SV Kornwestheim Handball: Spielberichte Frauen 1

Frauen 1 siegen auch ersatzgeschwächt

20220423 F1 SGBBM3 SVK Handball Verbandsliga

Mit einer Rumpftruppe trat die erste Frauenmannschaft gegen die SG BBM Bietigheim 3 an. Weiterhin musste das Team von Jerome Staehle auf Chantal Schmid, Lara Reichert, Marei Weiß und Tanja Bahmann verzichten, zusätzlich fielen für diese Partie Luana Seiler und Jule Bogolin aus. Somit musste die Mannschaft mit nur einer Torhüterin, ohne etatmäßige Linksaußen und nur einem halben Mittelblock antreten. Zum Glück unterstützte Michaele Seifert die Frauen 1 abermals und auch Laura und Monja Albrecht aus der zweiten Mannschaft waren mit von der Partie.

Auch wenn die Kornwestheimerinnen vom Tabellenstand her die Favoritinnen waren, startete man sehr nervös in die Partie. Die SG BBM hatte zuletzt ein Unentschieden gegen den TV Flein erspielt, während der SVK nur eins der letzten sechs Spiele für sich entscheiden konnte. So war es nicht überraschend, dass man sich nach 5 Minuten mit 0:4 im Rückstand befand. Im Angriff fand man keine Mittel gegen die drittliga-erfahrene Abwehr und hinten hatte man insbesondere mit den körperlich überlegenen Kreisläuferinnen seine Probleme. Einige Minuten sollte das Team noch benötigen, um in die Spur zu kommen. Dann zeigte sich aber der Kampfgeist der Kornwestheimerinnen, die sich nach den hohen Niederlagen gegen Flein und Böblingen nicht noch einmal niederspielen lassen wollten. In der 15.Spielminute gelang Amelie Haug der Ausgleichstreffer vom Siebenmeterstrich – es stand 6:6. Jetzt hatten die SVKlerinnen in der Abwehr einen besseren Zugriff bekommen und wurden zusätzlich von einer grandios aufgelegten Janina Berner zwischen den Pfosten unterstützt. Auch in doppelter Unterzahl lies man keinen Gegentreffer zu, sondern traf sogar selbst einmal. Monja Albrecht, die in ihrem erst dritten Verbandsliga-Spiel stark auflief, glich kurz drauf wieder aus. Auch eine Auszeit der Gäste konnte die immer stärker werdenden Gastgeberinnen nicht stoppen und so konnte Nina Rück vom Kreis den umjubelten Führungstreffer (und gleichzeitig auch Halbzeitstand) zum 12:11 erzielen.

In Hälfte zwei knüpfte das Staehle-Team nicht nur an die Leistungen der ersten Halbzeit an, sondern legte in der Abwehr sogar nochmal eine Schippe drauf. Ganze 14 Minuten konnten die Bietigheimerinnen keinen Treffer erzielen, während sich die Lurchis in der Zwischenzeit auf 18:11 absetzten. Vor allem Janina Berner machte den Gästen das Leben schwer und konnte zahlreiche freie Torwürfe entschärfen. Entschieden war das Spiel jedoch noch nicht. Bis zur 55.Minute kämpfte sich die SG langsam, aber sicher wieder auf 21:18 heran. Doch Jerome Staehle fand in seiner Auszeit die richtigen Worte. Den Sieg wollte sich der SVK nicht mehr nehmen lassen. Durch Monja Albrecht und Kim Callan zog man wieder auf 23:18 davon und entschied damit das Spiel. Mit 24:19 sicherte sich die Mannschaft damit endlich wieder einen Sieg.

Das nächste Spiel bestreiten die SVK-Frauen am kommenden Samstag, dem 30.04.2022. Um 16 Uhr tritt man bei der WSG ALLOWA, dem Tabellenneunten, an. Wenn die Ergebnisse der letzten Woche in der Verbandsliga Staffel 1 eins bewiesen haben, dann ist es aber, dass auch vor einem Tabellenneunten gewarnt sein muss. Als einziger Mannschaft gelang ALLOWA nämlich ein Sieg gegen den Meister aus Flein. Es muss also an die starke Abwehrleistung aus diesem Spiel angeknüpft werden, um am Samstag siegreich die Heimreise antreten zu können.

Es spielten: Berner – L.Albrecht, M.Albrecht (3), D.Bahmann (2), Callan (2), A.Haug (7/3), N.Haug (5), Palkova (3), Rück (2), Seifert