SV Kornwestheim Handball: Spielberichte Frauen 1

SVK-Frauen lassen gegen Weinstadt nichts anbrennen

Dem Aufstiegs-Ziel sind die SVK-Frauen mit einem deutlichen Sieg gegen die SG Weinstadt am vergangenen Sonntag einen Schritt näher gekommen. Dem Team von Hannes Diller gelang es dieses Mal seine Stärken gut auszuspielen und auch in der Abwehr trat man souveräner auf als noch gegen die HSG Lauffen-Neipperg. Verzichten musste man in der Partie auf Kreisläuferin Eva Bäuerle, sowie Spielmacherin Svenja Biehl.

Mit einem Traumstart begann das Spiel in der Osthalle. Erst netzte Alisa Torkler aus dem Rückraum zum 1:0 ein, anschließend folgten zwei schnelle Kontertore durch Tanja Bahmann. Die Gäste – deutlich geschockt vom schnellen 3:0-Rückstand – nahmen bereits in der vierten Spielminute eine Auszeit. Diese blieb aber erstmal wirkungslos, nach zehn gespielten Minuten führte das Diller-Team bereits mit 6:1. Einzig im stehenden Angriff hatte der SVK noch einzelne Probleme, weswegen es der SGW gelang auf 7:5 zu verkürzen. Die Schwächephase des SVKs hielt jedoch nur kurz an, ein 3:0-Tore-Lauf machte das Spiel wieder deutlicher. Insbesondere in der Abwehr dominierten die Kornwestheimerinnen in der ersten Spielhälfte. Kam doch einmal ein Wurf aufs Tor war stets Torhüterin Romina Holzer zur Stelle, die mit einigen schönen Paraden glänzte. Nur acht Gegentreffer mussten die Frauen 1 in der ersten Spielhälfte hinnehmen. Mit 14:8 ging es in die Pause.

In der zweiten Hälfte zeigte sich dasselbe Bild. Der SVK – klar überlegen – zog Tor um Tor weiter davon. In der 48. Spielminute ging die Mannschaft erstmals zweistellig in Führung (24:14). Vor allem Alisa Torkler zeigte sich in dieser Phase treffsicher und fand immer wieder Lücken in der Weinstädter Abwehr. Auch schön, dass sich die beiden A-Jugendlichen Nadine Richter – welche auf der Außenbahn und in der Abwehr mit starken Aktionen überzeugte - und Amelie Haug - die die Spielmacherposition der verletzten Svenja Biehl souverän übernahm - mit jeweils drei Treffern in die Torschützenliste eintragen konnten. In den restlichen Spielminuten verteidigte der SVK die Führung erfolgreich und sammelte Selbstbewusstsein für die kommenden Spiele. Mit 33:24 ging die Partie vollkommen verdient an die SVKlerinnen, die sich mit einer deutlichen Leistungssteigerung zu den Vorwochen selber für ihre harte Arbeit in den Trainingseinheiten belohnen.

Der SV Kornwestheim übernimmt damit den vierten Tabellenplatz, hinter den ungeschlagenen Teams HC Oppenweiler/Backnang, HSG Hohenlohe und HSG Strohgäu 2.

Am Sonntag, dem 10.11, tritt der SVK beim TSV Nordheim 2 an. Der TSV blieb in den bisherigen Partien ohne Punktgewinn und belegt damit den letzten Platz der Landesliga. Um sich weiterhin im oberen Tabellenfeld zu halten müssen in dem Aufeinandertreffen zwei Punkte her. Die SVK-Frauen würden sich über lautstarke Unterstützung freuen.

Es spielten: Holzer, Seiler – D.Bahmann (2), T.Bahmann (7), Callan (3), Georgoudis, Hald (6/5), Haug (3), Paul (1), Rück, Richter (3), Torkler (7), Weiß (1)