SV Kornwestheim Handball: Spielberichte Frauen 1

Frauen 1 holen zum Saisonauftakt zwei Punkte

Beim ersten offiziellen Spiel von Trainer Hannes Diller gewinnt der SVK gegen den Aufsteiger SC Korb mit 31:32. Verzichten musste die Mannschaft auf Svenja Biehl und auf die verletzungsbedingt noch länger ausfallenden Linda Mayer und Nina Haug. Besonders schön war dafür, dass Helena Georgoudis nach Babypause und Daniela Bahmann nach einer Verletzungsmisere wieder mit von der Partie waren.

Hochmotiviert starteten die Frauen in das erste Saisonspiel. Man wollte seiner Favoritenrolle gerecht werden, was durch die schnelle 0:2-Führung durch Alisa Torkler und Tanja Bahmann auch gelang. Anschließen lief es nicht mehr ganz so rund beim SVK und die Gastgeber konnten in der 4. Spielminute ausgleichen (3:3). Zwar spielte man im Angriff mit einem hohen Tempo und konnte viele schöne Tore in der ersten und zweiten Welle erzielen, doch in der Abwehr bekam man keinen richtigen Zugriff aufs Spiel. Zwar freute man sich in Reihen des SVKs unter anderem über die ersten Landesliga-Tore der B-Jugendlichen Nadine Richter, doch in der 10. Minute ging Korb trotzdem erstmals in Führung. Ein 5:0-Torelauf (1x Hald, 1x Torkler, 3x T.Bahmann) wendete für die jungen Kornwestheimerinnen das Blatt. Mit 14:18 für das Diller-Team ging es in die Kabine.

In dieser hatte Diller anscheinend die richtigen Worte gefunden, denn sein Team legte einen Traumstart hin. Binnen drei Minuten zog Kornwesteim durch Tore von Alisa Torkler, Marei Weiß und Amelie Haug auf 15:22 davon. Auch eine Unterzahlsituation schmälerte die Kornwestheimer Überlegenheit nicht. Zur 43. Spielminute führte man sicher mit 21:28, doch das Spiel war noch lange nicht vorbei.
Auf einmal geriet das Angriffsspiel des SVKs ins Stocken, nur vier Tore gelangen den F1 in den letzten 17 Minuten. Was einige Minuten zuvor noch exzellent funktionierte hatte, scheiterte jetzt am mangelnden Tempo und Einfallsreichtum. Eine fragliche Disqualifikation für Youngster Amelie Haug verunsicherte das Team noch weiter und die Gegnerinnen kämpften sich Tor um Tor heran. Vierzig Sekunden vor Spielende erzielte Korb den Anschlusstreffer. Beiden Teams war die Nervosität deutlich anzumerken und so wechselte der Ball in dieser letzten Phase aufgrund von technischen Fehlern mehrmals die Seite. Rechtzeitig kamen die Kornwestheimerinnen aber wieder in Ballbesitz. Zwar scheiterte Marei Weiß in den letzten Sekunden noch an der Korber Torhüterin, doch den Gastgeberinnen blieb somit nicht mehr genug Zeit für einen Angriff und das Spiel ging mit 31:32 nach Kornwestheim.

Nächsten Samstag, dem 21.09.2019, trifft der SVK um 17.15 Uhr zum ersten Heimspiel der Saison auf die HSG Strohgäu 2. Die Mannschaft würde sich über lautstarke Unterstützung freuen!

Es spielten: Holzer, Seiler - D.Bahmann (5), T.Bahmann (6), Callan, Bäuerle, Georgoudis (1), A.Haug (1), Hald (3/3), Paul, Richter (2), Rück, Torkler (9), Weiß (5)