SGBBM den Anschluss zu halten, was diese auch ausnutzten. In der 23. Minute gingen die Gastgeberinnen erstmals mit 8:7 in Führung. Durch eine Auszeit rappelte das Team sich wieder auf und stellte die technischen Fehler weitgehend ein. In Unterzahl konnte man drei Tore in Folge erzielen und ging wieder mit 9:10 in Führung. Aber so leicht ließen sich die Gegner nicht abschütteln. Beim 12:11 lagen sie erneut vorne, doch Miska Palkova erzielte vor der Pause noch den Ausgleichstreffer zum Halbzeitstand von 12:12.

Dieses Mal starteten die Gastgeberinnen besser in die Halbzeit. Anstatt das Besprochene umzusetzen, verlor der SVK wieder zu leicht den Ball und hatte zusätzlich Probleme mit der Verteidigung der körperlich deutlich überlegenen Kreisläuferinnen der SGBBM. Nach nur acht gespielten Minuten lag der SVK mit 19:14 zurück, einen Rückstand, den man nicht mehr aufholen konnte. Zwar stabilisierte sich die Angriffsleistung wieder, doch nicht genug, um das Spiel wieder zu drehen.

So musste man sich am Ende mit 30:25 geschlagen geben, was aufgrund der Vielzahl an Nervositätsfehlern nicht ungerecht war. Jedoch ließ der SVK auch in einigen Momenten das eigentliche Potenzial aufblitzen, was es in den nächsten Spielen besser abzurufen gilt.

Das erste Heimspiel steht für die erste Frauenmannschaft am kommenden Samstag, dem 08.10.22, an. Um 18:25 Uhr empfängt das Team die SG Schorndorf. Die Mannschaft würde sich über zahlreiche und lautstarke Unterstützung freuen.

Es spielten: Luana Seiler, Iman Bensdira – Sarah Müller (1), Verena Müller (3), Miska Palkova (3), Tanja Bahmann (9), Monja Albrecht, Lara Reichert (4/4), Amelie Haug (1), Nina Rück, Jule Bogolin, Nina Haug (4), Vanessa Durian