SV Kornwestheim Handball: Spielberichte Frauen 1

Starke zweite Halbzeit bringt den Frauen 1 den zweiten Saisonsieg

Am vergangenen Samstagabend empfing die erste Kornwestheimer Frauenmannschaft um 18.10 Uhr die Frauen der SG Schorndorf in der Sporthalle Ost. Da der eh schon eng besetzte SVK-Rückraum angeschlagen war, unterstützte Vanessa Durian aus den Frauen 2 das Staehle-Team.

Zu Beginn war man noch etwas nervös gegen die unbekannten Gäste, hatte man doch großen Respekt vor der Leistung von Schorndorfs erfahrener Alisa Berger. Diese war in Schorndorfs vorherigem Spiel gegen den SV Leonberg/Eltingen komplett in Manndeckung gehalten worden und hatte dem Spiel trotzdem ihren Stempel aufdrücken können. SVK-Coach Jerome Staehle entschied sich jedoch bewusst gegen jene Taktik und vertraute auf die Stärke seiner Abwehr, zurecht wie sich zeigen sollte.

Den ersten Treffer der Partie erzielten die Gäste. In der fünften Minute konnten die SVKlerinnen durch Tanja Bahmann mit 2:1 in Führung gehen. Doch im Angriff funktionierte zu wenig, insbesondere an der Chancenverwertung mangelte es zu Beginn der ersten Spielhälfte. Zwar hielt man selbst in der Abwehr auch gut dagegen und Luana Seiler im Tor hielt was zu halten war, doch nach langen Angriffen kam es immer wieder zu Strafwurfpfiffen für die Gäste. So stand es in der zehnten Spielminute 2:4 für die Gäste. Langsam begann sich der SVK allerdings aufzurappeln. Besonders über die zweite Welle konnten immer wieder schöne Treffer erzielt werden. Nach einem 3:0-Lauf der Kornwestheimerinnen nahm die SG beim Stand von 6:6 eine Auszeit. Doch auch diese konnte die Gastgeberinnen nicht stoppen. Binnen zwei Minuten konnte das Staehle-Team zwei Tore erzielen und zwei Zeitstrafen herausholen, während die Gäste glücklos blieben. Leider verpasste der SVK es an dieser Stelle sich bereits deutlicher abzusetzen und ermöglichte den Gästen bis zur Halbzeitpause wieder den Ausgleich.

In der zweiten Hälfte wollten die Kornwestheimerinnen beweisen, dass sie die stärkere Mannschaft auf dem Spielfeld waren. Angeführt von Youngster Chantal Schmid im Tor, die einen Sahnetag erwischte, konnten die Kornwestheimerinnen durch einen 5:0-Lauf bis zur 42.Minute auf 22:17 davonziehen. Die Fehler der ersten Halbzeit wurden minimiert und auch die Trefferquote stieg nun deutlich. Das Tempo wurde nochmals angezogen und jegliche Fehler der Gäste durch die erste oder zweite Welle konsequent bestraft. Mit zwischenzeitlich acht Treffern führte der SVK in Halbzeit zwei und es war schnell klar, dass der Ausgang des Spiels bereits entschieden war. Auch wenn die SG noch bis zum Endstand von 35:30 verkürzen wollte, war der Sieg der Kornwestheimerinnen dank einer starken zweiten Hälfte verdient und ungefährdet.

Durch den Sieg belegen die Kornwestheimer Frauen mit 4:2-Punkten aktuell den dritten Tabellenplatz der Verbandsliga. Eine gute Ausgangsposition, auch wenn allen Verantwortlichen klar ist, dass die Platzierung zu diesem Zeitpunkt noch nicht sonderlich aussagekräftig ist.

Die nächste Partie bestreiten die Frauen 1 am kommenden Sonntag. Um 15 Uhr sind sie beim bisher ungeschlagenen TV Flein gefragt. Der SVK ist gewarnt, gegen den Aufstiegsfavoriten wird sicher viel stimmen müssen, um die Punkte mit nach Hause nehmen zu können. Trotzdem wird das Team alles geben, um den TV Flein zu ärgern und vielleicht sogar für eine Überraschung zu sorgen.

Es spielten: Berner, Schmid, Seiler – D.Bahmann (5), T.Bahmann (7), Bogolin (3/3), Callan (1), Durian (2), A.Haug (3), N.Haug (2), Reichert (3/1), Rück (7), Weiß (2)