SV Kornwestheim Handball: Spielberichte Frauen 1

Knapper Sieg gegen den TV Großbottwar

Die SVK Frauen können auch im Derby gegen den TV Großbottwar punkten. Vergangenen Samstagabend besiegte die Mannschaft von Trainer Markus Lenz den Tabellenfünften mit 27:28 und bleibt damit auf dem vierten Tabellenplatz der Landesliga.

Den ersten Treffer der Partie erzielte Marei Weiß in der ersten Spielminute, zehn Sekunden später glichen die Gastgeber durch Top-Torschützin Saskia Kapfenstein bereits wieder aus. Anschließend hatte der SVK Schwierigkeiten den Ball im gegnerischen Tor unterzubringen, doch dem TVG ging es nicht anders. Nach einigen Torhüterparaden, sowie Aluminiumtreffern konnte Svenja Biehl den SV Kornwestheim in der 5. Spielminute mit 1:2 in Führung bringen. Diese sollte das Lenz-Team das ganze Spiel über nicht mehr aus der Hand geben. Durch eine gute Abwehrleistung und schön herausgespielte Tore im Angriff zogen die Kornwestheimerinnen schnell auf drei Tore davon. Dann haperte es etwas im Angriffsspiel. Man tat sich schwer mit der ruppigen Gangart der Gastgeberinnen, die meist ungestraft blieb. Auf 11:12 lies der SVK den TVG in der 25. Spielminute herankommen, doch bis zur Halbzeit konnte die Mannschaft wieder auf 13:17 davonziehen.

Mit Tanja Bahmanns Treffer zum 13:18, der höchsten Führung des SVKs, startete das Team in die zweite Spielhälfte. Anschließend kämpfte sich der TVG zurück in die Partie. Während der SVK fünf Minuten ohne Treffer blieb, holte der Gastgeber auf. Bis zur 44. Spielminute hatte Großbottwar auf 19:20 verkürzt. Doch der SVK besann sich auf seine Stärken, legte in Angriff und Abwehr eine Schippe drauf und zog schnell wieder auf 21:24 davon. Auch nach einer Auszeit kamen die Gastgeber nicht näher heran. Mit Susanne Seiferts Treffer zum 25:28 in der 58. Spielminute schien der Sieg sicher, doch der TVG verkürzte erneut. Eine Minute vor Spielende kassierte der SV Kornwestheim eine Zeitstrafe und den Gegnern wurde ein Siebenmeter zugesprochen, den diese sicher verwandelten. Anstatt sich vom Anschlusstreffer verunsichern zu lassen blieb der SVK ruhig, spielte die verbliebene Zeit herunter und gewann schlussendlich mit 27:28.

Kommenden Sonntag spielen die Frauen 1 um 16.45 Uhr in der heimischen Osthalle gegen die Württembergliga-Reserve der SG Leonberg/Eltingen und freuen sich über tatkräftige Unterstützung.

Es spielten: Carina Lüders, Romina Holzer - Alisa Torkler (3), Marei Weiß (3), Rebecca Hald (3/3), Kim Callan, Melanie Gellert, Eva Bäuerle (1), Tanja Bahmann (2), Lara Reichert (3/1), Susanne Seifert (5), Svenja Biehl (3), Nina Haug (5)