SV Kornwestheim Handball: Spielberichte Frauen 1

Pflichtsieg für die Frauen 1

Gegen die HSG Kochertürn/Stein machte der SV Kornwestheim vieles richtig und fuhr damit verdient einen hohen Sieg ein. Verzichten musste das Team von Trainer Hannes Diller dabei auf Kim Callan, die im Ausland verweilt, sowie Kapitänin Marei Weiß, für die eine schwere Knieverletzung im vergangenen Derby das frühzeitige Saisonaus bedeutete.

In der Anfangsphase der Partie war es vor allem ein Name, welcher dem Württembergliga-Absteiger Probleme machte: Daniela Bahmann. Durch schöne Anspiele ihrer Mitspielerinnen wurde Kornwestheims Rückraum-Linke immer wieder optimal in Szene gesetzt und traf mit fehlerfreier Quote. Allein sechs ihrer insgesamt zehn Treffer erzielte sie in den ersten zehn Spielminuten. Tor um Tor setzten sich die Kornwestheimerinnen weiter ab, auch aufgrund einer starken Defensivleistung. Torhüterin Luana Seiler entschärfte die herausgearbeiteten Torchancen von den Außenpositionen genauso gekonnt wie viele freie Torwürfe aus dem Tempospiel und brachte die Gäste dadurch in Verzweiflung. Im Gegenzug konnte der SVK viele einfache Tore per Tempogegenstoß erzielen. Zur Halbzeit führten die Gastgeberinnen bereits mit 18:9.

In der zweiten Spielhälfte wollte man an die starke Leistung in den ersten dreißig Minuten anknüpfen um einen ungefährdeten Sieg einzufahren. Nun übernahm Helena Georgoudis im Rückraum das Steuer und konnte den SVK in der 31. Spielminute erstmals mit 10 Toren in Führung bringen (19:9). Die Gäste hatten gegen die starken Kornwestheimerinnen keine Chance mehr und machten sich mit zahlreichen Fehlwürfen zusätzlich selbst das Leben schwer. In der 52. Spielminute erzielte Rebecca Hald per Siebenmeter die höchste Führung des SVKs, 30:16. In den letzten Minuten merkte man den Gastgeberinnen das hohe Tempospiel dann etwas an, was auf den Ausgang des Spiels jedoch keine Auswirkungen mehr hatte. Zweieinhalb Minuten vor Spielende traf Tanja Bahmann von Außen zum Endstand von 33:20.

Der SV Kornwestheim übernimmt durch den Sieg zwischenzeitlich den dritten Tabellenplatz. Diesen gilt es kommenden Sonntag, dem 02.02, um 16.45 Uhr im Duell gegen den Tabellenvorletzten, die HSG Lauffen-Neipperg, zu verteidigen. Eigentlich eine weitere Pflichtaufgabe, doch die Kornwestheimerinnen sind gewarnt. In Lauffen tat man sich beim knappen 25:27-Sieg lange schwer. Außerdem konnte die HSG Lauffen-Neipperg vergangenes Wochenende der HSG Strohgäu 2 einen Punkt abknöpfen. Man weiß also um die Stärken der Gegnerinnen und wird wieder alles tun um das Spiel für sich zu entscheiden.

Es spielten: Holzer, Seiler – D.Bahmann (10), T.Bahmann (8), Bäuerle (1), Biehl (3), Georgoudis (5), Hald (2/2), Haug, Paul, Richter (1), Rück (1), Torkler (2)