SV Kornwestheim Handball: Spielberichte Frauen 1

Nächster Heimsieg für die Verbandsliga-Frauen

Ein Spiel zum Vergessen, aber trotzdem zwei Punkte geholt – das fasst das Aufeinandertreffen der SVK-Frauen und der HSG Nendingen/Tuttlingen/Wurmlingen am vergangenen Samstag gut zusammen.
Mit Ausnahme der angeschlagenen Chantal Schmid, die für das Topspiel der B-Jugend am Folgetag geschont wurde, stand Trainer Jerome Staehle theoretisch der gesamte Kader zur Verfügung. Praktisch hatte aber fast der komplette Rückraum die Woche über krankheits- bzw. verletzungsbedingt kaum trainiert, so dass abzuwarten war, inwiefern die Spielerinnen wirklich 100%-ig einsatzfähig waren. Dafür kam Vanessa Durian direkt vom F2-Spiel in die Halle und erfüllte ihren Job wie immer ansatzlos.

Schleppend kam der SVK gegen den unbekannten Gegner ins Spiel. In der Abwehr ließ man die Gäste, die sichtlich Probleme mit dem harzigen Ball hatten, zwar kaum zu Chancen, doch selbst vergab man im Angriff zahlreiche Torwürfe. Zum Glück war wenigstens Kim Callan auf der Rechtsaußen-Position hellwach. Mehrmals schnappte sie sich die Abpraller und verwandelte diese sicher im Tor. Drei Mal in Folge traf sie und konnte den SVK damit mit 5:2 in Führung bringen. Auch Luana Seiler im Tor machte einen guten Job und brachte die HSG reihenweise zur Verzweiflung. Doch aufgrund der ungenügenden Angriffsleitung gelang es den Gästen in Überzahl bis zur 22. Spielminute wieder auf 8:7 heranzukommen. Der SVK tat sich weiterhin schwer mit der äußerst defensiven Abwehr der HSG NTW, zusätzlich vermisste man die ein oder andere Entscheidung auf Strafwurf oder Zeitstrafe. So ging es nur mit einer knappen 12:10-Führung in die Pause.

Mannschaft, Trainer und Fans waren sich einig, hier müsste viel mehr drin sein. Auch wenn sich die Kornwestheimerinnen in der zweiten Hälfte weiter absetzen konnten, war man eigentlich deutlicher überlegen. Zahlreiche Fehlwürfe verhinderten eine deutlichere Führung. Zum Glück konnten die Frauen sich aber auf ihre starke Abwehr und ihre beiden Torhüterinnen verlassen. In der 52.Minute gelang den Gästen der Anschlusstreffer zum 18:17, doch anschließend ließen die Gastgeberinnen kein Tor mehr zu, während sie selbst noch fünf Mal trafen. Mit 23:17 siegte der SVK ungefährdet, aber glanzlos.Doch zwei Punkte sind eben zwei Punkte, die den SVK punktgleich mit dem Tabellenzweiten, der HSG Böblingen/Sindelfingen, werden lassen.

Weiter geht es für die SVK-Frauen am kommenden Sonntagabend um 18 Uhr bei der WSG Alfdorf/Lorch/Waldhausen. Auch dieser Gegner ist der Mannschaft noch unbekannt. Als Tabellendritter laufen die SVKlerinnen beim Tabellenneunten sicherlich als Favorit auf, doch man ist auch gewarnt. So verlor die WSG ALLOWA zum Beispiel nur knapp gegen den unangefochtenen Spitzenreiter aus Flein. Die SVK-Frauen haben sich eine deutliche Leistungssteigerung im Angriffsspiel vorgenommen, um auch dieses Mal die Punkte mit nach Hause zu nehmen.

Es spielten: Berner, Seiler – D.Bahmann (5), T.Bahmann (3), Bogolin (3/2), Callan (3), Durian (2), A. Haug (2), N.Haug, Palkova (3), Reichert (2/2), Rück, Weiß