SV Kornwestheim Handball: Spielberichte weibliche B-Jugend

Seema Awad erhält Einladung zum Sichtungslehrgang der wU15-Nationalmannschaft

Seema Awad wB1 svkornwestheim handball dhbAls eine der besten 36 Spielerinnen des Jahrgangs 2006 erhält Seema Awad eine Einladung zum nächsten Sichtungslehrgang des DHB.

Große Freude in Reihen der wB1-Jugend - zum nächsten Sichtungslehrgang der weiblichen U15-Nationalmannschaft gab es Einladungen für Spielerinnen des BWOL-Teams. Im Frühjahr durften sich die beiden Nachwuchstalente Aylin Bornhardt und Seema Awad bei einem Sichtungscamp des DHBs erstmal DHB-Talentcoach Carsten Klavehn und Co präsentieren. Dort hinterließen die Kornwestheimerinnen wohl einen bleibenden Eindruck.

Nur 36 Spielerinnen der Jahrgänge 2006/2007 aus ganz Deutschland erhielten eine Einladung zum nächsten Sichtungslehrgang, darunter auch SVK-Linksaußen Seema. Vom 22.08 bis 25.08 wird die 15-Jährige gemeinsam mit den anderen Talenten in der Landessportschule Bad Blankenburg gastieren. Auf dem Plan stehen dort gemeinsame Trainingseinheiten im individuellen, kooperativen und athletischen Bereich. Neben Klavehn werden auch Gino Smits (Bundestrainer weiblich), Zuzana Porvaznikova (DHB-Co-Trainerin) und David Gröger (Bundestrainer Athletik) am Lehrgang teilnehmen.

Nicht nur für Seema besteht somit die Chance sich für die Jugendnationalmannschaft zu qualifizieren. Auch ihre Mitspielerin Aylin überzeugte im Frühjahr und steht als eine von elf Spielerinnen für den Lehrgang auf der Warteliste. Sie rückt bei Krankheit oder Verletzungen einer nominierten Kreisläuferin nach. Auch wenn es nicht für eine Teilnahme am Lehrgang reichen sollte, hat sich Aylin aber somit trotzdem ins Blickfeld des DHBs gespielt und kann die Trainer durch weitere starke Leistungen in der BWOL und den Auswahllehrgängen auch später noch von sich überzeugen.

Nach Abschluss des Sichtungslehrgangs wird sich aus den Talenten die neue weibliche U16-Nationalmannschaft des Deutschen Handballbundes bilden.
Die ersten Lehrgangsmaßnahmen sind dann bereits für den Herbst, wenige Wochen nach den Tagen in Bad Blankenburg, geplant. Die weibliche U15-Nationalmannschaft wird mit dem Trainer-Duo Klavehn/Porvaznikova im Oktober einen Lehrgang inklusive erster Länderspiele in Polen absolvieren, vielleicht ja sogar mit Kornwestheimer Beteiligung.

Der SV Kornwestheim gratuliert herzlich zu diesem großen Erfolg und drückt für den kommenden Lehrgang fest die Daumen! Wir sind stolz auf unsere beiden Talente, die in den letzten Monaten und Jahren hart für diesen Traum trainert haben, der jetzt Realität werden könnte.