SV Kornwestheim Handball: Spielberichte Frauen 1

Frauen 1 starten mit Derbysieg in die Rückrunde

20220127 F1 SVK SGBBM2

Die Frauen des SV Kornwestheims konnten sich am Freitagabend für die Saisonauftakt-Niederlage bei der SG BBM Bietigheim 2 revanchieren. Damals musste der SVK zum einen auf wichtige Akteurinnen verzichten und scheiterte zum anderen zu oft an sich selbst. Die Mannschaft war somit hoch motiviert den Zuschauern und sich selbst zu beweisen, dass sie es durchaus besser können. Zudem wollte man natürlich auch seine Heim-Serie weiter ausbauen, denn in der Sporthalle Ost ist der SVK in dieser Saison noch ungeschlagen.

Der erste Treffer der Partie gelang den Gästen. Durch zwei Treffer von Nina Haug und Jule Bogolin übernahm der SVK in der dritten Spielminute die Führung. Die Abwehr gegen die Bundesliga-Reserve stand gut, oft erzwang man das Zeitspiel, doch noch fand der letzte Wurf der SG zu oft das Ziel. Im eigenen Angriff verhinderten unnötige technische Fehler ein klares Absetzen der Heimmannschaft. In der 8. Spielminute konnte Verena Müller zwar auf 7:4 erhöhen, doch den Gästen gelangen im Anschluss fünf Tore in Folge. Ein kurzes Deja-Vu zum Hinspiel kam auf, doch dieses wollten die SVK-Girls auf keinen Fall erneut eintreten lassen. Erst gewann man eine Unterzahl mit 1:0, dann erzielten die treffsichere Jule Bogolin und Tanja Bahmann drei Treffer in Folge. Beim 13:12 in der 26. Spielminute lag der SVK wieder in Führung und Bietigheim nahm eine Auszeit. Beide Mannschaften machten den Eindruck unbedingt mit einer Führung in die Pause gehen zu wollen, so dass das Tempo in den verbliebenen Spielminuten nochmals deutlich angezogen wurde. 14 Sekunden vor dem Pausenpfiff erzielte Verena Müller den umjubelten 16:15-Führungstreffer, doch den Gästen gelang mit dem Schlusspfiff der Ausgleich.

In der Pause war man sich einig, dass mit einer Minimierung der technischen Fehler die Heimserie weiter ausgebaut werden konnte. Dies sollte dem SVK gelingen. Die Abwehr stand felsenfest, die gefürchteten Kreisanspiele des Bezirksnachbarn wurden gut abgefangen und Luana Seiler im Tor lief zu Hochtouren auf. Schnell erarbeitete man sich eine 2-Tore-Führung. Eine Auszeit sollte der SG BBM 2 in der 44. Minute das Spiel wenden, doch im Gegenteil. Ein Treffer gelang den Gästen noch, dann drehte der SVK auf. Ein 5:0-Lauf des SVKs sorgte für eine komfortable 30:23-Führung in der 49. Spielminute. Die Lurchis zeigten sich von allen Positionen aus torgefährlich und ließen der gegnerischen Abwehr so kaum eine Chance. Besonders gut gelang dem Krüger-Team aber an diesem Tag die Kooperation mit ihren Kreisläuferinnen. Auch eine nahezu perfekte Abschlussquote ermöglichte dem SVK den Vorsprung konsequent weiter auszubauen. In der 54. Spielminute erzielte Sarah Müller den Treffer zur höchsten SVK-Führung des Spiels – 33:24. Groß war der Jubel als sich Neuzugang Fabienne Bix in der 58. Spielminute nach langer Verletzungspause in ihrem ersten Spiel für den SVK auch noch erfolgreich in die Torschützenliste eintragen konnte. Den Endtreffer der Partie zum 36:29 erzielte Tanja Bahmann kurz vor der Schlusssirene mit einem sehenswerten Schlagwurf.

Zwar bleibt der SV Kornwestheim trotz des Sieges auf dem fünften Tabellenplatz, hat jedoch auch ein Spiel weniger auf dem Konto wie die Plätze 3 und 4. Nach Minuspunkten liegt der SVK inzwischen auf Rang 3, hinter den Spitzenteams aus Böblingen und Oppenweiler.

Am kommenden Sonntag, dem 05.02.23, tritt der SVK um 16 Uhr beim Tabellenletzten, der SG Schorndorf, an. Die Schorndorferinnen sind bisher noch ohne Punkte, haben sich zur Rückrunde jedoch mit der erfahrenen Birute Schaich verstärkt, die der SG BBM 2 in der Vorwoche reichlich Probleme machte. Es gilt daher auch in der kommenden Trainingswoche fleißig und konzentriert zu trainieren, um mit einem Sieg am Wochenende den Anschluss an die Tabellenspitze zu halten.

Es spielten: Luana Seiler, Iman Bensdira – Sarah Müller (1), Anna Wamser (2), Daniela Bahmann (5), Verena Müller (5), Fabienne Bix (1), Tanja Bahmann (8), Nina Rück (2), Nele Wagner, Nina Haug (3), Jule Bogolin (8/4), Amelie Haug (1)