SV Kornwestheim Handball: Spielberichte Frauen 1

Frauen 1 siegen in Schorndorf

In einer wahren Abwehrschlacht setzten sich die Kornwestheimer Frauen am Sonntagnachmittag mit 21:23 gegen den Tabellenfünften, die SG Schorndorf durch. Verzichten musste der SVK bei der Partie auf die kranke Miska Palkova, sowie die langzeitverletzte Chantal Schmid. Auch konnte aufgrund der vielen Spiele in der kommenden Zeit keine Unterstützung aus der zweiten Frauenmannschaft mit nach Schorndorf reisen.

In einem torarmen Spiel sorgten beide Mannschaften mit einer starken Defensive für Aufmerksamkeit. Durch die früh eingreifende, körperlich harte Abwehr der Gastgeberinnen taten sich die Kornwestheimerinnen schwer im Angriff in Bewegung zukommen. Zu freien Torabschlüssen kam man nie, lediglich Schlagwürfe von Amelie Haug und Siebenmetertore von Jule Bogolin sorgten in den ersten zwanzig Minuten für Torerfolge beim SVK. Aber auch in der eigenen Defensive tat man gute Abwehr und bekam vor allem Schorndorfs Schlüsselspielerin Alisa Berger gut in den Griff. Kam doch einmal ein Gegner zum Abschluss war Janina Berner stets zur Stelle. Nicht erstaunlich war daher der Spielstand von 5:5 nach 20 gespielten Minuten. Trotz des ausbaufähigen Angriffsspiels hätte der SVK zu dieser Zeit bereits führen können. Doch die sonst größte Stärke der Lurchis, das Tempospiel, wollte einfach nicht gelingen. Ballgewinne hatte man genug, doch man scheiterte entweder am guten Rückzugsverhalten der SG oder an der Passqualität. In die Pause ging es mit 10:9 aus Sicht der Gastgeberinnen. Einen höheren Rückstand verhinderte Janina Berner im Tor, die nach Ablauf der Spielzeit mit einer ihrer vier Siebenmeter-Paraden glänzen konnte.

Eine Abwehrumstellung des Teams von Jerome Staehle brachte die Spielwende in der zweiten Hälfte. Mit einer offensiven 4:2-Deckung nahm man den Gastgeberinnen die Spieloptionen und brachte sie zu technischen Fehlern. Auch wenn man diese im Tempospiel nicht so konsequent wie gewohnt bestrafen konnte, so gelang es dem SVK doch, sich in der 46. Minute erstmals mit 13:16 abzusetzen. Während der SG langsam die Kräfte ausgingen, kamen die Frauen 1 im Angriff mit mehr Bewegung zum Tor, konnten dadurch Lücken reißen und einige Zeitstrafen und Strafwürfe herausholen. Besonders Daniela Bahmann bewies ein Auge für ihre Mitspielerinnen und konnte insbesondere die Kreisläuferinnen immer wieder schön in Szene setzen. Spätestens beim 19:23 durch Nina Haug in der 59. Spielminute war das Spiel entschieden. Auch wenn im Anschluss noch zwei Zeitstrafen und zwei Gegentore für die Lurchis folgten, so war der 21:23-Sieg dem Team nicht mehr zu nehmen.

Durch den sechsten Sieg in Folge bleibt der SVK Tabellendritter und hält den Anschluss an die Tabellenspitze.

Dies hätte eigentlich das erste von drei Spielen in sieben Tagen für die SVK-Frauen sein sollen. Coronabedingt mussten die Partien gegen die SG Heuchelberg und den TV Flein jedoch abgesagt werden. Das nächste Spiel werden die SVK-Frauen somit erst am Samstag, dem 05.03, bei der HSG Hohenlohe bestreiten. Im Hinspiel konnte man beim 37:32 als Sieger vom Platz gehen, auch dieses Mal sollen wieder zwei Punkte her.

Es spielten: Janina Berner, Luana Seiler – Daniela Bahmann (4), Tanja Bahmann (2), Jule Bogolin (6/4), Kim Callan, Amelie Haug (3/1), Nina Haug (4), Lara Reichert, Nina Rück (2), Marei Weiß (2)