SV Kornwestheim Handball: Spielberichte Frauen 1

SVK Frauen festigen Platz 3

20211112 SVK F1 Hohenlohe

Am vergangenen Freitagabend traf die erste Frauenmannschaft des SV Kornwestheims auf die punktgleiche HSG Hohenlohe. Der ursprüngliche Spieltermin Ende Oktober war aufgrund von Schiedsrichtermangel abgesagt worden, so dass sich die beiden Mannschaften auf einen neuen Spieltermin einigen mussten.
Das dieser für die Kornwestheimerinnen deutlich ungeschickt lag, konnte zu diesem Zeitpunkt noch keiner wissen. Gleich alle drei Torhüterinnen fehlten im Training unter der Woche, Chantal Schmid und Janina Berner krankheitsbedingt, Luana Seiler war auf Studienfahrt. Außerdem musste Kreisläuferin Nina Rück mit einer Verletzung aus dem Derby gegen den HCOB passen. Zum Glück konnte Chantal Schmid am Freitagabend wieder im Tor stehen und Luana Seiler kam direkt vom Bahnhof zur Halbzeitpause, so dass die SVKlerinnen nicht – wie zwischenzeitig befürchtet – ohne Torhüterin in das Top-Spiel gehen mussten.

Die ungewohnte Spielzeit machte sich zum Glück nur in den ersten Minuten bei den Frauen 1 bemerkbar. Zuerst ließ man die Gäste zu einfach durch die Abwehr marschieren, doch schnell wachte man auf und agierte in der Abwehr aufmerksamer. Durch das gewohnt sichere und dynamische Tempospiel konnte der Rückstand schnell aufgeholt werden und zur 10.Spielminute gingen die SVKlerinnen durch Tanja Bahmann erstmals in Führung (5:4). Von da an waren die Kornwestheimerinnen nicht mehr zu stoppen. Vor allem durch Tempogegenstöße und Abschlüsse in der zweiten Welle, so wie schöne Anspiele auf Kreisläuferin Lara Reichert kam man zum gewünschten Torerfolg. Ein 6:0-Lauf vergrößerte den Vorsprung bis zur 21.Spielminute auf 17:9. Auch Chantal Schmid war nun voll im Spiel, entschärfte unter anderem einem Siebenmeter und machte den Gästen auch sonst das Leben schwer. Kurz vor Ablauf der ersten 30 Minuten traf Jule Bogolin nach einem schönen Kreisanspiel von Mişka Palkova zum Pausenstand von 20:13.

Auch wenn die Gäste etwas besser aus der Kabine kamen und zwischenzeitlich auf einen fünf-Tore-Rückstand verkürzten war das Spiel nicht mehr gefährdet. Dies lag wiederrum an einer schnellen Bestrafung der gegnerischen Fehler. Insbesondere Kim Callan war in dieser Phase von der Rechtsaußen-Position immer wieder torgefährlich. Auch in einer Unterzahlsituation blieben die Kornwestheimerinnen konzentriert und konnten auf 31:23 davonziehen. Der HSG-Trainer griff zur Auszeit-Karte, doch an der Niederlage ändern konnte er nichts mehr. Jerome Staehle konnte munter durchwechseln und allen Spielerinnen Spielanteile geben. Mit 37:32 endete das Spiel ungefährdet.

Damit setzen sich die SVK Frauen im Duell um Platz drei durch und belegen diesen mit 8:4 Punkten nun allein. Doch um sich weiter vom Tabellenmittelfeld abzusetzen, müssen in den nächsten Wochen Siege gegen ebenjene Gegner her. Alles Spiele, die erstmal gewonnen werden müssen.

Das nächste Spiel bestreiten die SVK-Frauen am kommenden Samstag, dem 20.11.2021, um 17.30 Uhr bei der SV Leonberg/Eltingen. Die Leonbergerinnen belegen aktuell den achten Tabellenplatz, die Favoritenrolle liegt also klar beim SVK. Trotzdem ist das Staehle-Team gewarnt, so gab es beim letzten Spiel in Leonberg in der Saison 2019/2020 doch eine deutliche Niederlage, für die man sich nun revanchieren möchte. Die SVK-Frauen würden sich über zahlreiche Unterstützung freuen!

Es spielten: Schmid, Seiler – Albrecht, D.Bahmann (2), T.Bahmann (9), Bogolinj (6/4), Callan (5), A.Haug (3), N.Haug (3), Palkova (1), Reichert (6), Weiß (2)