SV Kornwestheim Handball: Spielberichte Frauen 1

Derbysieg gegen die HB Ludwigsburg 2

Am vergangenen Samstag trafen die SVK Frauen 1 auf die HB Ludwigsburg 2. Nach einer knappen ersten Halbzeit, konnte das Team in der zweiten Hälfte stark aufspielen und als Derbysieger vom Platz gehen.

Zu Beginn tat sich der SVK fast schon traditionell schwer. Die Verunsicherung nach der deutlichen Niederlage gegen die HSG Böblingen/Sindelfingen war deutlich zu spüren, doch insbesondere Susanne Seifert und die stark spielende Lara Reichert hielten ihre Mannschaft zu dieser Phase im Spiel. Mit zunehmender Spielzeit gewann das Team von Trainer Markus Lenz wieder an Selbstbewusstsein. In der Abwehr wurde nun besser gearbeitet und durch Unterstützung von Torhüterin Carina Lüders machte man es denn Gästen reichlich schwerer. Im Angriff hatte der SVK zwar weiterhin Schwierigkeiten, trotzdem konnte Susanne Seifert in der 23. Spielminute ihr Team erstmals mit 9:8 in Führung bringen. Zur Halbzeitpause trennte man sich mit 11:9. In der Kabine nahm man sich vor in der zweiten Hälfte härter durchzugreifen und mit mehr Dynamik im Angriff zu spielen.

Davon war zu Beginn der Halbzeit jedoch kaum etwas zu erkennen. Den Gästen gelangen drei Tore in Folge und damit die 11:12-Führung. Erst in der 35. Spielminute brach Kim Callan mit einem Treffer den Bann und leitete einen 4:0-Tore-Lauf der Gastgeberinnen ein. Durch das Polster besann man sich wieder auf seine Stärken und so gelang es dem Lenz-Team den Vorsprung Tor um Tor weiter auszubauen. Besonders in der Abwehr überzeugten die Kornwestheimerinnen in dieser Phase, lediglich vier (!) Feldtore kassierte man in der zweiten Spielhälfte. Durch die vielen Ballgewinne erzielten der SVK schnelle Tore, nach 54 Minuten führte man erstmals mit zehn Toren (25:15). Während der HBL in den letzten Minuten nur noch ein Treffer gelang konnten Rebecca Hald, Nina Haug und Tanja Bahmann weitere Tore für ihre Farben erzielen und damit den Endstand von 30:16 besiegeln. Mit diesem deutlichen Derbysieg verteidigen die Frauen 1 den vierten Tabellenplatz in der Landesliga.

Kommenden Samstag spielt das Lenz-Team um 19 Uhr beim punktgleichen Tabellenfünften, dem TV Großbottwar. Um den Anschluss zur Tabellenspitze nicht zu verlieren muss für die SVK Damen ein Sieg her, wir freuen uns deshalb über tatkräftige Unterstützung.

Es spielten: Lüders, Holzer - Torkler (3), Weiß, Hald (4/3), Callan (2), Gellert, Bäuerle, Bahmann (5), Reichert (6), Seifert (5), Biehl, Haug (5)