Zum Hauptinhalt springen
    SV Salamander Kornwestheim Handball
Keine anstehenden Spiele

SV Kornwestheim Handball: Spielberichte Frauen 1

Derbysieg für die Oberliga-Frauen

Nach der erschütternden Niederlage gegen die TG 88 Pforzheim vor zwei Wochen, war der Debysieg gegen die SG BBM Bietigheim am vergangenen Sonntagabend genau das, was die erste Frauenmannschaft des SV Kornwestheim gebraucht hatte. Die Vorbereitung auf den altbekannten Gegner war schwer, urlaubs- und verletzungsbedingt war der Trainingsbetrieb nur eingeschränkt möglich. So fanden sich am Sonntagabend zwar 14 Spielerinnen zusammen, doch streng genommen war der Kader immer noch limitiert, denn einige Spielerinnen starteten ohne eine einzige Trainingseinheit aus ihrer Pause. Nichtsdestotrotz wusste man wie man gegen die Stärken des Bezirksnachbarn arbeiten konnte und hatte sich für die Partie viel vorgenommen.
 
Wie erwartet standen sich zwei starke Abwehrreihen gegenüber. Gleich mit dem ersten Treffer der Partie zeigte die SG ihre große Stärke, das Spiel über die großgewachsenen Kreisläuferinnen, doch im weiteren Spielverlauf hatten die Kornwestheimerinnen dies gut unter Kontrolle. Bengisu Duman, mit zehn Treffern erfolgreichste Torschützin an diesem Tag, und Nina Rück sorgten zur 6.Spielminute für die erste Führung des SVKs. Einmal folgte noch der Ausgleich, doch schnell übernahm der SVK dank gut ausgespielter Überzahl wieder die Führung und gab diese nicht mehr aus der Hand. Eine starke Abwehrleistung und Paraden von Luana Seiler machten den Gastgeberinnen das Leben schwer, und auch wenn man selber stets hart für seine Tore arbeiten musste konnte man sich so kontinuierlich absetzen. Auch, weil die harte Bietigheimer Abwehr den SVK Angriff immer wieder zu spät versuchte zu stoppen und so nach der ersten Viertelstunde schon drei Zeitstrafen hinnehmen musste. Auch eine Auszeit beim Stand von 5:10 stoppte den Lauf des SVK nicht. Nach 22 Minuten führte man durch einen Siebenmetertreffer von Rieke Braun bereits mit 7:14. Nun machten sich die schwindenden Kräfte bei den Kornwestheimerinnen etwas bemerkbar. Die Torabschlüsse wurden ungenauer und so vergab man einige freie Torchancen. Die Gastgeberinnen nutzen dies konsequent aus und verkürzten zur 27.Spielminute auf 11:14. Bengisu Duman brach die Torflaute des SVK, Bietigheim vergab einen Siebenmeter und der SVK konnte trotz Unterzahl selber einen Strafwurf herausholen, der von Rieke Braun souverän zum Halbzeitstand von 11:16 verwandelt wurde.
 
Auch wenn der erste Treffer der zweiten Hälfte der SGBBM gelang, so konnten die Kornwestheimerinnen ihren Vorsprung in den zweiten dreißig Minuten immer weiter ausbauen. Weiterhin war die Abwehr die Basis für diesen Erfolg, lediglich mit der erfahrenen Lena Vogt hatte man immer wieder seine Probleme. Doch Gianna Piampiano gelangen zwei Siebenmeterparaden hintereinander und im Angriff fand man verschiedene Mittel für Torerfolge. Die SG versuchte es mit einer Manndeckung von Bengisu Duman, doch die dadurch entstehenden Räume nutzen die Kornwestheimerinnen konsequent um ihre Außenspielerinnen oder Kreisläufer freizuspielen. Auch das man, geschuldet der doch geringen Wechseloptionen, nun das Tempo aus der Partie nahm, tat nichts mehr an der Überlegenheit des SVK. Die A-Jugendliche Sarah Müller erzielte schlussendlich noch den Treffer zum Endstand von 22:29 und besiegelte damit den Derbysieg der Lurchis!
 
Nun steht ein weiteres spielfreies Wochenende vor den SVK-Frauen. Perfektes Timing, denn so hat man im Training genug Zeit um die Urlauberinnen wieder ans Spiel heranzuführen und sich optimal auf die anstehende Partie gegen den Regionalliga-Absteiger SV Hohenacker-Neustadt vorzubereiten. Stattfinden wird dies am Freitag, dem 24.10, um 20 Uhr in Waiblingen-Neustadt.
 
Es spielten: Seiler, Piampiano – Heibel, Walter (1), Müller (1), Rück (3), Abdij, Klisch, Stortz, Duman (10/1), Wittauer (3), Haug (4), Braun (7/4), Heim
  • Erstellt am .
  • Aufrufe: 56