SV Kornwestheim Handball: Spielberichte Frauen 1

Erster Sieg in der Landesliga

Das erste Heimspiel in der Landesliga bestritten unsere SVK Frauen vergangenen Samstag gegen die SG Weinstadt. Schon vor Spielbeginn gaben Trainerin Silke Benner, Co Trainer Max Schäfer und Torwarttrainer Chris Rumsauer ihren Schützlingen zu verstehen, dass heute in heimischer Halle kein Punkt abgegeben werden dürfe.

Mit der Gewissheit, dass dieses Spiel auch von der SG Weinstadt keinesfalls kampflos verloren gegeben werden würde, starteten die Kornwestheimer Damen motiviert in die Partie. Nachdem das erste Tor zunächst die SG Weinstadt erzielte, warf der SVK gleich fünf Tore in Folge, bis der gegnerische Trainer nach knapp 10 Minuten die grüne Karte zückte. Und die Worte des SG Trainers schienen Wirkung zu zeigen. So glich Weinstadt zum 5:5 aus, woraufhin nun auch Silke Benner – nur 7 Minuten nach der ersten Auszeit – die Grüne Karte legte. Ihre Vorgabe lautete insbesondere die vielen technischen Fehler zu reduzieren, sowie vorne im Angriff klare Spielzüge zu spielen und gegen die defensive Abwehr der Weinstädter Frauen viel aus dem Rückraum zu werfen. Zwar ließ sich die Ballunsicherheit der Kornwestheimer nicht ganz abstellen, dennoch gelang es ihnen bis zur Halbzeit beim Stand von 11:8 drei Tore davon zu ziehen.

In der etwas kuriosen und vor allem torarmen zweiten Halbzeit konnten die SVK Damen ihren Vorsprung über lange Zeit halten, beim Stand von 16:12 erhöhte die beste Torschützin der Partie Sandra Schneider sogar auf einen vier Tore Abstand. Was danach passierte verstand wohl kaum einer der anwesenden Personen. Der SV Kornwestheim erhielt drei 2-Minuten Strafen in Folge und stand so knappe acht Minuten vor Spielende nur noch zu viert auf dem Feld. Mannschaft und Trainer waren irritiert, aber nun fest entschlossen den Sieg jetzt erst recht nicht mehr aus den Händen zu geben. So überstand man die Unterzahlsituation mit nur einem Gegentor. In den folgenden sieben Minuten fiel lediglich noch ein Tor für die SG Weinstadt. Damit war der erste Heimsieg in der Landesliga besiegelt, der vor allem der guten Abwehrleistung, sowie Torfrau Romina Holzer - die unter anderem vier 7-Meter entschärfte - zu verdanken ist.

Das nächste Spiel der Kornwestheimer Frauen findet wieder in der Osthalle, am Sonntag den 2.10. um 18 Uhr gegen den TV Flein statt.

Für den SVK spielten: Luisa Küblböck (TW), Romina Holzer (TW), Alisa Torkler, Daniela Bahmann (3), Rebecca Hald (3/2), Melanie Stark, Eva Bäuerle, Lara Reichert, Sandra Schneider (6/2), Susanne Seifert, Larissa Wisniewski (2), Svenja Biehl (1), Laura Küblböck (1), Vanessa Durian.