SV Kornwestheim Handball: Spielberichte Frauen 1

Derbysieg trotz Verletzungspech

Die SVK Frauen sichern sich im Kampf um den Aufstieg zwei immens wichtige Punkte, doch diese müssen sie teuer bezahlen. Am vergangenen Samstagabend trat das Diller-Team bei der HSG Strohgäu 2 an. Mit der BWOL-Reserve hatte man nach der hohen Hinspielniederlage noch eine Rechnung offen. Außerdem war beiden Teams bewusst, dass sich der Sieger der Partie vorerst auf einem der heiß umkämpften Aufstiegsplätze befinden würde.

Doch der Anfang der Partie lief nicht so, wie die SVKlerinnen sich das Ganze vorgestellt hatten. Keine zwei Minuten lief das Derby, als sich Team-Kapitän Marei Weiß bei einem Tempogegenstoß ohne Gegnereinwirkung schwer am Knie verletzte. Zuvor hatte sie von der Linksaußen-Position den ersten Treffer der Partie erzielt. Die Mannschaft war sichtlich geschockt, was die Gastgeberinnen nutzten um die 1:2-Führung des SVKs zu ihren Gunsten zu drehen. Bis zum Spielstand von 6:5 in der 8.Spielminute konnte der SVK mithalten, dann zog die HSG etwas davon. Insbesondere von den Außenpositionen kamen die Gegnerinnen immer wieder zu einfachen Abschlüssen. Aber so leicht ließ sich der SVK nicht abschütteln. Für ihre verletzte Mitspielerin legte das Team von Hannes Diller sich richtig ins Zeug. Tanja Bahmann verkürzte durch ein Doppelpack in der 14.Spielminute wieder auf 9:8.
Dann kam es erneut zum Bruch im Kornwestheimer Angriffsspiel. Hatte zuvor auf beiden Seiten im Angriffsspiel noch fast alles funktioniert, biss man sich nun an der grünen Wand die Zähne aus. Fast acht Minuten gelang dem SVK kein Treffer, bevor Lilli Paul den Bann in der 24.Spielminute durch ihren Treffer zum 14:10 brach. Nicht förderlich zur mangelnden Cleverness war in dieser Phase, dass der Schiedsrichter die ruppige Gangart auf beiden Seiten nicht unterband und trotz der agressiven Spielweise über die gesamte Spielzeit hinweg nur eine Zeitstrafe vergab. In die Halbzeitpause ging es mit 17:12.

In der zweiten Spielhälfte veränderte das Diller-Team ihre Defensive und nahm den Strohgäuerinnen dadurch das Tempo. Durch eine konsequentere Abwehrarbeit und Paraden der starken Romina Holzer kam man wieder zu leichten Ballgewinnen und konnte diese im Tempospiel in Treffer verwandeln. Durch einen 5:1-Lauf verkürzten die SVKlerinnen zur 45.Spielminute auf 19:18. Leider musste man einen Großteil der zweiten Hälfte noch auf Daniela Bahmann verzichten, die nach einem Foul mit einer Verletzung im Wurfarm vom Platz musste.
Zusätzlich motiviert für ihre verletzten Mitspielerinnen wendete der SVK das Spiel. Amelie Haug konnte per Siebenmeter den Ausgleichstreffer zum 22:22 erzielen. In der 57.Minute traf Kreisläuferin Nina Rück, welche einen Sahnetag erwischt hatte, zum 24:25 und brachte ihre Farben damit das erste Mal seit der 3.Spielminute wieder in Führung. Zwei Minuten vor Spielende verwandelte Tanja Bahmann einen Wurf zum Endstand von 25:26. Im Anschluss konnten sich die Gastgeberinnen keine Torchance erarbeiten und der SVK konnte die restliche Zeit sicher herunterspielen.

An dieser Stelle noch gute Besserung an die verletzten Spielerinnen auf beiden Seiten!

Mit den wichtigen zwei Punkten übernimmt der SVK den vierten Tabellenplatz und setzt sich von der HSG Strohgäu 2 ab. In den nächsten Wochen gilt es nun Pflichtsiege gegen die Mannschaften aus dem unteren Tabellendrittel einzufahren. Doch auch dafür braucht man in dieser Liga eine konzentrierte Leistung, die das Team aber sicherlich an den Tag legen wird.

Am kommenden Samstag, dem 25.01, empfängt das Diller-Team den Tabellenneunten, die HSG Kochertürn/Stein. Im Hinspiel besiegte der SVK den Württembergliga-Absteiger deutlich mit 15:24. Um auf einem Aufstiegsplatz zu bleiben ist auch dieses Mal ein Sieg Pflicht. Unterstützt uns bei unserem Vorhaben und feuert uns kräftig an, das Team würde sich freuen!

Es spielten: Holzer, Seiler – D.Bahmann (3/1), T.Bahmann (7), Bäuerle, Biehl, Callan, Hald (1), Haug (1/1), Paul (2), Richter (2), Rück (6), Torkler (3)