SV Kornwestheim Handball: Spielberichte weibliche B-Jugend

SVK-Talente erhalten Einladung für DHB-Lehrgang

wC1 JadeChantal

Da hat sich das lange Warten aber gelohnt! Bereits im Februar nahmen die SVK-Spielerinnen Jade Oral und Chantal Schmid an der DHB-Sichtung des Jahrgangs 2005 in Heidelberg teil. Dann machte Covid-19 dem normalen Lehrgangsverfahren der weiblichen U15-Nationalmannschaft einen Strich durch die Rechnung und die Bundestrainer mussten sich ein neues Vorgehen überlegen. Nachvollziehbar dauerte es dieses Mal deswegen länger, bis die jungen Talente eine Rückmeldung über die Sichtungsergebnisse der DHB-Sichtung bekamen.

36 Spielerinnen aus ganz Deutschland werden in zwei Gruppen eingeteilt und zu einem Lehrgang der U15 eingeladen. Die Lehrgänge werden Sichtungscharakter aufweisen, das heißt, die Spielerinnen werden neben den Trainingseinheiten handballtechnische und athletische Aufgaben bewältigen müssen. Die Trainer um DHB-Talentcoach Carsten Klavehn wollen den Talenten so Rückmeldung für die Sichtungen im Frühjahr geben und ihnen helfen, sich trotz des fehlenden Hallentrainings in den letzten Wochen gut darauf vorzubereiten. Ein Zeitpunkt für die DHB-Lehrgänge ist noch nicht bekannt, Klavehn plant aktuell mit Mitte August.

Als eine von drei Württembergerinnen erhält Torhüterin Chantal Schmid eine Einladung für einen der zwei Lehrgänge. Jade Oral steht als Nachrückerin bereit und rückt bei Krankheit oder Verletzung einer anderen Teilnehmerin in den Lehrgang auf.

Wir gratulieren unseren Talenten zu diesem grandiosen Erfolg! Mit eurem Trainingsfleiß, eurer Disziplin und euren herausragenden Leistungen in der vergangenen Saison habt ihr euch das mehr als verdient! Ein großes Lob geht auch an die Trainer Daniela Bahmann und Rafet Oral, die ihre Talente auf dem Weg zu diesem Erfolg stets unterstützt haben.