SV Kornwestheim Handball: Spielberichte Frauen 1

Frauen 1 erreichen Bezirkspokalfinale

Trotz schlechtem Start gewinnen die Landesliga-Damen von Markus Lenz und Robin Rothermund am Mittwochabend mit 46:19 ungefährdet gegen den HC Metter-Enz und ziehen damit ins Finale des Bezirkspokals ein.

Doch danach sah es zu Beginn der Partie nicht aus. Zu unkonzentriert waren die ersten Spielminuten, war man sich seiner Favoritenrolle im Spiel Landesliga gegen Bezirksklasse doch mehr als bewusst. Im Angriff wurden zu viele technische Fehler gemacht und in der Abwehr fehlte die nötige Aggressivität. So konnte Kim Callan erst in der vierten Spielminute den ersten Treffer für den SVK (1:2) erzielen. Doch damit war der Bann nicht gebrochen, bis zur 7. Spielminute stand es 3:5 für die Gäste. Erst in einer Unterzahlsituation berief sich der SVK auf seine Stärken. Ein Treffer von Svenja Biehl und ein Dreierpack von Marei Weiß wendeten das Spiel zum 7:5. Diese Führung sollte der SVK nicht mehr aus der Hand geben. Die Kooperation zwischen Abwehr und Torhüterin Carina Lüders funktionierte nun besser, so dass man die Gäste über zehn Minuten ohne Gegentreffer ließ und in dieser Zeit auf 17:6 davonzog. Spätestens jetzt war der Knoten geplatzt und die Kornwestheimerinnen konnten frei aufspielen. In die Halbzeit ging es mit einer souveränen 20:9-Führung.

Auch in der zweiten Spielhälfte war der HC Metter-Enz keine Gefahr mehr für die Kornwestheimerinnen. Unter anderem durch fünf gehaltene Siebenmeter und ein starkes Spiel in Unterzahlsituationen - von denen der SVK jede gewann - sorgten für einen ungefährdeten Spielverlauf. In der 47. Spielminute führte die Mannschaft erstmals mit 20 Toren Unterschied (32:12), knapp acht Minuten später erzielte Marei Weiß den 40. Treffer für ihre Farben. Am Ende stand ein verdientes 46:19 auf der Anzeigetafel.

Mit diesem Sieg zieht das Team ins Bezirkspokalfinale ein. Auf wen man dort trifft ist noch nicht entschieden, erst am 5. März tritt im zweiten Halbfinale der TSV Bönnigheim 2 gegen den HC Oppenweiler/Backnang an.

Es spielten: Carina Lüders, Romina Holzer - Alisa Torkler (6), Lena Lindenberger (2), Daniela Bahmann (5), Marei Weiß (8), Rebecca Hald (4/2), Kim Callan (4/1), Eva Bäuerle (4), Lara Reichert, Susanne Seifert (6), Svenja Biehl (2), Nina Haug (5)