SV Kornwestheim Handball: Spielberichte Frauen 1

SVK Frauen halten gegen den TV Flein lange mit

50 Minuten lang gelang es den SVK-Frauen den Titelfavoriten aus Flein zu ärgern. Zu mehr reichte es am vergangenen Sonntagnachmittag nicht.

Von Beginn des Spiels an rannten die Kornwestheimer Frauen vergebenen Torchancen hinterher. Zu oft scheiterte man an Fleins starker Torfrau, so dass es in der 7.Spielminute 4:1 aus Sicht der Gastgeber stand. Doch auch Kornwestheims Torhüterin Chantal Schmid konnte einige Torchancen verhindern. Ein Kraftakt des SVKs, drei Tore in Folge, und es stand wieder 4:4 (10.Minute). Anschließend gelang es den Gastgeberinnen erneut sich knapp abzusetzen, die Frauen 1 blieben jedoch stets dran. Allerdings schwanden die Kräfte bei Jerome Staehles Team zum Ende der ersten Hälfte, denn während der TVF spielerisch leichte Tore erzielen konnte, mühten sich die SVKlerinnen im Angriff oft lange ab, bis sie erfolgreich sein konnten. In die Pause ging es mit 17:13 für die Gastgeber, eine zu hohe Führung aus Sicht des SVKs.

So leicht wollten die Kornwestheimerinnen sich aber nicht abschreiben lassen. Tor um Tor wurde sich in der zweiten Hälfte herangekämpft. In der Abwehr stand man nun sicherer und im Angriff wurde mit mehr Tempo und Druck in die Tiefe gespielt. In der 40.Spielminute konnte Jule Bogolin mit einem ihrer eiskalten Strafwürfe auf 20:21 verkürzen und zwang die Gastgeberinnen zur Auszeit. Wenig später folgte bei einem Tor Rückstand eine Zeitstrafe für Flein, eigentlich die Chance für die Kornwestheimerinnen das Spiel zu übernehmen. Doch erneut war es Fleins Torhüterin, die dies erfolgreich verhindern konnte, hinzu kamen vermeidbare technische Fehler. Anstatt in Führung zu gehen, lag der SVK auf ein Mal wieder mit drei Toren zurück. Weitere zehn Minuten lang kämpften die beiden Mannschaften auf Augenhöhe. Erst in den letzten zehn Minuten des Spiels übernahm der TVF komplett das Steuer. Die offensivere Kornwestheimer Abwehr, die eigentlich für leichte Ballgewinne hätte sorgen sollen, wurde von den individuell starken Spielerinnen der Gastgeberinnen überrannt. Im Angriff sah man sich einer grünen Wand gegenüber, die man nicht mehr überwinden konnte. Tor um Tor zog der TV Flein bis zum Endstand von 34:27 davon, den Kornwestheimerinnen fehlten die Kräfte und Ideen, um etwas entgegenzusetzen.

Abschließend kann man sagen, dass der Sieg zwar verdient an die individuell und kollektiv starken Mädels aus Flein ging, in diese Höhe aber nicht den Verlauf des Spiels widerspiegelt. 50 starke Minuten reichen zwar nicht für einen Sieg, machen aber klar, dass mit einer kollektiven Leistung auch dem Ligaprimus entgegengetreten werden kann.

Am kommenden Samstag, dem 30.10.21, empfangen die Frauen 1 die punktgleiche HSG Hohenlohe in der Sporthalle Ost. Spielbeginn ist um 18.10 Uhr. Die Mannschaft würde sich über lautstarke Unterstützung freuen. Ein Sieg ist, um sich erfolgreich im oberen Tabellendrittel zu positionieren, unumgänglich.

Auch unsere anderen Aktiven-Teams laufen an diesem Tag in der Osthalle auf. Um 14 Uhr duellieren sich die Frauen 2 mit der Bottwar SG 2. Um 16.05 Uhr spielen unsere Männer 3 gegen die HSG Strohgäu und im Anschluss zu unserem Spiel kommt es um 20.15 Uhr zum Match Männer 2 vs TV Flein.

Es spielten: Seiler, Schmid – D.Bahmann (6), T.Bahmann (4), Bogolin (4/3), Callan (1), A.Haug (3), N.Haug (4), Reichert (1), Rück (2), Weiß (2)