SV Kornwestheim Handball: Spielberichte Frauen 1

Starke Schlussphase rettet SVK Frauen zwei Punkte

20191020 F1 Lauffen

Auch ohne Harz konnte die erste Frauenmannschaft am vergangenen Sonntag bei der HSG Lauffen-Neipperg zwei Punkte holen, auch wenn es danach lange Zeit nicht aussah. Der SVK tat sich beim Tabellenletzten ungewohnt schwer, rappelte sich aber kurz vor Schluss noch einmal auf und zeigte starken Kampfgeist.

Hochmotiviert ging das Team von Hannes Diller, der von Frauen 2-Trainerin Sanchia Fidlin unterstützt wurde, in die Partie, auch wenn man verletzungs- und krankheitsbedingt auf wichtige Spielerinnen verzichten musste. Man wollte die Kreisspielerinnen, sowie die starke Spielmacherin der Gäste schnell in den Griff bekommen, um somit frühzeitig davon zu ziehen.
Doch das erste Tor des Spiels erzielten die Gäste. Zwar konnte Tanja Bahmann, die in der ersten Spielphase gut aufspielte, kurz darauf den Ausgleich zum 1:1 erzielen, doch es sollte bis zur neunten Spielminute dauern, bis der SVK – ebenfalls durch Bahmann – das erste Mal in Führung ging. Ein Doppelpack der starken Kreisläuferin Nina Rück, sowie ein Tor durch Amelie Haug erhöhten die Führung des SVKs bis zur 16. Minute auf 7:10. Die HSG nahm im Folgenden eine Auszeit. Alles sah nach dem erwarteten Ausgang aus, obwohl die Abwehr noch nicht gewohnt stark stand.
Doch die Auszeit der Gastgeber zeigte Wirkung. In der restlichen Hälfte der ersten Halbzeit trafen die Kornestheimerinnen nur noch drei Mal das Tor. Im Angriff fehlte Bewegung und Entschlossenheit, außerdem waren die Abschlüsse durch das fehlende Harz nicht von gewohnter Qualität. Die Gastgeberinnen zeigten sich treffsicherer und wendeten das Spiel bis zum Halbzeitstand von 14:13.

In der zweiten Spielhälfte lief es beim SVK zunächst nicht besser. Überrascht vom Pausenstand waren die Frauen sichtlich verunsichert und die HSG zog Tor um Tor weiter davon. In der 46. Spielminute führte der Aufsteiger mit 23:18, doch noch war der SVK nicht geschlagen!
In einer starken Schlussphase zeigten die Kornwestheimerinnen die Qualität, die man in der vorherigen Spielzeit vermisst hatte. Torhüterin Romina Holzer trieb die Gastgeberinnen regelrecht zur Verzweiflung. Im Angriff kam man durch ein temporeiches Spiel zu einfachen Toren von allen Positionen. In der 52. Spielminute griff die Trainerin der Gegner beim Stand von 24:23 erneut zur Auszeit-Karte. Nun war es wiederrum die HSG Lauffen-Neipperg, die von der Leistungssteigerung des SVKs verunsichert wirkte. Die Kornwestheimerinnen hingegen waren hoch motiviert, so einfach wollte man es dem Aufsteiger nicht machen. Ein 6:0-Torelauf wendete das Blatt zu Gunsten des SVKs, in der 56. Spielminute ging die Mannschaft durch Marei Weiß mit 24:25 in Führung. Drei Minuten später traf Tanja Bahmann per Gegenstoß zum 24:26 und entschied damit das Spiel. Auch wenn die HSG im Folgenden nochmals traf konnte Nina Rück den Ball in der letzten Spielsekunde erneut im Tor versenken und markierte damit den Endstand von 25:27.
Die Freude bei den SVK-Damen war groß. Am Ende wurde der starke Kampfgeist des Teams belohnt. Damit befindet sich der SVK aktuell auf dem fünften Tabellenplatz der Landesliga.

Nächsten Sonntag empfangen die Frauen 1 um 14.45 Uhr die SG Weinstadt in der Sporthalle Ost. Die SG befindet sich mit zwei Pluspunkten aktuell auf dem neunten Tabellenplatz. Hier gilt es eine deutliche Leistungssteigerung zu zeigen, um die Punkte in Kornwestheim zu behalten.

Es spielten: Holzer, Seiler – Albrecht, D.Bahmann (2), T.Bahmann (8), Callan (1), Georgoudis (2), Hald (1/1), Haug (1), Paul (1), Richter (1), Rück (6), Torkler, Weiß (4)