SV Kornwestheim Handball: Spielberichte Frauen 1

Erster Auswärtssieg der SVK-Frauen

Am Sonntag, dem 05.02, konnte die erste Frauenmannschaft beim Tabellenschlusslicht aus Schorndorf den ersten Auswärtssieg, sowie den vierten Sieg in Serie einfahren. Beim 31:33 war dieser jedoch knapper, wie im Vorhinein erwartet.
Im Hinspiel siegten die Kornwestheimerinnen deutlich mit 33:17 gegen die SG, vielleicht trat man deswegen zu leicht an das Spiel hinan. Wobei den SVKlerinnen durchaus bewusst war, dass die abstiegsbedrohten Gastgeberinnen sicherlich 100% geben würden, um nicht den Anschluss an die sicheren Plätze zu verlieren.

Eigentlich starteten die Kornwestheimerinnen gut in die Partie. Aber auch nur eigentlich, denn trotzt gut herausgearbeiteter Chancen scheiterte man zu oft beim Torabschluss. Zahlreiche Würfe auf die gegnerische Torhüterin aber auch über und neben das Tor ermöglichten dem Schlusslicht das Spiel ausgeglichen zu gestalten. Zum Glück stand aber auch die Kornwestheimer Abwehr gut und Torhüterin Luana Seiler parierte stark. Doch die gewohnte „Tormaschine“ lief an diesem Tag einfach nicht. Nach 13 Minuten lag man mit 5:3 zurück. Zu schaffen machte den SVKlerinnen außerdem die körperliche Härte, die die Schorndorferinnen in ihrer Abwehr an den Tag legten. Nach gut einer Viertelstunde gab es bereits zwei Situationen, nach denen die Gastgeberinnen sich nicht über eine Disqualifikation hätten beschweren dürfen. Stattdessen entschieden die Schiedsrichter in beiden Fällen nur auf Zeitstrafen und ließen einige weitere zeitstrafenwürdige Fouls unbestraft. Die Überzahlsituationen nutzten die Kornwestheimerinnen um bis zur 16. Minute mit 5:6 in Führung zu gehen. Kurz dachte man, der Knoten wäre geplatzt, doch dem war leider nicht der Fall. In der Abwehr arbeitete man gut und brachte den Gegner fast immer zum Zeitspiel, doch kassierte am Ende doch zu oft noch ein Rückraumtor von Schorndorfs bester Torschützin Maja Seeger. Mit dem 8:6-Rückstand in der 20. Spielminute waren die Kornwestheimerinnen sichtlich unzufrieden. Endlich drehte man auf und wendete das Spiel durch einen 5:0-Lauf auf 8:11. Mit dem Pausenpfiff traf Nele Wagner zum Zwischenstand von 10:13.

In der zweiten Spielhälfte fand der SVK zu seinem temporeichen Spiel zurück, doch dafür lief im Abwehrverbund nicht mehr alles. Eine Zeitstrafe für den SVK nutzten die Gastgeberinnen aus um zur 38. Spielminute zum 17:17 auszugleichen, kurz darauf gingen sie sogar mit 19:19 in Führung. Sebastian Krüger griff zur Auszeitkarte und schwor sein Team neu ein. Es folgten drei Tore des SVKs in Folge. Langsam, aber sicher konnte der SVK sich wieder etwas absetzen. Nun endlich bestraften die Schiedsrichter die Fouls der Gegnerinnen mit Zeitstrafen. Dies traf jedoch weder bei den betroffenen Spielerinnen, noch beim Gästepublikum für Verständnis und so wurde die Stimmung immer aufgeheizter. Der SVK löste die Aufgabe nun jedoch sicher, wenn auch nicht mit der gewohnt überzeugenden Leistung. Die Führung gab man jedoch die letzten zwanzig Minuten nicht mehr aus der Hand und siegte somit mit 31:33 verdient. Mit einer besseren Torausbeute hätte der Sieg deutlich höher ausfallen können.

Durch den Sieg zieht die Mannschaft an der SG BBM Bietigheim 2 und dem SV Leonberg/Eltingen vorbei auf den dritten Tabellenplatz und ist nun der nächste Verfolger des Spitzenduos aus Böblingen und Oppenweiler.

Drei Wochen haben die SVK-Frauen spielfrei, bevor sie am Samstag, dem 04.03, um 19 Uhr die HSG Hohenlohe in der Sporthalle Ost empfangen. Mit den Gästen hat der SVK noch eine Rechnung offen, denn im Hinspiel trennte man sich nur mit einem Unentschieden. Dieses Mal soll gegen den Tabellenachten ein Sieg her. Die Mannschaft wird alles geben um ihre Siegesserie weiter auszubauen. Kommt vorbei und unterstützt den SV Kornwestheim bei diesem Vorhaben!

Es spielten: Seiler – D.Bahmann (5), T.Bahmann (11), Bix, Bogolin (5/3), A.Haug (1), N.Haug (3), S.Müller (5), V.Müller (2), Rück, Wagner (1), Wamser