SV Kornwestheim Handball: Spielberichte Frauen 1

Derbysieg für die Frauen 1

Vier Mal trafen am vergangenen Samstag eine Mannschaft des SVKs und eine Mannschaft der neuen HABO Bottwar SG in der Sporthalle Ost aufeinander. Vier Mal hieß der Sieger am Ende SV Salamander Kornwestheim. Einen dieser Siege fuhr die erste Frauenmannschaft von Coach Hannes Diller gegen das erste Team der HABO-Frauen ein.

Auch wenn der erste Treffer der Partie den Gästen gelang, war der SVK im Derby von Anfang an hellwach und konnte, trotz früher Unterzahl, durch zwei Treffer von Alisa Torkler anschließend schnell mit 2:1 in Führung gehen. Bis zur 6.Spielminute zogen die Frauen auf 5:1 davon bis die Gäste schließlich eine Auszeit nahmen. Diese schien Wirkung gehabt zu haben, insbesondere über die rechte Seite kam HABO nun immer wieder zu Torabschlüssen, glichen in der 12.Spielminute sogar aus. Auch wenn die Abwehr im Folgenden wieder konsequenter agierte und das Diller-Team nie in Rückstand geriet, gelang es nicht, sich erneut deutlicher abzusetzen.
Dass die HABO SG das Spiel nicht wenden konnte lag unter anderem an Svenja Biehl, die nach einer Schulterverletzung das erste Mal wieder auf der Platte stand und mit ihren drei Treffern in dieser Spielphase die Gäste auf Abstand hielt.Gegen Ende der ersten Spielhälfte drehte dann noch HABOs-Toptorschützin Saskia Kapfenstein auf, die der SVK bis dato gut im Griff gehabt hatte. So ging es in die Halbzeitpause nur mit einer knappen 17:16-Führung für die Kornwestheimerinnen.

Hochmotiviert starteten die Gastgeberinnen in die zweite Hälfte und ließen sich auch durch einen verworfenen Siebenmeter und den anschließenden Ausgleich der Gäste nicht verunsichern. Helena Georgoudis war es nun, die Ruhe in den Kornwestheimer Angriff brachte und durch schöne Anspiele Kreisläuferin Nina Rück in Szene setzte. Die dadurch entstehenden Strafwürfe verwandelte Rebecca Hald souverän.
Trotzdem gelang es dem SVK erst in der 42.Spielminute sich, durch ein starkes Tempospiel von Linksaußen Tanja Bahmann und einen Rückraumtreffer von Daniela Bahmann, mit 26:21 deutlicher abzusetzen. Auch dass die Kornwestheimer Torhüterinnen nun einen besseren Zugriff aufs Spiel bekamen machte es der HABO unmöglich, den Vorsprung einzuholen. Als HABO in der 54.Spielminute erneut zur TimeOut-Karte griff führte der SVK bereits mit 29:24. Die Frauen nahmen sich vor, ruhig und konzentriert weiter zu spielen, dann wusste man, war einem der Sieg schon sicher. Und dies gelang auch.
Obwohl die Gäste in der Schlussphase wieder aufdrehten und die Abwehr nicht mehr ganz so konsequent agierte, trafen auch Daniela Bahmann, Alisa Torkler und Lilli Paul je noch ein Mal und besiegelten damit den 32:29-Sieg.

Durch den doppelten Punktgewinn hat sich die Tabellensituation für den SVK sichtlich verbessert. Das Team steht nun hinter dem noch ungeschlagenen HC Oppenweiler/Backnang gemeinsam mit der punktgleichen HSG Hohenlohe auf dem zweiten Tabellenplatz.

Nächsten Samstag spielt das Frauen1-Team um 15.45 Uhr beim Tabellenvierten, dem SV Leonberg/Eltingen. Sicherlich ein starker Gegner, bei dem es erneut einer starken Leistung bedarf. Über eure Unterstützung würde sich die Mannschaft sehr freuen!

Es spielten: Holzer, Seiler – D.Bahmann (6), T.Bahmann (7), Biehl (3), Callan, Georgoudis (1), Hald (7/7), Haug, Paul (1), Richter, Rück (2), Torkler (3), Weiß (2)