SV Kornwestheim Handball: Spielberichte Frauen 1

Keine Punkte beim Tabellenführer

Ersatzgeschwächt kann der SVK beim unangefochtenen Tabellenführer knapp 45 Minuten gut mithalten, muss sich am Ende aber leider doch relativ deutlich geschlagen geben.

Am vergangenen Samstagabend trat das Team von Sebastian Krüger bei der HSG Böblingen/Sindelfingen an. Beide Mannschaften mussten auf zwei Schlüsselspielerinnen verzichten, die Gastgeberinnen verletzungsbedingt, beim SVK fehlten Daniela und Tanja Bahmann urlaubsbedingt. Es galt abzuwarten, welche Mannschaften diese Ausfälle besser kompensieren konnte. Die Favoritenrolle lag sicherlich bei der HSG, doch der SVK hatte sich vorgenommen die Gastgeberinnen allerwenigstens stark zu ärgern.

Den ersten Treffer der Partie erzielte Amelie Haug für den SVK. Leider musste das Spiel kurz drauf unterbrochen werden, da sich eine gegnerische Spielerin beim Tempogegenstoß ohne Fremdeinwirkung verletzte. Wir wünschen an dieser Stelle gute Besserung!!! Die Verletzung verunsicherte beide Mannschaften und so dauerte es vier Minuten bis Nina Haug den nächsten Treffer zum 1:2 erzielen konnte. Beide Mannschaften kamen wieder in die Spur und kämpften hart. In der 11. Minute konnten die Gastgeberinnen beim 5:4 erstmals in Führung gehen, doch der SVK glich im Gegenzug wieder aus. Mit etwas mehr Geschick im Tempospiel hätte der SVK hier sicherlich auch länger die Führung übernehmen können, doch es schlichen sich einige Fehler ein, die Böblingen sofort bestrafte. Dafür hatte man das Team im stehenden Angriff gut im Griff und so entwickelte sich eine ausgeglichene Partie. Nach 20 Minuten konnte sich die HSG mit einem 3:0-Lauf erstmals etwas absetzen, doch der SVK legte ebenfalls drei Tore in Folge nach und glich durch Vanessa Durian kurz vor dem Pausenpfiff erneut aus. Mit einem, für den SVK ungewohnt torarmen, 12:12 ging es in die Kabine.

In der zweiten Hälfte erwischten die Gastgeberinnen zunächst den besseren Start und führten bereits nach weniger als einer Minute wieder mit 14:12. Der SVK ließ sich aber so leicht nicht abschütteln und glich durch Nina Haug und Verena Müller in der 34. Minute wieder aus. Das gleiche Spiel wiederholte sich in den folgenden Minuten mehrmals. Auch wenn dem SVK immer wieder der Ausgleich gelang, so verpasste es das Krüger-Team leider stets die Führung zu übernehmen und somit eventuell das Spiel zu drehen. Beim 19:19 in der 43. Minute erzielte Amelie Haug von der Siebenmeterlinie den letzten Ausgleich für die Lurchis. Dann konnten sich die Gastgeberinnen trotz Unterzahlsituation beim 22:19 mit drei Toren absetzen. Die Kornwestheimerinnen hatten immer mehr Probleme mit der aggressiven Abwehr der HSG, zusätzlich schwanden langsam die Kräfte, was zu Konzentrationsfehlern führte. Auf 23:21 konnte das Krüger-Team nochmals verkürzen, was dann passierte konnte sich keiner so richtig erklären. Acht Minuten blieb der SVK ohne Tor, während sich die HSG auf 28:21 absetzen konnte. Somit war die Entscheidung für ein Spiel, das eigentlich zum Großteil auf Augenhöhe geführt wurde, gefallen. Mit 30:24 mussten sich die Kornwestheimerinnen beim Favoriten zu hochgeschlagen geben. Mit der Ausnahme von zehn Minuten konnte man gut mithalten, obwohl sich das Fehlen der Bahmann-Schwestern durchaus bemerkbar machte und der SVK auch sonst nicht an die Leistung der letzten Woche herankam. Auch vier verworfene Siebenmeter wirkten sich auf die deutliche Niederlage aus.

Mit 5:5 Punkten bleibt der SVK vorläufig Tabellendritter, hat jedoch auch einige Partien mehr bestritten wie seine Konkurrenten.

Jetzt hat das Krüger-Team erstmal ein Wochenende spielfrei, bevor es am Sonntag, dem 20.11, beim HC Oppenweiler/Backnang antreten muss. Der HCOB liegt aktuell auf dem vierten Tabellenplatz direkt hinter dem SVK, musste jedoch auch erst zwei Mal antreten. Mit 4:0 Punkten ist das Team um EX-SVKlerin Judit Lukacs stark in die Saison gestartet und machte zuletzt mit einem deutlichen Sieg gegen die SG BBM Bietigheim 2 auf sich aufmerksam. In den letzten Jahren kam es gegen den Bezirksnachbarn immer zu spannenden Duellen, zuletzt mit positivem Ende für den SVK. Das möchte man auch in dieser Saison wiederholen.

Es spielten: Häußermann, Seiler – Albrecht, Bogolin (1/1), Durian (1), A.Haug (8/2), N.Haug (4), S.Müller (1), V.Müller (5), Palkova, Reichert (1/1), Rück (1), Wagner (2), Wamser