SV Kornwestheim Handball: Spielberichte Frauen 1

Starke zweite Halbzeit führt SVK Frauen zum Sieg

Zwei Halbzeiten - zwei verschiedene Gesichter. Nach einer verschlafenen ersten Halbzeit holen die Frauen 1 in der zweiten Spielhälfte einen fünf Tore Rückstand auf und gewinnen gegen den SV Leonberg/Eltingen 2 mit 28:24. Damit übernimmt der SV Kornwestheim den dritten Tabellenplatz in der Landesliga und bleibt den Spitzenreitern der Liga dicht auf den Fersen.

Gegen die Württembergliga-Reserve aus Leonberg/Eltingen hatte der SVK seine gewohnten Startschwierigkeiten. Beim Stand von 3:7 nahm Trainer Markus Lenz eine Auszeit, doch auch danach verbesserte sich die Spielweise der Kornwestheimerinnen nicht. Dank vier Treffern von Alisa Torkler lag der SVK zur Hälfte der ersten Halbzeit zwar „nur“ mit zwei Toren zurück, doch das Team blieb deutlich hinter seinen Möglichkeiten zurück. Ein ums andere Mal fanden die platzierten Rückraumwürfe der Leonbergerinnen ihren Weg ins Kornwestheimer Tor, zusätzlich fand man im Angriff kaum Möglichkeiten, die groß gewachsenen Gäste zu überwinden. Mit einem deutlichen Rückstand von 10:15 trennten sich die beiden Teams zur Pause. Einziger Lichtblick in dieser Halbzeit war die Rückkehr von Rückraumspielerin Daniela Bahmann, die nach einer schweren Sprunggelenkverletzung kurz vor Saisonstart das erste Mal wieder auf dem Spielfeld stand.

In der Kabine appellierte Markus Lenz an den Kampfgeist seiner Mannschaft - so leicht wollte man sich nicht geschlagen geben. Hochmotiviert betraten die Kornwestheimerinnen zur zweiten Spielhälfte das Parkett und die Zuschauer sollten eine wie ausgewechselte Mannschaft erleben. Tor um Tor kämpfte der SVK sich heran, insbesondere da Abwehr und Torhüter nun deutlich konsequenter agierten. Auch eine Unterzahlsituation konnte die immer stärker werdenden SVK-Frauen nicht aus der Ruhe bringen und so gelang Kim Callan in der 44. Spielminute per Siebenmeter der Ausgleichstreffer zum 20:20. Ebenjene war es auch, die fünf Minuten später, ebenfalls per Strafwurf, den ersten Führungstreffer für den SV Kornwestheim (23:22) erzielen konnte. Diese Führung sollte das Lenz-Team nicht mehr aus der Hand geben. Zwei Minuten vor Spielende führte der SVK mit 26:24. Um das Spiel noch zu drehen stellten die Gäste auf eine offensive Abwehrformation um, die den Gastgeberinnen jedoch keine Probleme bereitete. Mit dem Treffer zum Endstand von 28:24 besiegelte Nina Haug den siebten Saisonsieg des SV Kornwestheim.

Am kommenden Sonntag, dem 02.12, treten die SVK Damen um 15 Uhr beim Tabellenletzten, dem TV Großengstingen an. Auch wenn die Gastgeber in der bisherigen Saison erst einen Sieg feiern konnten, muss das Lenz-Team hier wieder eine Top-Leistung abrufen, um erneut punkten zu können. Die Mannschaft freut sich über zahlreiche Unterstützung!

Es spielten: Carina Lüders, Romina Holzer - Alisa Torkler (4), Daniela Bahmann (5), Marei Weiß, Rebecca Hald (1/1), Kim Callan, (5/3), Melanie Gellert, Eva Bäuerle (1), Tanja Bahmann (1), Lara Reichert (1), Susanne Seifert (5), Svenja Biehl, Nina Haug (5)