SV Kornwestheim Handball: Spielberichte Frauen 1

Frauen 1 beenden Saison auf Platz 4 der Verbandsliga

In den letzten drei Spielen der Runde gingen die Kornwestheimer Frauen zwei Mal als Sieger vom Platz. Damit machte man die durchwachsenen Ergebnisse der Rückrunde etwas weg, auch wenn der angepeilte dritte Tabellenplatz unglücklich an den HC Oppenweiler/Backnang abgegeben werden musste.

Zum Abschluss in der Verbandsliga standen für das Team von Jerome Staehle erneut drei Spiele in einer Woche auf dem Programm.

Den Beginn machte am Samstag, dem 30.04, das Spiel bei der abstiegsbedrohten WSG ALLOWA. In einem hart umkämpften Spiel setzten sich die erste Frauenmannschaft des SV Kornwestheims mit 28:30 durch. Von Beginn an war dem Tabellenzehnten anzumerken, wie wichtig dieses Spiel für sie war. Mit hohem Tempo und viel Einsatz machten die Gastgeberinnen den Favoritinnen aus Kornwestheim lange das Leben schwer. Beim 2:3 in der 8.Spielminute lagen die Gäste das erste Mal in Führung, konnte diese jedoch nicht lange halten. Beide Mannschaften duellierten sich auf Augenhöhe und die Führung wechselte im Minutentakt. Kurz vor dem Pausenpfiff gelang es den SVKlerinnen erstmals, sich auf drei Tore abzusetzen. Mit 12:15 ging es in die Kabine. Doch noch war nichts entschieden. In der 39.Spielminute glichen die Gastgeberinnen wieder aus, nur zwanzig Sekunden später gingen sie sogar in Führung. Am Ende hatten aber die Kornwestheimerinnen die besseren Nerven und konnten sich gegen Ende des Spiels wieder mit vier Toren absetzen. Der letzte Versuch der WSG, das Spiel durch eine komplette Manndeckung zu drehen, scheiterte ebenfalls.

Am folgenden Mittwoch, dem 04.05, war der direkte Konkurrenz um Tabellenplatz 3 zu Gast in der Osthalle, der HC Oppenweiler/Backnang. Hochmotiviert das Derby als Sieger zu verlassen, starteten die Kornwestheimerinnen in die Partie. Nach 2 Minten führte man mit 2:0 und auch das komplette restliche Spiel über sollte sich dies nicht mehr ändern. Mit einer guten Abwehrleistung ärgerte man den HCOB, auch das bekannte Mittel des siebten Feldspielers brachte den Gästen kaum Besserung. Zur Pause führten die Gastgeberinnen verdient mit 15:12. Nach der Pause startete der HCOB besser und verkürzte schnell auf 15:14. Nun folgten fünf torlose Minuten auf beiden Seiten, in denen die beiden Abwehrreihen dominierten. Leider blieb in dieser Phase unbemerkt, dass die Gastgeberinnen zwischenzeitlich zu acht auf dem Spielfeld standen. Doch auch davon ließ sich der SVK nicht verunsichern und traf durch Vanessa Durian in der 38.Spielminute zum 16:14. Ein 3:0-Lauf zur 45.Spielminute bescherte den Kornwestheimerinnen beim 21:17 ein kleines Polster. Zusätzlich schwächten die Gäste sich durch eine Disqualifikation aufgrund eines Fouls im Tempogegenstoß selbst. Mit 24:21 ging der SVK im letzten Heimspiel der Saison als Sieger vom Platz.

Das letzte Saisonspiel folgte am vergangenen Samstag, dem 07.05. Bei der SG BBM Bietigheim 3 hatte der SVK die Chance, den dritten Tabellenplatz fest zu machen. Das dies beim abstiegsbedrohten Nachbar mehr als schwer werden würde war allen klar. Unter anderem, da alle SVK-Torhüterinnen verhindert war und man somit mit den Keeperinnen der zweiten Mannschaft anreisen musste, die ihre Sache jedoch sehr gut machten. Außerdem musste man auf Kim Callan verzichten und auch Spielmacherin Amelie Haug fiel krankheitsbedingt, wie auch im Vorspiel, aus. Nichtsdestotrotz wollte man es den drittliga-erfahrenen Gegnerinnen schwer machen. Leider gelang das nur phasenweise. Die SVKlerinnen taten sich zu schwer mit der körperlichen Härte im Bietigheimer Abwehrspiel und scheiterte zusätzlich zu oft an der gegnerischen Torhüterin. Zur 13.Minute führte die SGBBM mit 7:4. Dann konnten die Kornwestheimerinnen zwei Zeitstrafen der Gegnerinnen ausnutzen und durch Daniela Bahmann in der 18.Minute ausgleichen (8:8). Dies sollte jedoch der einzige Ausgleich in der Partie bleiben. Zur Pause lagen die Kornwestheimerinnen mit 14:10 hinten. Auch in der zweiten Hälfte konnte das Staehle-Team das Spiel nicht mehr drehen und verlor am Ende zu deutlich mit 27:21.

Die erste Saison in der Verbandsliga beenden die Kornwestheimer Frauen damit auf dem vierten Tabellenplatz. Auch wenn die Enttäuschung über diesen zuerst da war, so symbolisiert er trotzdem die starken Leistungen der Mannschaft. In einer bockstarken Hinrunde musste man sich nur zwei Mal geschlagen geben, in der Rückrunde hatte man dann leider mit mehreren Ausfällen aufgrund von Verletzungen, Schule/Beruf und vor allem Krankheit zu kämpfen, durch die man kaum mehr in Vollbesetzung antreten konnte. Vielen Dank an dieser Stelle an die Aushilfen aus der zweiten Mannschaft und an Michi Seifert, die ihren Handballruhestand für uns unterbrochen hat!

Es spielten: Bensdira, Berner, Häußermann – L.Albrecht, M.Albrecht (2), D.Bahmann (13/6), T.Bahmann (18), Bogolin (8/5), Callan (1), Durian (1), A.Haug (6/4), N.Haug (7), Palkova (7), Rück (12)