SV Kornwestheim Handball: Spielberichte Frauen 1

Unglückliche Niederlage gegen die HSG Böblingen/Sindelfingen

Groß war der Respekt vor der HSG Böblingen/Sindelfingen am vergangenen Sonntagabend. Der Gegner wurde stark eingeschätzt, die eigene Spielstärke konnten die Kornwestheimer Frauen nach der durchwachsenen Partie gegen die SG Heuchelberg nur schwer einschätzen.

Mit einer starken Abwehrleistung starten die SVKlerinnen in die Partie, zusätzlich entschärfte Chantal Schmid im Kornwestheimer Tor einen Wurf nach dem anderen. Im Angriff machten sich die SVK-Frauen aber durch technische Fehler und vergebene Torchancen das Leben schwer. Trotzdem konnten die SVKlerinnen in der 8. Spielminute mit 3:1 in Führung gehen. Die Gäste gaben jedoch nicht auf und bestraften die Fehler der Kornwestheimerinnen konsequent. In der 11. Minute gelang es ihnen den Ausgleich zum 4:4 zu erzielen. Dann waren es jedoch wieder die Gastgeber, die durch einen 3:0-Lauf davonziehen konnte. Leider gelang es dem Team von Jerome Staehle jedoch nie, sich entscheidend abzusetzen, so dass den Gästen immer wieder der Ausgleich gelang. In der 21. Spielminute ging die HSG das erste Mal in Führung (9:10), doch Marei Weiß - die nach ihrem Kreuzbandriss das erste Mal wieder für SVK auflief - konnte mit einem schönen Doppelpack schnell wieder auf 11:10 erhöhen. Mit 14:14 ging es in die Pause.

Die Stimmung in der SVK-Kabine war gut, hier lagen zwei Punkte in der Luft. War man anfangs noch unsicher, inwieweit man mit der HSG mithalten konnte, die bisher zwei deutliche Siege eingefahren hatte, so war nun klar, dass mit etwas mehr Konzentration ein Sieg mehr als möglich war.

Mit eben jener Einstellung wollte man auch in die zweite Halbzeit starten. Dies gelang im ersten Angriff auch, Lara Reichert erhöhte auf 15:14. Doch dann übernahmen die Gäste das Zepter und gingen im Laufe von fünf Minuten mit 15:17 in Führung. Dem Kornwestheimer Angriff fehlten die Ideen, um die Böblinger Abwehr zu durchbrechen. Die Hälfte der zweiten Halbzeit hielt die HSG ihren Vorsprung, doch noch war das Spiel nicht entschieden. Ein erneuter 3:0-Lauf der Kornwestheimerinnen sorgten in der 48.Spielminute für den Ausgleich. Anschließend folgten zwei Zeitstrafen für die HSG, eigentlich lagen die Karten für den SVK. Doch den SVKlerinnen gelang es nicht, die doppelte Überzahl auszunutzen. In den letzten Spielminuten entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, beide Teams wollten unbedingt mit den Punkten nach Hause gehen. Denkbar knapp musste der SVK sich mit 26:27 geschlagen geben.

Auch wenn die knappe Niederlage sicherlich vermeidbar gewesen wäre, so sind die Kornwestheimerinnen trotzdem stolz auf das Spiel. Inzwischen ist klar, dass man sich in dieser Liga vor niemandem verstecken muss und auch mit den stärkeren Gegnern mithalten kann.

Das nächste Saisonspiel bestreiten die Frauen am Samstag, dem 16.10.2021. Das Staehle-Team empfängt um 18.10 Uhr die SG Schorndorf in der Osthalle. Die Schorndorferinnen starteten mit einer 23:20-Niederlage gegen den SV Leonberg/Eltingen in die Saison.

Es spielten: Berner, Schmid – Bogolin (2), Callan (2), D.Bahmann (3), T.Bahmann (3), A. Haug (2), N.Haug (4), Reichert (4/3), Rück (3), Weiß (3)