SV Kornwestheim Handball: Spielberichte Frauen 1

Erste Niederlage seit über vier Monaten für die Frauen 1

Die Siegesserie der SVK-Frauen riss am vergangenen Samstagabend bei der unglücklichen 34:33-Niederlage bei der HSG Hohenlohe. Die letzte Niederlage musste die Mannschaft von Jerome Staehle im Oktober beim ungeschlagenen TV Flein hinnehmen, nun vergab man durch den doppelten Punktverlust vorerst die Chance, den zweiten Tabellenplatz anzugreifen.

Auch wenn Jerome Staehle mit Ausnahme von Chantal Schmid (Kreuzbandriss) und Lara Reichert (beruflich verhindert) auf den kompletten Kader zurückgreifen konnte, so waren die Ausgangsbedingungen für die Partie nur suboptimal. Bereits ein Monat war seit dem letzten Spiel vergangen. Dazwischen war der Trainingsbetrieb aufgrund von Corona-Erkrankungen im Team für manche Spielerinnen gar nicht, für andere nur eingeschränkt möglich. Die HSG Hohenlohe hatte die Hälfte ihrer Spiele seit November absagen und gegen sich werten lassen müssen und konnten nun wieder auf einen größeren Kader zurückgreifen, hatten aber auch coronabedingte Ausfälle.

Mit viel Tempo starteten die SVK-Frauen in das Spiel. Selten kam man zu stehenden Angriffen, stattdessen war man über die erste und zweite Welle erfolgreich. Die HSG hingegen musste im Angriff lange spielen, fand aber am Ende aber doch zu oft die Lücke oder die freistehende Kreisläuferin. Doch die Gegentreffer konnte der SVK mehrfach bereits nach wenigen Sekunden egalisieren, so dass man sich nach zehn gespielten Minuten mit 4:8 in Führung sah. Wer aber dachte, dass dies bereits den Ton des Spiels widerspiegeln würde, wurde schnell eines Besseren belehrt. Ein 3:0-Lauf der Gastgeberinnen machte den Vorsprung des SVKs zunichte. Im stehenden Angriff war man oft zu ideenlos, zusätzlich haderte man viel mit den Entscheidungen der Unparteiischen. Auch Überzahlsituationen konnte man nicht ausnutzen, so dass der HSG in der 18.Minute der Ausgleichstreffer zum 9:9 gelang. Noch ließen sich die Frauen das Steuer aber nicht aus der Hand reißen. Immer wieder gelang es mit zwei Treffern in Führung zu gehen, doch die wendigen Gegnerinnen konnten stets wieder ausgleichen. Mit 16:16 ging es in die Kabine, die Köpfe beim SVK sichtlich hängend, während Hohenlohe die Chance witterte und besonders motiviert schien.

Der erste Treffer der zweiten Hälfte gelang Amelie Haug vom Siebenmeterstrich und auch im weiteren Verlauf erarbeitete der SVK sich gute Torchancen, die jedoch nicht verwandelt werden konnten. Die Gäste nutzten dies aus um binnen drei Minuten auf 20:17 davonzuziehen. Diesem Rückstand sollten die Kornwestheimerinnen fast die gesamte zweite Spielhälfte hinterherlaufen, zu oft sahen die Gäste sich in Unterzahlsituationen. Beim 32:28 in der 54.Spielminute schien das Spiel bereits entschieden, doch aufgeben war für die Lurchis keine Option. Jede Spielerin mobilisierte ihre letzten Kräfte und so holte man Tor um Tor auf. Am Ende sollte dies aufgrund mehrerer vergebenen Torchancen in dieser Phase aber trotzdem nur noch zur Ergebniskosmetik reichen.

Bei dem kommenden harten Programm bleibt keine Zeit für langes Trübsal blasen. Am kommenden Sonntag, dem 13.03.22, empfängt der SVK den HC Oppenweiler/Backnang zum Derby in der Sporthalle Ost. Im spannenden Hinspiel gelang dem Staehle-Team ein 35:32-Sieg gegen den Tabellenvierten, dies möchte die Mannschaft nun wiederholen. Anpfiff ist um 14:15 Uhr. Die Mannschaft würde sich über zahlreiche und lautstarke Untersützung freuen!!

Es spielten: Berner, Seiler – D.Bahmann (6), T.Bahmann (7), Bogolin (3/2), Callan, A. Haug (6/2), N.Haug (1), Palkova (1), Rück (3), Weiß (6)