SV Kornwestheim Handball: Spielberichte Frauen 1

Ein Sieg zum Rückrundenauftakt für die Frauen 1

20200119 F1 Korb

Die SVK-Frauen starten mit einem Sieg gegen den SC Korb erfolgreich in die Rückrunde. Bereits im Hinspiel hatte man den Aufsteiger, wenn auch nur knapp, besiegt. Nicht nur deswegen war das Ziel im ersten Spiel des neuen Jahres klar ein Sieg, auch der Abstand zur Tabellenspitze sollte möglichst klein gehalten werden.

Mit 0:2 geriet der SVK zu Beginn der Partie schnell in Rückstand, bevor Svenja Biehl in der dritten Spielminute den ersten Treffer für ihre Farben erzielte. Anschließend spielte der SVK im Angriff stärker auf und hinten vernagelte Luana Seiler das Tor, so dass das Diller-Team in der 6. Spielminute das erste Mal mit 4:3 in Führung ging. Tor um Tor baute der – inzwischen deutlich dominierende – SVK seine Führung weiter aus. Die Rückraumspielerinnen Daniela Bahmann, Svenja Biehl und Alisa Torkler kamen zu schön erspielten Treffern, einzig im Tempospiel konnten die Kornwestheimerinnen nicht ihre gewohnte Stärke ausspielen. In der 26. Spielminute führten die Frauen 1 bereits mit 16:9.
Bis zur Halbzeitpause verkürzten die Gäste jedoch wieder auf 16:12, zu unkonzentriert waren die Kornwestheimerinnen in dieser Phase, die in Gedanken eher bei der, vom Feld gehumpelten, Daniela Bahmann waren. Außerdem scheiterte man zu oft an der gut aufgelegten Korber Torhüterin. Zum Glück stellte sich deren Verletzung aber nicht als ernst heraus und sie konnte in der zweiten Spielhälfte wieder eingesetzt werden.

Trotz früher Unterzahlsituation konnte Marei Weiß in der 34.Spielminute den ersten Treffer der zweiten Halbzeit erzielen. Über zehn Minuten konnte der SVK die Führung halten, dann kam es durch viele Zeitstrafen zum Bruch im Kornwestheimer Spiel. Zeitweise war die Mannschaft nur noch zu dritt auf dem Spielfeld und so konnten die Korberinnen in der 51.Spielminute den Anschlusstreffer zum 23:22 erzielen. Der Kampfgeist der Kornwestheimerinnen war jedoch geweckt, so dass die Gäste keine Chance mehr auf den Ausgleich hatten. Treffer von Svenja Biehl, Nina Rück und Helena Georgoudis stellten wieder eine sichere 3-Tore-Führung her. Mit 28:25 ging das Spiel schlussendlich an den SV Kornwestheim.

Durch den Sieg übernimmt der SVK den vierten Tabellenplatz, hinter der HSG Hohenlohe, dem HC Oppenweiler/Backang und dem SV Leonberg/Eltingen.

Am nächsten Samstag, dem 18.01.20, muss der SVK um 18 Uhr bei der HSG Strohgäu 2 antreten. Nach der deutlichen 26:32-Niederlage hat das Diller-Team mit dem Tabellenfünften noch eine Rechnung offen. Um weiterhin auf einem Aufsteigsplatz zu bleiben ist ein Sieg hier Pflicht. Die Mannschaft freut sich über eure Unterstützung!

Es spielten: Seiler, Holzer – Torkler (4), D.Bahmann (6/1), Weiß (7), Callan, Richter (1), T.Bahmann (1), Georgoudis (2), Haug, Rück (3), Paul, Biehl (4)