SV Kornwestheim Handball: Spielberichte Frauen 1

SVK Frauen zittern sich zu Auftaktsieg

Das lange Warten hatte für die erste Frauenmannschaft des SV Salamander Kornwestheim am vergangenen Samstagabend endlich ein Ende – das erste Saisonspiel stand vor der Tür. Die Frauen um Trainer Jerome Staehle empfingen die SG Heuchelberg in der Sporthalle Ost. Von dieser war lediglich die zweite Mannschaft bekannt, die man in der Landesliga ohne Probleme besiegen konnte. Auch für dieses Spiel nahm sich die Frauenmannschaft klar einen Sieg vor.

Gegen die körperlich überlegenen Gäste ging der SVK schnell mit 2:0 in Führung. Im Anschluss trafen die Gäste das erste Mal. Durch konsequente Abwehrarbeit gelang es den SVKlerinnen auf drei Treffer davonzuziehen und so zwang man die SG in der 11.Spielminute beim Stand von 7:4 zur Auszeit. Wie ausgewechselt kamen die Gäste aus dieser zurück, traten sehr selbstbewusst auf. Der SVK, etwas überrumpelt, ließ die Gäste mehrmals den Ausgleich erzielen. Ein 3:0-Lauf (1x Rück, 2x T. Bahmann) stellte das Polster der Kornwestheimerinnen kurz vor der Pause erstmal wieder her. Doch nach einer Zeitstrafe für den SVK gelang es den Heuchelbergerinnen mit dem Halbzeitpfiff wieder auf 13:12 heranzukommen.

Unzufrieden gingen die SVKlerinnen in die Halbzeit-Pause. In diesem Spiel war definitiv mehr drin, das war Spielerinnen, Trainer und Zuschauern gleichermaßen bewusst. Doch die lange Spielpause war den Frauen doch anzumerken.

Auch in der zweiten Hälfte lief es zunächst nicht besser für unsere Frauen. In der 41. Spielminute übernahmen erstmals die Gäste die Führung. Auf 18:20 konnte diese ausgebaut werden, bevor Jerome Staehle in der 45.Spielminute eine Auszeit nahm. Diese sollte den Umbruch im Spiel bedeuten. Eine offensivere Interpretation der Abwehrreihe bescherte den Kornwestheimerinnen, allen voran Tanja Bahmann, immer wieder leichte Ballgewinne. Diese konnten über schnelle Tempogegenstöße in einfache Treffer verwandelt werden. Auch im Positionsangriff wurde nun immer öfter auf die linke Seite abgeräumt und Tanja Bahmann verwandelte die herausgearbeiteten Chancen souverän. So konnten die Kornwestheimerinnen das Spiel letztendlich doch noch drehen und siegten mit 30:26.

Am nächsten Wochenende haben die SVKlerinnen spielfrei, bevor es am Tag der deutschen Einheit gegen die HSG Böblingen/Sindelfingen geht. Anpfiff ist um 18 Uhr. Allen Spielerinnen ist bewusst, dass gegen die starke HSG eine andere Leistung wie im Saisonauftakt gezeigt werden muss. Die Mannschaft würde sich über lautstarke Unterstützung freuen.

Es spielten: Berner, Seiler – Albrecht, D.Bahmann (4), T.Bahmann (13), Bogolin, Callan (1), A.Haug (1/1), N.Haug (3), Reichert (4/2), Rück (4)