SV Kornwestheim Handball: Spielberichte Frauen 1

Erstes Heimspiel - Erster Sieg

20221008 F1 SVK SchorndorfDie SVK-Frauen zeigen im ersten Heimspiel der Saison eine starke Leistung.
Foto: Moritz Salathe

Am vergangenen Samstag empfing die erste Frauenmannschaft des SV Kornwestheims die SG Schorndorf in der Sporthalle Ost. Die SG hatte bis dahin noch kein Spiel bestritten und so musste man gespannt sein, mit welcher Spielweise das Team auftreten würde. Jedoch war klar, dass die Gäste im Vergleich zur vergangenen Saison ohne ihre Topspielerin Alisa Berger auskommen mussten.

Im Vergleich zur Vorwoche konnten die SVKlerinnen mit Daniela Bahmann und Nele Wagner auf zwei weitere Rückraumspielerinnen bauen, dafür fiel Miska Palkova verletzt aus. Aus der zweiten Frauenmannschaft war dieses Mal lediglich Torhüterin Iman Bensdira zur Unterstützung dabei.

Wie auch gegen Bietigheim starteten die Kornwestheimerinnen um Trainer Sebastian Krüger mit einer starken und konzentrierten Abwehrleistung. Noch fehlte aber die Treffsicherheit im Angriff, weswegen die Gäste in der dritten Minute mit 0:1 in Führung gehen konnten. Auch wenn im Angriff immer noch Sand im Getriebe war, so konnte sich der SVK im Anschluss durch sein starkes Tempospiel doch mit 4:1 absetzen. Konsequent bauten die SVKlerinnen ihren Vorsprung weiter aus. Zu verdanken war dies insbesondere der Abwehr, die die Gegnerinnen erfolgreich vom Tor fernhielt und ihnen kaum Torchancen ermöglichte. Kam doch einmal ein Ball in Richtung Tor war Luana Seiler stets zur Stelle, die die Schorndorferinnen mit einer überragenden Leistung zur Verzweiflung brachte. Nach 27 Minuten lag man komfortabel mit 13:5 vorne, ermöglichte durch einige Unachtsamkeit den Gegnerinnen aber zur Pause auf 13:8 zu verkürzen.

In der zweiten Hälfte knüpfte der SVK an die Abwehr- und Torhüterleistung der ersten Hälfte an und legte zusätzlich im Angriff einen Zahn zu. Zwar vermisste man den ein oder anderen Siebenmeterpfiff, doch trotzdem enteilte man schnell und führte in der 42. Spielminute beim 21:11 erstmals mit zehn Toren. Immer wieder konnte Luana Seiler parieren und Tanja Bahmann, die mit zehn Treffern die erfolgreichste Torschützin der Partie war, mit sehenswerten Pässen im Tempogegenstoß bedienen. Die Gäste hatten den Lurchis nicht mehr fiel entgegenzusetzen. Lediglich eine Zeitstrafe für den SVK nutzten sie konsequent aus und erzielten fünf Minuten vor Schluss nochmals drei Tore in Folge. Doch der SVK erspielte seinerseits nochmal einen 4:0-Lauf und siegte verdient mit 33:17.

Am kommenden Wochenende hat die Mannschaft spielfrei. Weiter geht es dann am Samstag, dem 22.10.22 in Pfedelbach. Um 19:00 Uhr trifft das Krüger-Team dort auf die HSG Hohenlohe, die ihr Auftaktspiel gegen die SG BBM 2 ebenfalls verlor. Mit einer Anknüpfung an die Leistung des letzten Spiels möchten die Frauen 1 ihren ersten Auswärtssieg mit nach Hause bringen.

Es spielten: Seiler, Bensdira – S.Müller (4), D.Bahmann (2), V.Müller (3), T.Bahmann (10), Reichert (4/2), Wagner, N.Haug (3), Rück (1), Bogolin (3/3), A.Haug (3)