SV Kornwestheim Handball: Spielberichte Frauen 1

Erneute Niederlage für die Frauen 1

Ein Hin und Her war die letzte Phase vor der Partie der Frauen 1 gegen den SV Leonberg/Eltingen. In der vorgehenden Trainingswoche trainierte man aufgrund von Verletzungen und Corona-Infektionen stets in Minimalbesetzung, auch das Spiel unter der Woche gegen die HSG Böblingen/Sindelfingen musste deswegen abgesagt werden. Ob das Team am Samstag überhaupt spielfähig sein würde, blieb ebenfalls lange ungewissen.
Zum Glück fand man in Michaela Seifert eine kurzfristige Unterstützung, vielen Dank dafür! Dann am Freitagabend der Schock: das Spiel war aufgrund von Schiedsrichtermangel abgesagt. Für den SVK eine schwierige Situation, denn das Team tritt in den nächsten Wochen bereits mehrmals unter der Woche an, neue Spieltermine zu finden wird immer schwieriger. Frauenwartin Anja Günther setzte also alle Hebel in Bewegung und konnte spät in der Nacht doch noch Schiedsrichter für die Partie gewinnen. Und so startete der SVK am Samstagabend dann doch in die Partie gegen den SV Leonberg/Eltingen.

Die Kornwestheimerinnen kamen gut in die Partie und führten zur 7.Spielminute bereits mit 4:2. Anschließend kamen die Gäste um die erfahrenen Spielerinnen Mona Binder und Corinna Stöckle zur 11. Minute zwar wieder auf 5:5 heran, doch dann wuchsen die SVK-Abwehr und Torhüterin janina Berner über sich hinaus. Nur noch 5 Gegentore musste das Staehle-Team in den letzten 19 Minuten der zweiten Hälfte hinnehmen, davon nur drei aus dem Feld erzielt. Bis dahin waren die SVKlerinnen auf 14:10 enteilt und hatten selber noch einige große Torchancen liegen gelassen. Mit einer positiven Grundstimmung ging es in die Kabine. Noch eine zweite Hälfte mit diesem Verlauf und die beiden Punkte gegen die Mannschaft aus dem Tabellenkeller würden sicher in der Osthalle bleiben.

Vielleicht hatte man sich hier zu früh gefreut. Die zweite Hälfte lief für den SVK nicht mehr so rund wie die erste. Zu Beginn startete man noch gut und hielt die Gäste auf Abstand. Zwar agierte man in der Abwehr weniger konsequent und lud die Gäste immer wieder zu Zweikämpfen ein, doch im Angriff war man in Person von Daniela und Tanja Bahmann selber mehrmals erfolgreich. Doch mit laufender Spielzeit schienen dem SVK gegen die aggressive 6:0-Deckung der Leonbergerinnen die Ideen auszugehen. Langsam aber sicher kamen die Gäste heran und verkürzten in der 42.Minute auf 18:17. Nur kurz später sah eine Gäste-Spielerin die rote Karte, eine Chance die der SVK eigentlich hätte nutzen müssen. Doch dies gelang nicht. Stattdessen gelang den Gästen in der 48.Spielminute das erste Mal seit dem 5:5 der Ausgleichstreffer. Auch die Auszeit von Jerome Staehle brachte für die SVK-Frauen nicht den gewünschten Erfolg. Vergebene Torchancen und Konzentrationsfehler in der Abwehr ermöglichten den Leonbergerinnen den Vorsprung auszubauen. Schnell mussten Tore her, doch kaum ein Wurf fand noch den Weg zum Tor, so dass die Gäste noch einige Tore mehr erzielten als nötig gewesen wäre. Mit 25:29 verloren die SVKlerinnen gegen den Tabellenneunten.

Lange Zeit zum Kopf hängen lassen bleibt den SVK-Frauen nicht. Bereits heute Abend geht es um 20 Uhr zum Tabellenletzten, der SG Heuchelberg. Hier gilt es mit einer konzentrierten Leistung die Negativ-Serie zu beenden und Mut für die anstehenden Spiele zu schöpfen.

Es spielten: Berner, Seiler – D.Bahmann (3), T.Bahmann (5), Bogolin (3/3), Callan (4), A.Haug (5), N.Haug (1), Palkova (3), Rück (1), Seifert