SV Kornwestheim Handball: Spielberichte Frauen 1

Frauen 1 schlagen den Tabellenführer

20230318 F1 Böblingen

„Hier regiert der SVK“, schallte es am vergangenen Samstagabend durch die Sporthalle Ost. Zuvor hatte die erste Frauenmannschaft des SV Kornwestheims in einer spannenden Partie den Tabellenführer der Verbandsliga Staffel 1, die HSG Böblingen/Sindelfingen, mit 30:29 besiegt. Damit bewies der SVK nicht nur Nervenstärke, sondern bleibt weiterhin daheim ungeschlagen.

Mit vollem Kader und der lautstarken Unterstützung von Trommlerinnen und Zuschauern im Rücken startete das Team von Sebastian Krüger in das Topspiel. Die Abwehr stand von Anfang an gut, obwohl Böblingens Anja Weinhardt, nach dem langen ersten Angriff des Spiels das 0:1 erzielen konnte. Dies sollte aber auch die einzige Führung der Gäste bleiben. Einige technische Fehler im Angriff spiegelten die Nervositäten der Kornwestheimerinnen wider, doch die gute Abwehrleistung und eine starke Luana Seiler gaben dem Team Sicherheit. In der 3. Minute verwandelte Jule Bogolin ihren ersten von sieben Siebenmetern zum 1:1. Es folgten zwei Kontertore durch starke Ballgewinne von Verena Müller und so war der SVK nach 6 Minuten mit 3:1 in Führung. Viel weiter konnte der Vorsprung zwar vorerst nicht ausgebaut werden, doch man hielt den Favoriten erfolgreich auf Abstand und kam vermehrt durch Tempogegenstöße zu Torerfolgen. Im stehenden Angriff konnte der SVK sich zu Beginn insbesondere auf Sarah Müller verlassen, die 4 ihrer 6 Tore in den ersten 14 Spielminuten erzielte. Unterbrochen werden musste das Spiel kurzfristig in der 15. Spielminute, als eine Böblinger Spielerin für ein Foul im Konter die rote Karte sah. Der SVK ließ sich dadurch nicht beirren und netzte zwei weitere Male in Folge ein. Beim Stand von 11:7 nahm der Gäste-Trainer die erste Auszeit der Partie. Starke Kreuzbewegungen im Angriff und eine konzentrierte Defensive waren die Grundlage dafür, dass die Kornwestheimerinnen sich die Führung nicht nehmen ließen und auch zur Halbzeitpause noch mit 18:14 vorne lagen.

Nach dieser kam der SVK nicht ganz an die starke erste Halbzeit heran und ermöglichte den Gästen somit, in der 38. Minute auf 21:20 zu verkürzen. Sebastian Krüger nahm eine Auszeit die Wirkung zeigte. Dani Bahmann und Jule Bogolin erhöhten wieder auf 23:20. Auch von der Verletzung von Tanja Bahmann, die nicht mehr am Spiel teilnehmen konnte, ließ sich die Mannschaft nicht aufhalten. Die eingewechselte Nele Wagner traf schnell ebenfalls von der Linksaußen-Position. Außerdem war weiterhin auf Luana Seiler im Tor Verlass. Auch eine Zeitstrafe gegen den SVK konnte die HSG nicht ausnutzen, stattdessen erhöhten die F1 zur 47. Minute auf 27:23. Doch noch war nichts entschieden, beide Teams machten es für die zahlreichen Zuschauer nochmal spannend. Bei den Kornwestheimerinnen schwanden langsam die Kräfte, was der Tabellenführer nutzte um in der 52. Spielminute auf 28:27 zu verkürzen. Nina Haug beendete den nächsten Angriff zwar mit dem Tor zum 29:27, doch dies sollte das letzte Feldtor der Kornwestheimerinnen bleiben. Beide Abwehrreihen zeigten nun ihre Klasse und den Siegeswillen. Nur anderthalb Minuten vor Schluss gelang den Gästen der Ausgleich zum 29:29. Aber die Lurchis blieben souverän und spielten im Angriff Sarah Müller frei, die nur siebenmeterwürdig gestoppt werden konnte. Der folgende Strafwurf von Jule Bogolin ging an die Unterkante der Latte, landete danach jedoch deutlich hinter der Torlinie, was von den souverän pfeifenden Schiedsrichtern auch sofort erkannt wurde. Böblingen nahm noch mal eine Auszeit, doch das Kreisanspiel im letzten Angriff kam nicht an. Mit 30:29 entschieden die Kornwestheimerinnen das spannende Spitzenspiel somit für sich. Die Freude im SVK-Lager war riesig. Erneut hatte man seine Heimstärke unter Beweis gestellt und wichtige Punkte gegen einen starken Gegner eingefahren.

Durch den Sieg bleibt der SVK Tabellendritter und hält die Verfolger weiter auf Abstand. Eine Woche hat das Team nun spielfrei, bevor man am Samstag, dem 01.04, das nächste Top-Team in der Sporthalle Ost empfängt. Um 15:35 Uhr wird der HC Oppenweiler/Backnang zu Gast sein. Der Bezirksnachbar liefert sich mit den Böblingerinnen einen harten Kampf um die Meisterschaft und den damit verbundenen sicheren Aufstieg. Der HCOB wird somit sicherlich hoch motiviert in Kornwestheim antreten. Aber auch der SVK wird mit vollem Kampfgeist in die Partie gehen. Was möglich ist, wenn jede Spielerin ihr Leistungsvermögen abruft, hat das Krüger-Team gerade erst gezeigt. Außerdem möchte man sich für die 31:25-Hinspielniederlage revanchieren, bei der der SVK einen rabenschwarzen Tag erwischte. Die Mannschaft würde sich bei ihrem letzten Heimspiel der Saison über zahlreiche Unterstützung freuen.

Für interessierte Handballfans wird sich ein Besuch des Spiels auf jeden Fall lohnen. Gleich drei Mal wird es am 01.04 „SVK vs HCOB“ heißen. Um 13:30 Uhr spielt unsere zweite Frauenmannschaft gegen den HCOB 2 und nach unserer Partie empfängt die zweite Männermannschaft um 17:40 Uhr die Drittliga-Reserve des HCOB. Den Abschluss des Aktiven-Spieltags bildet das letzte Heimspiel unserer Männer 1.

Es spielten: Bensdira, Seiler – D.Bahmann (4), T.Bahmann (6), Bix, Bogolin (7/7), A.Haug (1), N.Haug (1), S.Müller (6), V.Müller (2), Reichert, Rück (1), Wagner (2), Wamser