Skip to main content

SV Kornwestheim Handball: Spielberichte Frauen 1

Daheim sind die Frauen 1 nicht zu schlagen

20220401 F1 HCOBDanke an kamjac.fotografie für die tollen Bilder!
 
Wer hätte das gedacht – Am vergangenen Samstagmittag besiegte die erste Frauenmannschaft mit dem HC Oppenweiler/Backnang gleich den zweiten Titelanwärter in Folge. „Daheim gewinnen wir alle Spiele“ hatte sich das Team von Sebastian Krüger vor der Saison vorgenommen und durch den 32:30-Sieg gegen den HCOB das erste Saisonziel erfüllt. 


Das Derby startete mit einer Parade von SVK-Tohüterin Luana Seiler und dem schnellen 1:0 per Gegenstoß durch Tanja Bahmann. Vorerst legte der SVK immer ein Tor vor, doch in der 7. Spielminute gingen die Gäste erstmals mit 3:4 in Führung. Nun waren die Bezirksnachbarn es, die immer ein Tor vorlegen konnten, doch der SVK hatte stets die richtige Antwort parat und glich mehrmals aus. Besonders Amelie Haug zeigte sich in den ersten Spielminuten in Torlaune. Eine Zeitstrafe für die Heimmannschaft konnten von den Gästen ausgenutzt werden, um bis zur 14. Spielminute auf 6:9 davonzuziehen. Sarah Müller und Tanja Bahmann verkürzten wieder auf 8:9, doch trotz verworfenem Siebenmeter konnte sich Oppenweiler zur 18. Spielminute wieder auf 8:11 absetzen. Unglücklicherweise bekam mit Verena Müller eine wichtige Abwehrspieler der Lurchis in der 20. Minute schon die zweite fragwürdige Zeitstrafe. Erneut hatte der SVK in Unterzahl keine Chance gegen die entscheidungsstarken Gegnerinnen und sah sich schnell mit 8:13 hinten. Doch so leicht wollte man sich nicht abschütteln lassen. Für Verena Müller kam Anna Wamser ins Spiel, die durch eine offensive Deckung den Spielfluss der Gäste unterbinden sollte. Dies zeigte Früchte. Die Abwehr stabilisierte sich zunehmend und, auch durch zwei Zeitstrafen für den HCOB, kam der SVK wieder auf zwei Treffer heran. Das letzte Tor der ersten Halbzeit gelang allerdings den Gästen, so dass es mit einem Spielstand von 12:15 in die Pause ging. 

Die erhoffte schnelle Wendung gelang zu Beginn der zweiten Hälfte noch nicht. Anstatt den Rückstand weiter zu verkürzen, ermöglichte man dem Gegner sich wieder mit fünf Toren abzusetzen. Dann endlich, beim 18:23 in der 40. Spielminute wachten die Kornwestheimerinnen auf. Für Luana Seiler kam nun Iman Bensdira ins Tor. Die Torhüterin der zweiten Frauenmannschaft unterstützt uns schon die komplette Saison über und konnte nun allen beweisen, was sie draufhat. Durch starke Paraden und ein selbstbewussteres Auftreten im Angriff verunsicherte man die Gäste zunehmend. Ein Mal Tanja Bahmann und zwei Mal Verena Müller verkürzten zur 42. Spielminute auf 21:23. Die Manndeckung gegen Oppenweilers Spielmacherin zahlte sich immer mehr aus. Nur drei Tore erzielten die Gäste zwischen der 40. Und 50. Spielminute, die Kornwestheimerinnen trafen hingegen acht Mal. In der 49. Spielminute brachte Amelie Haug ihre Farben erstmals seit dem 3:2 wieder in Führung (26:25). Den lautstarken Fans, angeführt von den Trommlerinnen Anja und Tanja, sowie den unterstützenden Jugendspieler*innen war klar, wer hier mehr Nerven zeigt gewinnt. Das Momentum war definitiv auf Seiten der Kornwestheimerinnen. Am Ende waren es vor allem die Paraden von Iman Bensdira, die die Grundlage für den Sieg legten. Zwei Tore in Folge von Dani Bahmann, ein verworfener Siebenmeter der Gäste und ein weiteres Tor von Verena Müller zum 31:28 entschieden das Spiel vier Minuten vor Schluss. Jegliche Bemühungen der Gäste, noch schnell zu Torerfolgen zu kommen, scheiterte (wie auch der letzte Wurf des Spiels) an Iman Bensdira. 

Mit 32:30 besiegte das Krüger-Team den HC Oppenweiler/Backnang und hat somit zwei Spieltage vor Saisonende beste Ausgangsvoraussetzungen für das Erfüllen seiner Saisonziele. Mit einem Sieg gegen den SV Leonberg/Eltingen möchte sich die Mannschaft den dritten Tabellenplatz sichern. Theoretisch wäre sogar noch Platz 2 möglich, doch dies haben die Lurchis nicht mehr in der eigenen Hand. Somit gilt die volle Konzentration dem „Spiel um Platz 3“. Am Samstag, dem 15.04, tritt die Mannschaft um 17:45 Uhr beim SV Leonberg/Eltingen an. In Kornwestheim gab es einen deutlichen 26:20-Sieg für den SVK, doch der Gegner darf keinesfalls unterschätzt werden. Die Leonbergerinnen spielen eine starke Saison und stehen zurecht auf dem vierten Tabellenplatz. Das Krüger-Team muss an seiner Auswärts-Schwäche arbeiten und wird mit voller Konzentration in die Partie gehen. 

Es spielten: Bensdira, Seiler – S.Müller (3), Bix, Wamser (1), D.Bahmann (6), Rück, V.Müller (8), Wagner, T.Bahmann (6), N.Haug, Reichert (1), Bogolin (3/3), A.Haug (4)
  • Erstellt am .
  • Aufrufe: 216