SV Salamander Kornwestheim Handball
No upcoming event!

SV Kornwestheim Handball: Spielberichte Frauen 1

Frauen 1 gewinnen Derby gegen den TSV Asperg

Nach dem letztwöchigen Sieg gegen den Württembergliga-Absteiger Spvgg Mössingen galt es für die SVK Frauen nun im Derby gegen den TSV Asperg zu punkten. Dieser stand in der Tabelle mit nur 1:3 Punkten zwar deutlich schlechter da als der SVK, trotzdem wusste man um die Stärke der Gäste.

Etwas verschlafen starteten die Frauen in die Partie. Im Angriff fehlte die nötige Bewegung, einzig Alisa Torkler sorgte mit vier ihrer insgesamt fünf Treffer dafür, dass der SVK in der 9. Spielminute mit 4:3 in Führung lag. Zwar stand die Kornwestheimer Abwehr gut, doch nachdem das Team fünf Minuten ohne eigenen Treffer blieb nahm Trainer Markus Lenz eine Auszeit. Im nächsten Angriff glichen die Aspergerinnen per Siebenmeter zum 4:4 aus, doch der SVK reagierte schnell. In der 18. Spielminute konnte man durch ein Tor von Lara Reichert mit 7:5 in Führung gehen. Anschließend schlichen sich einige Fehler in die bis dahin gute Abwehr der Gastgeberinnen ein. Der TSV nutzte die kurze Schwächephase aus, erzielte drei Tore in Folge und ging in der 20. Spielminute mit 7:8 in Führung. Mit einem Rückstand von 11:13 gingen die SVK Frauen zur Halbzeit in die Kabine. Dort appellierte Markus Lenz an den Kampfgeist der Mannschaft, mit Erfolg. Im Laufe der ersten Spielminute der zweiten Halbzeit konnte der SVK den Ausgleich zum 13:13 erzielen. Es gestaltete sich ein ausgeglichenes Spiel, weder gelang es den Gästen sich abzusetzen, noch dem SVK das Spiel wieder zu seinen Gunsten zu wenden. Erst in der 47. Spielminute brachte Tanja Bahmann den SVK erstmals wieder mit 20:19 in Führung. Damit war der Bann gebrochen, die Frauen 1 schienen wenigstens annährend zu ihrer alten Stärke zurückgefunden zu haben und gaben die Führung nicht mehr aus der Hand. Auch der letzte Versuch der Aspergerinnen den SVK durch das Herausnehmen zweier Rückraumspielerinnen zu stoppen scheiterte. Die verbliebenen Spielerinnen nutzten die großen Räume konsequent aus. Treffer von Tanja Bahmann, Marei Weiß und Nina Haug besiegelten am Ende den 29:23-Sieg des Lenz-Teams.
Zum Ende des 4. Spieltags kann sich der SV Kornwestheim mit 6:2 Punkten auf dem zweiten Tabellenplatz einordnen. Drei Wochen hat das Team nun Zeit um an seinen Schwächen zu arbeiten, bis es am 27.10 um 18 Uhr den TSV Nordheim 2 in der Sporthalle Ost empfängt.

Es spielten: Holzer, Lüders – Torkler (5), Weiß (2), Hald (6/3), Callan (1), Gellert, Bäuerle (2), Bahmann (5), Reichert (1), Seifert (1), Biehl (1), Haug (5)