SV Kornwestheim Handball: Spielberichte Frauen 1

Frauen 1 unterliegen in Schwaikheim deutlich

Die erste Frauenmannschaft des SV Kornwestheims muss weiterhin auf ihren ersten Sieg in der Württembergliga warten. Am vergangenen Sonntag verlor der SVK mit 34:20 deutlich bei den SF Schwaikheim.
Der gestandene Württembergligist war von Vielen vor Saison als einer der Favoriten auf den Aufstieg eingestuft worden, startete jedoch mit 2:4 Punkten in die neue Saison. Unter anderem quälten sich die Gastgeberinnen mit der Trainerfrage, die kurz vor dem Duell mit dem SVK geklärt werden konnte und den SF sichtlich Sicherheit gab. Auch die Lurchis waren nach den zwei unglücklichen aber auch vielversprechenden Niederlagen gegen den TV Gerhausen und die HSG Böblingen/Sindelfingen eigentlich hochmotiviert, endlich den ersten Sieg einzufahren. Zusätzlich motiviert war man durch den vorhergehenden Sieg der wA in der Jugendbundesliga, durch den die vier A-Jugendlichen aber auch schon ein Spiel in den Knochen hatten. Für die fehlende Marina Tinti verstärkte Nele Wagner aus den Frauen 2 das Team.

Wie erwartet tat sich der SVK zunächst schwer mit der offensiven Abwehr der Gäste. Man brauchte etwas um die benötigte Bewegung an den Tag zu legen. Als dies dann doch geschah tat sich aber ein weiteres Problem auf, dass die Kornwestheimerinnen schon in den vergangenen Saisonspielen verfolgte, die Chancenverwertung. Viel zu oft scheiterte man an der gut aufgelegten Gästetorhüterin und machte außerdem zu viele technische Fehler, die die flinken Gastgeberinnen konsequent bestraften. Zur neunten Spielminute lagen die Kornwestheimerinnen bereits mit 7:2 zurück und Coach Sebastian Krüger reagierte mit einer Auszeit. Nun lief der Ball etwas flüssiger bei den Gästen. Besonders Sarah Müller konnte mit einigen schönen Szenen Akzente setzen. Kurz keimte Hoffnung auf, dass man das Spiel doch ausgeglichen gestalten konnte. Doch aus dem 9:5 in der 12. Spielminute wurde in zehn Minuten ein 14:6-Rückstand. Die gut herausgeholten Zeitstrafen konnten die Kornwestheimerinnen einfach nicht gut genug ausnützen, unter anderem wieder, weil man zu oft am Torwurf scheiterte. In die Halbzeitpause ging es somit bereits mit einem deutlichen 16:9-Rückstand.

Aus der Halbzeitpause starteten die Kornwestheimerinnen deutlich stärker. Durch ein gutes Zusammenspiel im Angriff, sowie eine stärkere Abwehrleistung konnte man sich in kurzer Zeit wieder auf fünf Treffer herankämpfen und hielt diesen Rückstand auch über längere Zeit. Weiterhin spielte man oft in Überzahl, doch weiterhin hatte man seine Probleme damit diese Situationen richtig auszunutzen. Bereits in der 40. Spielminute gab es für eine Schwaikheimerinnen nach der dritten Zeitstrafe die Disqualifikation, doch anstatt auf vier Tore zu verkürzen blieben die Lurchis sieben Minuten ohne Tor und ließen die Gastgeberinnen in dieser Zeit auf 24:14 davonziehen. Erst in der 46. Spielminute brach Bengisu Duman, mit acht Toren erfolgreichste Torschützin des SVKs den Bann. Erschwerend kam in dieser Phase noch dazu, dass sich Sarah Müller in der zweiten Halbzeit an der Schulter verletzte und dem Team somit fehlte. Gute Besserung an dieser Stelle! Der Rest des Spiels ist schnell erzählt. So richtig wehren konnten sich die Kornwestheimerinnen nicht mehr und so zogen die Gastgeberinnen bis zum Endstand von 34:20 davon. So hoch hätte das Spiel sicherlich nicht ausfallen müssen, doch es sprachen an diesem Tag einfach zu viele Dinge gegen den SVK.

Die nächste Chance auf den ersten Sieg hat das Krüger-Team bereits am kommenden Sonntag, dem 05.11. Um 18 Uhr empfängt man SV Remshalden in der Sporthalle Ost. Die Mannschaft würde sich über lautstarke Unterstützung freuen!

Es spielten: Berner, Schmid – S.Müller (4), D.Bahmann (1), V.Müller, Wagner, T.Bahmann (1), Heibel, Reichert (1), A.Haug (1), Rück (1), Knoll, Duman (8/4), N.Haug (3)