SV Kornwestheim Handball: Spielberichte Frauen 1

Frauen 1 bleiben daheim ungeschlagen

20221211 F1 SVK Weinstadt

Auch die erste Frauenmannschaft blieb von der aktuellen Krankheitswelle nicht verschont. Der Trainingsbetrieb war in den vergangenen Wochen nur eingeschränkt möglich und lange war nicht klar, wer im letzten Spiel des Jahres gegen die SG Weinstadt spielen konnte. Am vergangenen Sonntagmittag empfing man den Aufsteiger in der Osthalle. Verzichten musste man dabei auf Tanja Bahmann, Nina Rück und Dani Bahmann. Trotzdem war man sicher, dass die zwei Punkte mit einer guten Leistung in Kornwestheim bleiben würden.

Das erste Tor des Spiels gelang den Gästen. Bis zum 2:3 in der 4.Spielminute behielten sie die Führung, doch ein 3:0-Lauf des SVKs drehte das Spiel. Das Tempospiel funktionierte mal wieder einwandfrei und so kam man von verschiedensten Positionen zu schnellen Treffern. In der Abwehr hielt man nach anfänglichen Schwierigkeiten gut dagegen und was aufs Tor kam, wurde von Luana Seiler sicher entschärft. Elf Minuten blieb das Team von Sebastian Krüger ohne Gegentreffer und konnte in dieser Zeit auf 11:5 davonziehen. Munter konnte durchgewechselt werden, ohne dass dabei ein Leistungsabfall zu merken war. Durch eine starke Teamleistung in Angriff und Abwehr und einen erneuten 4:0-Lauf zog die Heimmannschaft bis zur Pause auf 17:9 davon.

Konzentriert bleiben und das Ding sicher nach Hause holen – das nahm man sich für Hälfte zwei vor. Zu Beginn gelang dies auch, Trotz Unterzahl dauerte es nur drei Minuten bis die Kornwestheimerinnen nach Toren von Nele Wagner und Nina Haug das erste Mal mit zehn Toren in Führung lagen (20:10). Durch eine Manndeckung gegen verschiedene Kornwestheimer Rückraumspielerinnen versuchte der Aufsteiger den SVK-Angriff ins Stocken zu bringen, doch die großen Lücken wurden von den restlichen Spielerinnen souverän ausgenutzt. In der 50. Minute erzielte Verena Müller das 30.Tor für den SVK und die höchste Führung des Spiels (30:15). Das die Kornwestheimer Abwehr in den verbliebenen zehn Minuten deutlich löchriger wurde, war dem Ausprobieren von verschiedenen Konstellationen geschuldet und dem eh schon sicheren Sieg. So konnten die Gäste zwischenzeitlich nochmal auf 33:23 verkürzen. Mehr sollte aber nicht mehr passieren. 1x Miska Palkova und 2x Anna Wamser bescherten dem SVK einen Endstand von 36:24. Trotzdem war dies eine starke Vorstellung der Kornwestheimerinnen, die Lust auf weitere Spiele macht.

Leider mussten wir uns nach dem Spiel noch von unserer Miska verabschieden. Aus verletzungsbedingten Gründen wird sie ihre Handballschuhe an den Nagel hängen. Wir werden dich sehr vermissen und freuen uns schon darauf dich bald als Zuschauer in der Osthalle begrüßen zu dürfen!!!

Mit 9:7 Punkten steht der SV Kornwestheim nach Ende der Hinrunde auf dem 5. Tabellenplatz der Verbandsliga. In der Rückrunde wird das Ziel ganz klar sein, die Platzierung zu verbessern. Wie eng die oberen Mannschaften der Liga zusammenliegen, wird deutlich, wenn man beachtet, dass der SVK mit einem Sieg in Hohenlohe zurzeit Dritter wäre. Außerdem stellten die Kornwestheimerinnen trotz dreier Niederlagen en zweitbesten Angriff der Liga und haben das drittbeste Torverhältnis. In der Rückrunde war das Team seine Heimstärke sicherlich nutzen, um weitere Sieg einzufahren und endlich auch Auswärts den ersten Sieg feiern können.

1,5 Monate haben die SVK-Frauen nun Zeit, um für dieses Ziel zu arbeiten. Am Freitag, dem 27.01.2023 empfängt das Team die SG BBM Bietigheim 2 zum Derby in der Sporthalle Ost. Anpfiff ist um 20:30 Uhr. Das Hinspiel ging mit 30:25 an den Bezirksnachbarn. Umso motivierter ist das Krüger-Team die Punkte dieses Mal zu behalten. Die Mannschaft würde sich über zahlreiche und lautstarke Unterstützung freuen.

Es spielten: Seiler – Albrecht, Bogolin (3/3), Durian (3), A.Haug (2), N.Haug (4), S.Müller (4), V.Müller (5), Palkova (4), Reichert (5), Wagner (4), Wamser (2)