SV Kornwestheim Handball: Spielberichte Frauen 1

1. Runde im Bezirkspokal erfolgreich

Am Samstag den 10.09.2016 bestritten die Damen des SV Kornwestheim ihr erstes Spiel im Bezirkspokal auswärts gegen den HG Steinheim- Kleinbottwar.

Zunächst freuen wir uns über unseren Neuzugang Max Schäfer, der als Co- Trainer neben Trainerin Silke Benner und Torwarttrainer Christian Rumsauer agieren wird. Leider konnte keiner von ihnen ihr Team in Steinheim zur Seite stehen und so sprang die derzeit verletzte Marei Weiß ein.

Als klarer Favorit wollte man jedoch seinen Gegner aus der Bezirksliga nicht unterschätzen, schließlich sind sie nur knapp aus der Landesliga abgestiegen. Top motiviert und mit kühlem Kopf ging man in die erste Runde des Bezirkspokals. Sofort ging man durch den Linksaußen Flügel Svenja Biehl in Führung. Zwar war man im Angriff immer wieder erfolgreich, doch zeigten sich einige Schwächen im Abschluss. Einige Konter und freie Chancen wurden leichtsinnig vergeben. Mit Lisa Bauer in der ersten Halbzeit des Spiels konnten sich die Damen auf ihre Wand im Tor verlassen. Sie fischte nicht nur schwierige Bälle aus dem Netz, sondern eliminierte auch zwei 7 Meter der Gegner. Vor allem aber die Abwehrarbeit der SVKlerinnen überzeugte in der ersten Halbzeit durch Härte, Wachsamkeit und Zusammenarbeit. Dies bestätigte auch die Anzeigetafel und so wechselte man zur Halbzeit die Seiten mit einem deutlichen Stand von 4:13.

In der Halbzeit erinnerte Marei Weiß daran das Tempo beizubehalten und die Absprache in der Abwehr in Bezug auf den Kreis zu verbessern. Zudem sollte man sich nicht auf dem Vorsprung ausruhen und weiterhin mit Druck und Willen Steinheim begegnen. Doch genau dies Geschah. Unkonzentrierte Handlungen führten zu Ballverlust, technischen Fehlern und leichtgemachten Chancen für die gegnerische Mannschaft. So verringerte sich der Abstand zu einem 9:16. Doch Marei Weiß entschied klug und nahm schon nach 9 Minuten in der zweiten Halbzeit eine Auszeit. Sie versuchte ihre Teamkameradinnen wieder aus der Trance zu ziehen und forderte zu Druck und zum Zusammenspiel sowohl im Angriff, als auch in der Abwehr auf. Danach verbesserte man seine vorangegangenen Fehler und fand zur alten Form zurück. Sandra Schneider und Laura Küblböck zeigten aus dem Rückraum immer wieder ihre Klasse und beeindruckten damit Zuschauer und Team. Am Ende trennte man sich mit einem zufriedenstellenden 19:27 Abschließend kann man sagen, dass die Leistung der Frauen noch Luft nach oben zulässt und man zuversichtlich auf den Beginn der Saison blicken kann. Vielen Dank an Marei Weiß, die uns souverän zum Sieg geführt hat.

Das erste Punktspiel der Saison findet am 18.09.2016 in Neckarsulm um 17 Uhr statt. Unterstützt das Aufstiegsteam in seiner neuen Herausforderung – der Landesliga!

Für den SVK spielten: Lisa Bauer, Romina Holzer (beide Tor), Rebecca Hald (2), Melanie Stark, Eva Bäuerle (1), Lara Reichert, Sandra Schneider (8/3), Miriam Battista, Susanne Seifert (4), Larissa Wisniewski (1), Svenja Biehl (6), Laura Küblböck (4), Vanessa Durian.