SV Kornwestheim Handball: Spielberichte Frauen 1

Frauen 1 siegen dank starker zweiter Halbzeit gegen die SG Weinstadt

Nach vierwöchiger Pause vom Liga-Spielbetrieb trat das erste Frauen-Team des SV Kornwestheims am vergangenen Samstag bei der SG Weinstadt an. Nach dem deutlichen 33:24-Sieg im Hinspiel war die Favoritenrolle klar beim SVK, auch wenn dieser sich zurzeit mit Personalsorgen quält. Neben den Langzeitverletzten Nina Haug und Marei Weiß musste die Mannschaft noch auf Tanja Bahmann – welche nach einer Schulterverletzung gegen die HSG Lauffen-Neipperg ausfiel – und Helena Georgoudis verzichten. Trotzdem war das Spiel sicherlich in die Kategorie „Pflichtsieg“ einzuordnen.

Zu Beginn der Partie wirkte das Team von Hannes Diller jedoch noch etwas eingerostet. Viele Einzelaktionen, sowie Fehlpässe dominierten das Angriffsspiel der Kornwestheimerinnen. Auch die Gastgeberinnen taten sich im stehenden Angriff schwer, konnten aber durch ein mangelndes Rückzugsverhalten des SVKs schnell in Führung gehen. In der zehnten Spielminute lagen die Kornwestheimerinnen mit 5:2 zurück, doch plötzlich schien die Mannschaft aufzuwachen. Alisa Torkler nahm sich ein Herz und traf per Schlagwurf. Im Anschluss eroberte Nina Rück in der Abwehr den Ball und schickte Torkler ab zum Tempogegenstoß, kurz darauf traf Daniela Bahmann zum 5:5. Drei Tore in nicht mal einer Minute und der SVK war wieder im Spiel. Der gegnerische Trainer versuchte den Lauf mit einer Auszeit zu unterbrechen, doch seine Mannschaft scheiterte anschließend erneut an der starken Romina Holzer und im Gegenzug brachte Nadine Richter ihre Farben das erste Mal in Führung. Trotzdem dauerte es weitere sechs Minuten bis der SVK sich durch Svenja Biehls Treffer zum 7:10 das erste Mal etwas absetzen konnte. Kurz darauf ermöglichten einige Zeitstrafen auf Kornwestheimer Seite – zwischenzeitlich stand man nur zu viert auf dem Platz – den Gastgeberinnen wieder heranzukommen. In die Pause ging es mit einer knappen 13:14-Führung.

In seiner Halbzeitansprache schien Hannes Diller die richtigen Worte gefunden zu haben. Seine Mannschaft trat wie ausgewechselt auf. In der stärksten Phase des Spiels ließen die SVKlerinnen die Gastgeberinnen sieben Minuten ohne Torerfolg und zog in dieser Zeit auf 14:19 davon. Insbesondere Rückraumspielerin Daniela Bahmann war für die Gastgeberinnen im Zweikampf kaum zu stoppen. Die Weinstädterinnen, völlig überrumpelt, scheiterten nun öfters an Romina Holzer oder trafen das Tor erst gar nicht. Dadurch konnte das Diller-Team sein Tempospiel besser ausspielen. Wurde man in diesem gestoppt gab es zumeist Strafwürfe, welche von Dani Bahmann sicher verwandelt wurden. Tor um Tor baute der SVK seine Führung weiter aus, in der 45. Spielminute traf Alisa Torkler zum 16:26. Auch wenn der Sieg in der restlichen Viertelstunde nur noch verwaltet wurde und die SGW nochmals unnötig herangelassen wurde, fuhr das Diller-Team schlussendlich einen ungefährdeten 25:32-Sieg ein.

Damit zieht der SV Kornwestheim in der Tabelle an der punktgleichen HSG Hohenlohe vorbei auf den dritten Platz. Ziel ist es in den nächsten Wochen den Abstand auf den fünften Tabellenplatz weiter auszubauen und dem Aufstieg damit einen Schritt näher zu kommen.

Der Sieg kommt aber leider mit einem bitteren Beigeschmack darher. Kreisläuferin Nina Rück verletzte sich in der ersten Halbzeit unglücklich am Fuß und wird den Kornwestheimerinnen in den nächsten Wochen fehlen. Gute Besserung!

Am kommenden Samstag, dem 07.03.20, empfangen die SVK-Damen das Landesliga-Schlusslicht, den TSV Nordheim 2. Im Hinspiel gab es gegen das punktlose Team einen ungefährdeten 20:45-Sieg. Zur Vorbereitung auf die kommenden schweren Partien ist ein Sieg hier erneut Pflicht. Jedoch will man das junge Team, welches es in der Vergangenheit auch der HSG Hohenlohe ​lange schwer machte, nicht unterschätzen und wird in dieser Woche fleißig trainieren.

Es spielten: Holzer, Seiler – D.Bahmann (17/9), Bäuerle, Biehl (1), Callan (2), Hald, Haug (2), Paul, Richter (3), Rück (1), Torkler (6)