SV Kornwestheim Handball: Spielberichte weibliche B-Jugend

HBW 1 gewinnt den Deutschland-Cup 2022

20220424 DeutschlandCup 2006 SVK SiegerLara, Bengisu, Aylin und Seema (v.l.) gewinnen den Deutschland-Cup

Von Freitag bis Sonntag fand der Deutschland-Cup der Jahrgänge 2006 und jünger in Sindelfingen und Umgebung statt. Das Vergleichsturnier für die 16 Landesverbände stellt den Abschluss der Förderung des Jahrgangs 2006 dar. Für das Team Handball Baden-Württemberg 1 waren die drei Eigengewächse Seema Awad, Aylin Bornhardt und Bengisu Duman nominiert, sowie Lara Däuble, die ab der kommenden Saison in der wA-Jugend auf Torejagd gehen wird. Damit stellte der SV Kornwestheim die größte Spielermenge im Team Baden-Württemberg 1.

Für die Talente ein Highlight ihrer noch jungen Handball-Karriere, in der leider viele andere Großevents der Corona-Pandemie zum Opfer gefallen sind. Umso schöner nun, dass der Deutschland-Cup im Ländle sogar mit Zuschauern ausgetragen werden konnte. Nebenbei dient der Deutschland-Cup natürlich auch als Sichtungsmaßnahme für den DHB. Nach den Sichtungslehrgängen im vergangenen Frühjahr wurde somit allen Spielerinnen erneut die Chance geboten, sich für eine Einladung zu einem DHB-Lehrgang zu empfehlen.

Die Baden-Württembergerinnen starteten als Favoritinnen in die Gruppenphase. In dieser tat man sich am Freitag jedoch noch schwer. Gegen den HV Brandenburg gewann man knapp mit 16:17, der HV Mecklenburg-Vorpommern wurde mit 23:18 besiegt. Im letzten Spiel des Tages setzte es gegen den HV Berlin dann die einzige Niederlage des Turniers. Mit 15:13 mussten sich die Baden-Württembergerinnen geschlagen geben. Über das Weiterkommen ins Viertelfinale musste somit das Torverhältnis entscheiden. Knapp konnte das Team BaWü 1 den zweiten Tabellenplatz belegen und zog damit ins Viertelfinale ein.

In diesem traf man am Samstagvormittag ausgeschlafen auf den HV Hamburg. Die Zuschauer sollten eine Mannschaft erleben, die im Vergleich zum Vortag wie ausgewechselt wirkte. Mit viel Dynamik, einer starken Abwehrleistung und einem erstklassigen Tempogegenstoßverhalten wurden die Hamburgerinnen mit 16:32 deklassiert. Nun waren endlich alle Spielerinnen im Turnier angekommen und so war auch das Halbfinale gegen den HV Hessen kein Problem für das Team um die vier SVKlerinnen. Mit einem 32:20-Sieg zog das Team souverän ins Finale ein.

In diesem sollte es am Sonntagmittag erneut gegen den HV Brandenburg gehen. Die Baden-Württembergerinnen konnten in dieser Partie mit einer deutlichen Leistungssteigerung im Vergleich zur Gruppenphase überzeugen und ließen den Gegnerinnen beim 22:14 kaum eine Chance.

2022 04 24 Deutschland Cup 2006 Sieger HBW1 Baden Württemberg Handball

Zum dritten Mal in Folge kann sich Baden-Württemberg nun „Deutscher Meister der Landesverbände“ nennen. Unsere Spielerinnen konnten einiges zum Turnierverlauf beitragen und setzten sich, aber auch ihre Nebenspielerinnen mit schönen Szenen gekonnt in Szene. Lara Däuble gelang sogar der Sprung in das All-Star-Team!! Herzlichen Glückwunsch Lara. Auch gratulieren wollen wir Marleen Kern und Nele Siehr, die ebenfalls ins All-Star-Team aufgenommen wurden.

Der SV Kornwestheim gratuliert den vier SVKlerinnen, sowie allen weiteren Spielerinnen und Verantwortlichen des Teams herzlich zu diesem Erfolg! Es ist schön zu sehen, wie sich die harte Arbeit der letzten Jahre bezahlt macht. Auch herzlichen Glückwunsch an das Team Baden-Württemberg 2, welches den neunten Platz belegte.

Zum Siegerteam gehörten: Seema Awad (22), Aylin Bornhardt (7), Bengisu Duman (7, alle SV Salamander Kornwestheim), Lara Däuble (28/14, SG Schozach-Bottwartal/SV Salamander Kornwestheim), Jane Boos (SV Allensbach), Aine Hohmann (7, TV Sinsheim), Marleen Kern (27/1), Julie Leppert (1, beide SG Kappelwindeck/Steinbach), Hanna Krause (TW, SG BBM Bietigheim), Tina Schlund (TW), Marie Stumpf (2, beide HSG Mimmenhausen/Mühlhofen), Lara Schmid (2, TPSG Frisch Auf Göppingen), Lina Schrembs (5, TV Großbottwar), Alina Donjeta Shabani (TW), Nele Siehr (14), Laura Stiehler (17, alle HSG Freiburg)

Lange Zeit sich zu erholen haben Seema, Aylin und Bengisu nicht. Bereits am kommenden Sonntag, dem 01.05, spielen die drei mit der wB1-Jugend das Hinspiel des Achtelfinales der deutschen Meisterschaft. Um 14 Uhr empfängt das Team von Daniela Bahmann und Rafet Oral den Hessenmeister, die HSG Baunatal, in der Sporthalle Ost. Kommt vorbei und feuert unser Team an, wir brauchen euch! Informationen zum Ticketing folgen.