SV Kornwestheim Handball: Spielberichte Frauen 1

Erster Punkt für Frauen 1

Endlich ist er da, der erste Punktgewinn der Frauen 1 in der Württembergliga. Am vergangenen Sonntagabend erspielte sich das Team von Sebastian Krüger ein 25:25 gegen den SV Remshalden und zeigte dabei starken Kampfgeist. Für Sarah Müller, die der Mannschaft nach ihrer Verletzung im Spiel gegen Schwaikheim länger fehlen wird, rutschte erneut Anna Wamser in den Kader. Außerdem unterstützte F2-Trainerin Conny Dorschner die F1 zusätzlich von der Bank.

Die Kornwestheimerinnen starteten gut in die Partie. Die Abwehr stand felsenfest und so konnte man gleich die ersten beiden fehlgeschlagenen Angriffe der Gegnerinnen mit schnellen Tempogegenstößen für eine 2:0-Führung nutzen. Doch leider machte sich relativ schnell wieder das große Problem der SVKlerinnen in der laufenden Saison bemerkbar, die Chancenverwertung. So konnte man den Vorsprung bis zum 7:5 in der 12.Spielminute halten, aber nicht weiter ausbauen. Weitere Fehlwürfe, insgesamt 18 waren es alleine in Halbzeit 1, und eine inkonsequentere Attackierung der wurfstarken Remshaldenerinnen sorgten dafaür, dass die Gäste in der 19. Spielminute erstmals mit 8:9 in Führung gehen konnten. Auch eine Überzahlsituation konnten die Kornwestheimerinnen nicht nutzen um wieder auszugleichen und so ging es mit 12:14 in die Kabine.

Obwohl man sich viel vorgenommen hatte, starteten die Kornwestheimerinnen schlecht in Halbzeit 2. Vielleicht waren es die eisigen Temperaturen in der Kornwestheimer Osthalle, weswegen man nicht richtig in Fahrt kam. Auf jeden Fall ermöglichte man den Gästen sich in knapp sieben Minuten auf 14:18 abzusetzen. Mit einer Auszeit versuchte Sebastian Krüger den Lauf der Gegnerinnen zu stoppen. Kurz zeigte sich Besserung und Dani Bahmann, Bengisu Duman und Nina Rück verkürzten auf 17:19. Doch erneut ließ man die Remshaldenerinnen wieder auf vier Tore davonziehen. Beim 20:24 in der 48. Spielminute schien das Spiel bereits entschieden. Doch die SVKlerinnen waren weiterhin heiß auf die Punkte und legten in den letzten zehn Minuten eine starke Kampfleistung an den Tag. In der Abwehr legte man eine ordentliche Schippe zu und blieb elf Minuten ohne Gegentreffer. 3x Marina Tinti und 1x Tanja Bahmann und der SVK war beim 24:24 in der 58. Spielminute wieder auf Augenhöhe. Sogar die Führung wäre möglich gewesen. In der 59. Spielminute konnten die Gäste den erneuten Führungstreffer zum 24:25 erzielen. Sebastian Krüger nahm erneut die Auszeit und bereitete sein Team auf ihren letzten Angriff vor. Der vorgenommene Spielzug führte zwar nur zum Freiwurf, doch Nina Haug nahm sich ein Herz und glich 20 Sekunden vor Schluss mit einem Rückraumwurf aus. Den Remshaldenerinnen blieb noch Zeit für einen letzten Angriff. Erinnerungen an das Spiel gegen die HSG Böblingen/Sindelfingen, bei dem man in der Schlusssekunde den entscheidenden Treffer hinnehmen musste, kamen hoch, doch noch einmal wollte der SVK so etwas nicht zulassen. Man verteidigte beherzt, doch es kam zu einem letzten Wurf aus dem Rückraum, den Chantal Schmid aber leicht entschärfen konnte.

Die Freude bei den Kornwestheimerinnen über den ersten Punktgewinn war groß. Zwar war allen Beteiligten klar, dass allein eine bessere Chancenverwertung zum Sieg gereicht hätte, doch nach dem Spielverlauf war der Punkt trotzdem ein gewonnener.

Den positiven Trend möchten die SVK-Frauen mit in das nächste Spiel nehmen. Am kommenden Samstag, dem 11.11.23, tritt die Mannschaft um 20:30 Uhr bei der SG Hofen/Hüttlingen an. Der bisher unbekannte Gegner steht mit 4:6 Punkten auf Tabellenplatz 7.

Es spielten: Schmid, Seiler – Wamser, D.Bahmann (3/2), V.Müller (2), T.Bahmann (6), Heibel, Tinti (4/2), Reichert (1), A.Haug (1), Rück (2), Knoll, Duman (4), N.Haug (2)