SV Kornwestheim Handball: Spielberichte Frauen 1

Gekämpft und doch verloren

Samstagmittag machte man sich auf dem Weg nach Hohenlohe, um sich mit dem Absteiger aus der Württembergliga zu messen. Trotz einiger Ausfälle waren die Frauen des SVK hoch motiviert die Saison endlich starten zu können.

Man wollte zeigen, dass das neue Trainergespann um Lenz neuen Schwung in die Mannschaft bringt. Vor dem Spiel setzte man sich das Ziel technische Fehler zu minimieren, ein schnelles Rückzugsverhalten und das Spiel im Angriff der Gegner immer wieder zu unterbinden.

Am Anfang des Spiels war deutlich zu sehen, dass die Kornwestheimerinnen sich erst langsam an das Spielgeschehen heran tasten wollten. Einzig die Torhüterin Romina Holzer konnte von der ersten Sekunde an ihre Leistung abrufen. Sowohl im Angriff als auch in der Abwehr wirkte man ungeordnet und hektisch. Hohenlohe nutzte die Zeit der Schwäche und zog in den ersten 10 Minuten mit einem 6:2 davon. Lenz reagierte sofort und nahm eine Auszeit um den Mädels konkrete Tipps an die Hand zu geben. Dies schien zu wirken. Nun agierte man wachsamer und konzentrierter. Vor allem im Angriff schien der Knoten geplatzt. Sandra Schneider zeigte starke Aktionen im Angriff und schien auch in der Abwehr immer den richtigen Riecher zu haben. Zur Halbzeit konnte man das Spiel 10:14 drehen.

In der zweiten Halbzeit konnten die Damen des SVK an ihrer bisherigen Leistung anknüpfen. Im Angriff traute man sich mehr zu und auch in der Abwehr stand man kompakter. Romi Holzer zeigte nicht nur in der ersten Halbzeit ihre Klasse, sondern überzeugte bis zum Schluss auf ganzer Linie. Insgesamt fünf 7m Schüsse konnte sie elegant eliminieren. Doch leider kam 13 Minuten vor Spielende der Einbruch. Technische Fehler und unnötige Ballverluste traten viel zu häufig auf. Im Angriff war fehlende Konsequenz zu erkennen und in der Abwehr tat man sich mit 1 zu 1 kämpfen schwer. Die Gegner nutzten dankbar die Chance und konnten so nicht nur einen Gleichstand herausarbeiten, sondern konnten sich sogar mit einem 3 Tore Vorsprung absetzen. Man trennte sich mit einem 28:25.

Am Samstag wird man das erste Spiel in der heimischen Halle gegen NSU Neckarsulm 2 antreten. Anpfiff ist um 20 Uhr - die Frauen freuen sich über zahlreiche und lautstarke Unterstützung.

Es spielten: Lisa Conradt, Romina Holzer (beide Tor), Alisa Torkler (3), Marei Weiß (3), Rebecca Hald (3/2), Melanie Stark, Eva Bäuerle (3), Lara Reichert (1), Sandra Schneider (2), Miriam Battista, Larissa Wisniewski (1), Nina Rück (3), Laura Küblböck (3), Vanessa Durian (3).