SV Kornwestheim Handball: Spielberichte Frauen 1

Frauen 1 scheitern an sich selbst

Nach einer schwachen zweiten Spielhälfte muss sich die erste Frauenmannschaft des SVKs im ersten Heimspiel der Saison gegen die BWOL-Reserve der HSG Strohgäu deutlich mit 26:32 geschlagen geben. Das Diller-Team wusste um die Stärke der Strohgäuerinnen, die mit einigen ehemaligen BWOL-Spielerinnen antraten. Trotzdem war das Ziel ganz klar ein Sieg und die Motivation war groß. Verzichten musste das Team in dieser Partie auf Tanja Bahmann.

Den ersten Treffer der Partie erzielte Daniela Bahmann. So schön der erste Angriff der SVKlerinnen war, so schwer tat sich die Mannschaft in der Folge. Weitere sieben Minuten dauerte es, bis der zweite Treffer für den SVK, abermals durch Dani Bahmann, zum 2:3 folgte. Weiterhin taten sich die Gastgeberinnen im Angriff schwer, zu einer guten Torchance zu gelangen. Dafür stand die Abwehr souverän, so dass die HSG ihren Vorsprung nicht richtig ausbauen konnte.
In der 15.Spielminute griff Hannes Diller zur Auszeitkarte. Auch wenn Svenja Biehl kurz danach auf 4:5 verkürzte gelang es nicht sofort, die Anweisungen des Trainers umzusetzen. In der Abwehr bekam man Strohgäus Spielmacherin nicht in den Griff. Zusätzlich erschwerten einige Zwei-Minuten-Strafen den Kornwestheimerinnen das Leben. Trotzdem war nun der Kampfgeist der SVKlerinnen erweckt. In der 26.Spielminute erzielte Dani Bahmann den Ausgleich zum 10:10, kurz danach sorgte Marei Weiß mit einem Doppelpack für die 12:11-Führung. Leider blieb man die letzten drei Minuten der zweiten Spielhälfte ohne eigenen Treffer und musste sogar den Ausgleich zum Halbzeitstand von 12:12 hinnehmen.

In die zweite Halbzeit starteten die Frauen motiviert. Man wollte die positive Leistung gegen Ende der ersten Hälfte beibehalten. Zwar erzielten die Gäste den ersten Treffer der zweiten 30 Minuten, doch die SVKlerinnen erzielten anschließend drei Tore in Folge und übernahmen die Führung. Im Folgenden entwickelte sich ein ständiges Hin und Her, bei dem es keinem Team gelang, sich entscheidend abzusetzen und die Führung ständig wechselte. In der 47.Spielminute erzielte Kim Callan den Ausgleich zum 22:22. Anschließend gab es für den SVK eine weitere fragliche Zeitstrafe. Die Überzahlsituation nutzten die Gäste aus und zogen binnen vier Minuten auf 22:27 davon. In einer Auszeit versuchte Hannes Diller nochmals an den Kampfgeist seiner Mädels zu appellieren. Doch die Mannschaft schien zu verunsichert von der plötzlichen Führung der Gegnerinnen. Es mangelte an der Körpersprache und der Kreativität im Angriff. Zu viele Bälle gingen verloren, zum Vorteil der Strohgäuerinnen. Diese zogen Tor um Tor davon und die Frauen 1 wirkten ratlos. Auch der letzte Treffer der Partie von Kim Callan zum 26:32 änderte nichts mehr an der unnötigen Niederlage.

Leider konnten die SVK Frauen in ihrem ersten Heimspiel nur selten an die starken Phasen in Korb anschließen. Trotzdem war auch dieses Spiel zum Großteil auf Augenhöhe, ohne die Schwächephase in der letzten Spielphase wäre hier sicherlich mehr möglich gewesen.

Das Team hat nun eine Woche Zeit, um an den aufgekommenen Schwächen zu arbeiten, bis es am nächsten Samstag um 20 Uhr beim Absteiger aus der Württembergliga, der HSG Kochertürn/Stein, antritt. Sein erstes Spiel verlor der noch unbekannte Gegner gegen die HABO SG mit 24:33. Die SVK Frauen werden hier alles in die Waagschale legen, um die vergangene Niederlage wieder wettzumachen.

Es spielten: Holzer, Seiler – D.Bahmann (6), Bäuerle, Biehl (4), Callan (3), Georgoudis (1), Hald (4/4), A.Haug, Paul, Richter (1), Rück (1), Torkler (2), Weiß (4)