SV Kornwestheim Handball: Spielberichte Frauen 1

Derbysieg für die SVK Frauen 1

Nach einem überragenden Start machten die SVK-Frauen das Derby gegen den HC Oppenweiler/Backnang am vergangenen Sonntagnachmittag lange unnötig spannend, konnte sich am Ende jedoch gegen den Lokalrivalen durchsetzen.

Verzichten musste die Mannschaft dabei auf Lara Reichert, außerdem ging Dani Bahmann angeschlagen in die Partie. Unterstützt würde das Staehle-Team dafür von Vanessa Durian aus der zweiten Frauenmannschaft. Außerdem durfte Neuzugang Miŝka Palkova ihr erstes Spiel im SVK-Dress bestreiten. Sie wird die Frauen 1 von nun an im Rückraum unterstützen.

Motiviert starteten die Frauen in die Partie und konnten durch ein starkes Tempospiel schnell davonziehen. Einzig HCOBs Viktoria Lukacs konnte immer wieder einnetzen, ansonsten dominierten die SVKlerinnen das Spiel klar. Nach 12 Minuten führte das Staehle-Team bereits mit 3:9. So einfach wollten die Gastgeberinnen es den Kornwestheimerinnen dann aber auch nicht machen und agierten von nun deutlich wacher in der Abwehr. Durch Abspielfehler in der zweiten Welle kam der HCOB immer wieder in Ballbesitz und bestrafte den SVK so konsequent, wie dieser es in den ersten Spielminuten selbst getan hatte. Dazu reihten sich zahlreichen Zeitstrafen, die die Schiedsrichter auf beiden Seiten vergaben. Kurz vor dem Pausenpfiff gelang es den Gastgeberinnen erneut zu verkürzen. In die Pause ging es mit einer 15:17-Führung für den SVK.

In Hälfte zwei wollten die Lurchis an den temporeichen Start der ersten Hälfte anknüpfen und in der Abwehr wieder sicherer agieren. Und dies gelang dem Team auch. Ein 4:0-Lauf des SVKs, darunter ein Tor von Torhüterin Chantal Schmid, und die Verhältnisse waren beim 17:22 wieder deutlicher. Die lautstarken HCOB-Trainer griffen zur grünen Karte. Die Auszeit sollte Wunder bewirken, erneut gaben sich die Gastgeberinnen nicht auf. Sie erhöhten das Tempo und konnten die müde werdenden Gäste immer öfter überrennen. Beim 25:26 in der 49. Spielminute waren es die SVKlerinnen, die zur Auszeit gezwungen wurden. Obwohl die Kräfte langsam schwanden, war klar, alle wollten unbedingt als Sieger vom Platz gehen. Zwei Mal (53. & 55. Spielminute) gelang dem HCOB der Ausgleich, doch das Blatt wenden konnten sie nicht. Der SVK gab nochmals alles und konnte das Spiel schlussendlich mit 32:35 für sich entscheiden.

Durch den Sieg rutschen die Frauen wieder auf den dritten Tabellenplatz der Verbandsliga. Geteilt wird sich dieser mit der HSG Hohenlohe, gegen die es am kommenden Freitag zum direkten Duell kommt. Da das eigentlich terminierte Spiel aufgrund von Schiedsrichtermangel abgesagt werden musste, empfangen die Frauen 1 die HSG nun am Freitag, dem 12.11, um 20 Uhr in der Sporthalle Ost. Die Mannschaft würde sich über zahlreiche lautstarke Unterstützung freuen! Tickets gibt es wie immer auf der Homepage.

Berner, Schmid (1) – D.Bahmann (3), T.Bahmann (5), Bogolin (6/6), Callan, Durian (3), A.Haug (5/2), N.Haug (3), Palkova (1), Rück (6), Weiß (2)