SV Kornwestheim Handball: Spielberichte Frauen 1

SVK-Frauen klauen Tabellenführer einen Punkt

Ob man gerade einen Punkt gewonnen oder verloren hatte, wusste nach dem Derby "SV Kornwestheim vs HC Oppenweiler/Backnang" - Tabellenfünfter vs Tabellenerster - niemand so genau. Zwar hatten die SVK Frauen den letzten Wurf des Spiels, und damit die Chance zum Sieg, doch das hatte nach dem restlichen Spielverlauf eigentlich niemand mehr erwartet.

Hoch motiviert, aber auch etwas nervös, startete die Mannschaft von Trainer Hannes Diller in die Partie gegen den Tabellenführer. Mit viel Tempo und einem guten Zusammenspiel im ersten Angriff wollte man den Gästen Paroli bieten, doch der Wurf scheiterte an der gut aufgelegten HCOB-Torhüterin. Im Gegenzug trafen die Gäste. Plötzlich war der SVK verunsichert. Auf 0:3 zog der HCOB davon, bis Diller in der 4. Spielminute zur grünen Karte griff. Seine motivierenden Worte zeigten sofort Wirkung, durch vier Tore in Folge ging der SVK in der 10.Spielminute erstmals mit 4:3 in Führung. Doch die Leistungssteigerung der Gastgeberinnen hielt nur kurz an. In der Abwehr bekam man die Lukacs-Schwestern nicht in den Griff, die mit schönen Anspielen ihre Mitspielerinnen in Szene setzten. Im Angriff fehlte es mal wieder am Zug zum Tor, sowie bei der Präzision im Abschluss. Mit 5:11 lag das Diller-Team zur 20. Minute zurück, bis zur Halbzeitpause gelang es immerhin auf 11:15 zu verkürzen.

Wer hoffte, es würde nach der Pause besser werden, wurde erstmal enttäuscht. In der Kornwestheimer Abwehr entstanden durch falsche Absprachen Lücken, die die Gäste schamlos ausnutzten. Beim Stand von 11:19 in der 35. Spielminute nahm Diller erneut eine Auszeit.
Danach agierten die Kornwestheimerinnen wie ausgewechselt. Tor um Tor kämpfte man sich wieder heran. Auch der Versuch der Gäste, die Aufholjagd durch den siebten Feldspieler zu unterbinden, zeigte sich wirkungslos. Im Gegenteil, zahlreiche Treffer aufs leere Tor machten es den Kornwestheimerinnen einfach. Zusätzlich wurde im Angriff nun mit mehr Tempo gespielt, freie Mitspielerinnnen wurden in Szene gesetzt und der Ball wurde endlich sicher im Tor untergebracht. In der 47. Spielminute verkürzte Daniela Bahmann zum 24:25, im Gegenzug folgte die Auszeit der Gäste. Durch eine kurze Deckung auf Kornwestheims linker Seite versuchte der HCOB den Spielfluss zu unterbrechen. Doch die dadurch entstehenden großen Räume wurden von den restlichen Kornwestheimerinnen konsequent genutzt. Durch Treffer von Svenja Biehl und Nadine Richter gelang dem SVK in der 55. Spielminute das 30:29. Die Stimmung in der Osthalle war großartig, die Kornwestheimerinnen sichtlich motiviert und der Tabellenführer verunsichert.
Aber noch war das Spiel nicht vorbei. Eine Zweiminutenstrafe für den SVK ermöglichte den Gästen erneut den Ausgleich, doch Svenja Biehl traf auf der Gegenseite zum 33:32. Anschließend hatte Oppenweiler einfach etwas mehr Glück, ergatterte einen, eigentlich schon verlorenen, Ball über der Aus-Linie und traf aus kleinem Winkel zum Ausgleich. Eine letzte Chance zum Sieg blieb den Kornwestheimerinnen noch, als die Gäste in den letzten Spielsekunden eine Zweiminutenstrafe und somit einen Siebenmeter hinnehmen mussten. Doch diesen parierte die starke Gäste-Torhüterin jedoch souverän und so trennte man sich mit 33:33.

Am kommenden Samstag, dem 07.12, tritt der SVK um 18 Uhr bei der HSG Cannstatt/Münster/Max-Eyth-See an. Um den Anschluss an die Tabellenspitze zu halten muss gegen die HSG, welche aktuell den sechsten Tabellenplatz belegt, ein Sieg her.

Es spielen: Holzer, Seiler - D.Bahmann (8), T.Bahmann (4), Biehl (6), Georgoudis, Hald (4/4), Haug, Paul (3), Richter (7), Rück (1), Torkler, Weiß