SV Kornwestheim Handball: Spielberichte weibliche C-Jugend

wC1 startet souverän in die Landesliga-Saison

20220917 wC1 SVK Kochertürn Stein

Die wC1-Jugend empfing im ersten Spiel der neuen Saison die HSG Kochertürn/Stein in der Osthalle. Die Gäste waren dem Team von Nina Haug und Manuel Diederich bereits aus der Qualifikation bekannt, in dem das Spiel deutlich an die Kornwestheimerinnen ging. Zum Saisonauftakt musste die wC1 auf Clara Betz verzichten, dafür waren Aliyah Cabric und Elma Causevic aus der wC2 dabei.

Nur 15 Sekunden dauerte es, bis Geburtstagskind Victoria Conte den ersten Treffer der neuen Saison erzielen konnte. Einfach überspielte der SVK die gegnerische offensive Abwehr und führte nach 3 Minuten mit 3:1. Etwas zu locker agierte man in den folgenden Minuten und musste nur 1,5 Minuten später den Ausgleich zum 4:4 hinnehmen. Ein 3:0-Lauf des SVKs stellte den Vorsprung wieder her, doch immer noch fand man nicht den richtigen Zugriff auf den bewegten Kochertürner Angriff. Dafür fand man im Angriff durch schnelle Bewegungen und schön herausgespielte Tore immer wieder den Abschluss. Ein weiterer 4:0-Lauf des SVKs und damit die 11:6-Führung zwang die Gegner in der 13. Minute zur Auszeit. Bis zur Pause konnten die überlegenen SVKlerinnen die Führung auf 18:11 aufbauen. Trotzdem waren sich in der Pause alle einig – da ist noch Luft nach oben.

Auch die Gäste wollten aber ihre Spielstärke beweisen und konnten dem SVK in der zweiten Hälfte zwar nicht mehr viel entgegensetzen, verhinderten aber durch engagierten Einsatz auch eine deutlichere Ausweitung des Rückstandes. Der SVK wechselte munter durch und alle Spielerinnen trugen ihren Teil zur Höhe des Sieges bei. In der 33. Minute führte das Haug/Diederich-Team erstmals mit zehn Toren. Zwar gelang den Gegnerinnen die nun auftretenden Unkonzentriertheiten in der SVK-Abwehr zu nutzen und zur 39. Minute wieder auf 26:20 zu verkürzen, doch mehr sollte nicht mehr geschehen. Die Lurchis gaben in der Abwehr nochmal Vollgas, im Tor entschärfte Antonia Bredow mehrere Würfe und vorne traf man von allen Positionen. In der 48. Minute erzielte Amelie Braun den Treffer zum 34:22, die höchste Führung des Spiels. Durch eine Zeitstrafe für den SVK konnten die Gäste am Ende noch auf 35:25 verkürzen.

Somit ist die erste Pflichtaufgabe der neuen Saison erfolgreich absolviert. Mit einer deutlichen Leistungssteigerung zu den Vorbereitungsspielen konnten die SVKlerinnen besonders im Angriff überzeugen und fast jede Spielerin konnte sich in die Torschützenliste eintragen. Weiter geht es für die wC1 am kommenden Sonntag, dem 25.09, in Lorch. Um 16:15 Uhr tritt das Team dort gegen die bisher unbekannte WSG ALLOWA an, welche ihr Auftaktspiel gegen den TV Plochingen knapp gewinnen konnte. Dort möchte der SVK alles geben um die nächsten zwei Punkte einzufahren.

Es spielten: Romy Kipp, Antonia Bredow – Celine Diederich, Victoria Conte (8), Maren Orthwein (5), Elma Causevic (1), Katrin Schumacher (3), Sarah Müller (6), Amelie Braun (3), Aliyah Cabric (2), Jara Geiger (7/4)